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Fiffelgubbe

Temperaturprobleme

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Moin,

ich hab mir gestern einen 2001er CDI Cabrio zugelegt, nun hat er so ein gaaaaaanz kleines Temperaturproblem:

Als ich ihn überführt habe, waren aufmal alle Eier an und die Heizung trotzdem kalt. Nach zweimal an der Heizung rumspielen wurde die Heizung warm und die Eier gingen auf drei zurück.

Als der kleine dann zu hause auf dem Parkplatz stand (leicht nach vorne links geneigt) hat er so nen guten Liter Kühlflüssigkeit vorne links ausgetropft.

Also morgens ganz einfach wieder was rein und durch die Gegend gedüst.

Wasser behält er nun, allerdings tritt der Fehler der nicht funktionierenden Heizung und der zu hohen Kühlmitteltemperatur noch immer auf.

Als letztes soll er wohl beim Vorbesitzer in einer Werkstatt neues Kühlmittel erhalten haben.

Nicht richtig entlüftet oder Kühlwasserthermostat kaputt?


450 Pure CDI Cabrio Bj.02

 

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Als erstes sollte mal mit dem Wissen, daß der Smart kein selbstentlüftendes Kühlsystem besitzt, dieses entlüftet werden.

Wenn der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt ebenfalls nicht gewusst haben, daß der Smart sich nicht selbst entlüftet, wundert mich nix mehr! :roll:

 

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Okay, dann werd ich mich da morgen mal dran machen.

Hab in ner englischen Anleitung gelesen, wenn man den kleinen mit Schnauze nach oben laufen lässt, und dann den Ausgleichsbehälter aufdreht, dann entlüftet er? Ist das so richtig?


450 Pure CDI Cabrio Bj.02

 

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Das glaub ich kaum, daß das richtig ist!

Entlüftet wird über den Thermofühler im Thermostatgehäuse am Motor!

 

Gib doch mal "Kühlsystem entlüften" als Suchbegriff ein, da erhältst Du einige bestehende Beiträge zu! ;-)

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So, Nachtrag:

Heute habe ich ihn dann entlüftet. Ne feine Arbeit, wenn man sonst wirklich nichts zu tun hat:

Zuerst ging der Fühler nicht raus, dann kam er mit einem "Plopp" und fiel gleich links neben den Motor. Da stand ich dann, den Zeigefinger im Loch für den Fühler, mit der linken auf der Suche nach dem Fühler, während mein zweijähriger Sohn auf dem Fahrersitzt steht, singt und hupt.

 

Lange Rede, kurzer Sinn, nachdem alles wieder zusammen war, haben wir ihn auf der abschließenden Probefahrt ordentlich gescheucht und siehe da, er wird ordentlich warm, die Heizung geht und alles ist gut.

Danke für die schnelle Hilfe.


450 Pure CDI Cabrio Bj.02

 

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    • Hallo, es gibt neues aber das Leistungsproblem ist dadurch nicht gelöst. Ich habe das Wastegate (Druckdose mit Stange) gewechselt, den Fehlerspeicher gelöscht (vorher Stand hin und wieder P0105 drin aber immer ohne MKL) und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Da ich noch einen Hella MAP-Senor (Saugrohrdrucksensor) hier gehabt habe, habe ich ihn auch gewechselt und eine Probefahrt gemacht: Ergebnis keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Während der Fahrt habe ich mir die Turbodaten angeschaut. Egal in welchem Drehzahlbereich der Saugrohrdrucksensor hat immer nur 95 kpa angezeigt und der Boost war immer im Minusbereich z.B. -1,88 in/Hg und hat sich auch kaum verändert.   Da ich "ohne Motorhaube" gefahren bin habe ich vom Turbo auch nicht gehört, also als ob man ganz ohne Turbo fährt so verhält es sich ja auch mit der Leistung.  Habe dann noch den Turboschlauch abgemacht und den Turbolader von Hand gefühlt (Motor war wieder kalt), er dreht sich einfach und hat auch kein Spiel in irgendeine Richtung oder wenn dann nur minimal. Bin dann nochmal berghoch bergrunter hin und her gefahren und nie war Leistung da, keine MKL brannte und der Fehlerspeicher ist wieder leer (ausgelesen mit Xenrty 2014). Kraftstoff ist meines Erachtens nach in Ordnung da der Raildruck Soll und Ist immer ganz nah beieinander ist. Was könnte es denn sein das sich überhaupt kein Ladedruck aufbaut? Liebe Grüße, birtcat  
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