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mfgalexg

turbolader do it yourself

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hallo zusammen,

da mein turbo sich in die ewigen jagdgründe verabschiedet hat brauche ich wohl ein neuen

hat von euch schon mal jemand den turbo selbst gewechselt??

kann man ihn "logisch" wechseln oder gibt es da kniffe die nur im sc werkstatthandbuch stehen.
reichen da normale torx oder brsaucht man auch hier dei mit den pins
muß er wieder angelernt abgestimmt werden

noch besser wäre natürlich so'ne werkstattinfo aus dem sc

hoffe mir kann jemand helfen


gruß

alex.

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brauchst du

1) Turbolader :-D
2) Dichtung zw. Block und Turbo
3) neue Kupfermutter und Stehbolzen für den Lader und für den Auspuff am besten auch gleich mit

an Werkzeug:


10er und 13er Nuss & Knarre mit langer Verlängerung und Gelenk (Auspuff)
22er Schlüssel für Lamdasonde
E8er Aussentorx für Hitzeschutzblech
25 und 40er Torx für Heckpanel und Crashbox
E18er Aussentorx (ganz wichtig, weil kaum in nem Knarrenkasten drin) für die Querlenkerstrebe
und nen Satz Ring-Maulschlüssel für Schellen und Leitungen

noch als Tip: Vorsichtig sein mit der Ölleitung, is sehr dünn und schnell kaputtzukriegen und vorsicht auch mit der Dichtung der Wasserleitung, geht gerne mal verschütt im Auffangbehälter für's Kühlwasser.
Ach ja ... und entlüften musste das Kühlsystem hinterher auch noch von Hand. Am besten im SC beim abholen vom Lader eben die Entlüftungsstelle zeigen lassen, is hier jetzt doof zu beschreiben.

alles ohne Gewähr auf Vergesslichkeit :)

viel Spass :-D
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 23.04.2002 um 10:27 Uhr ]

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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