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nazgzull05

Ausgleichbehälter Deckel runtergefallen.

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Hallo,

bin seit gestern Besitzer eines CDI. Bj 2001.

Wollte heute im Ausgleichbehälter Kühlmittelstand kontrollieren und.... der Deckel ist runtergefallen und noch nicht mal sichtbar.

Hat dies schon jemand gehabt? Muss ich jetzt alles abschrauben? Muss auch Mo. zu arbeit.

MfG bitte um schnelle hilfe. :-x

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Hallo und willkommen im Forum.

Vermutlich ist der Deckel unten auf die Unterbodenabdeckung gefallen .... oder auf dem Weg dorthin irgendwo hängengeblieben.

 

Vorne in den Radkästen findest Du zwei Schrauben, mit denen die Unterbodenabdeckung seitlich festgemacht ist. Vorne unten am Spoiler ist sie nur eingeklickt und läßt sich leicht lösen. Dann kannst Du die Abdeckung etwas nach unten abklappen.

 

Ansonsten versuch mal mit einer Taschenlampe in die Ecken zu leuchten. Vielleicht findest Du den Deckel und kannst ihn mit einer Gardinenstange nach unten durchlotsen.

 

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, die Front abzubauen. Dauert etwa 10 Minuten evtl. bei der "Erstbesteigung" etwas länger.

 

Viel Glück, Rolf

 

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ist mir auch schon passiert -.-

 

gugg mal hier:

 

Mein Threat

 

Gruss und gutes gelingen

 

PS: Habe damals 7 € für einen neuen Deckel im SC bezahlt

[ Diese Nachricht wurde editiert von ABE am 01.04.2012 um 15:03 Uhr ]

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@ABE

Leider hast Du in Deinem Fred wie viele andere auch die Auflösung von det Janze nicht mehr gepostet.

Deshalb ist Dein Fred und Dein jetziges Posting für den Fragesteller eher nicht sonderlich ergiebig!

Du hättest zumindest jetzt posten können, was damals raus gekommen ist! ;-)

 

Edith sagt mir daß es zumindest jetzt noch rein editiert wurde!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.04.2012 um 15:07 Uhr ]

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Danke an alle für die Hilfe. Habe mit meinem Vater die Fahrerseiteabdeckung abgemacht und... der Deckel lag,... wo die Nebelscheinwerfer sind. Danke an alle.

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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