Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GP_MO_94

Wieder ein Miniwohnwagen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Den hier habe ich gerade bei der SWP, Ulm entdeckt.

 

Klingt auch Interessant.

 

Gruß Martin

 

 

 

-----------------

 

Martin.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun stelle sich mal einer die Statik im Fahrbetrieb vor, wenn ein Trike oder smart, die bekanntlich kein Gewicht auf der Vorderachse haben- mit einem Haenger zurande kommt, dessen Deichselgewicht ca 25-50kg ausmacht, also nochmal zusätzlich zum ohnehin schon eingeladenen Gepäck im Kofferraum- das Zugfahrzeug vorne noch leichter werden lässt...

(Ich habe selbst lange Zeit ein Wohnwagen-Gespann gefahren und weiss ganz genau, wovon ich hier rede)

Vom Seitenwind will ich nicht mal anfangen, der beim smart im Solobetrieb schon fast als kriminell bezeichnet werden kann..

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gewicht ist für den Smart kein Problem. Vorausschauende Fahrweise ist natürlich angebracht.

 

Nur der Preis schreckt natürlich ab, da gibt es andere Möglichkeiten für den halben Preis.

 

Holy Camp Zeltanhänger

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, schaut Euch mal den guten Mann an, der den o.a. Miniwohnwagen baut. Sieht er nicht im ersten Moment so aus wie Franz Josef Strauß? :lol:

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht ist kein Problem, und die vorderachse wird auch nicht wirklich entlastet, schließlich ist die ahk nicht weit von der hinterachse entfernt.

 

Das einzige problem sehe ich in der breite. mit 1,83m breite führt kein weg an zusatzspiegeln vorbei, und das ist nichts richtiges. Zudem stört die große breite eher.

 

Das gewicht in der Grundausstattung ist auch üblich für solche fahrzeuge. Allerdings sollte man bedenken, das dann kaum was drin ist...

 

4700€ sind für die Grundausstattung in ordnung denke ich. Dürfte in dieser klasse mit einer der günstigsten sein.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zum Kaufpreis, die Anhängerkupplung, die regelmäßigen Tüv Besuche, die Versicherung und Steuer bedenkt und dann eine Haltbarkeit von 10 Jahren annimmt, kann locker 550 Euro im Jahr für ein Zimmer ausgegeben werden..

Irgendwie sinnvoller- oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 20.03.2012 um 16:58 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es bei einem Wohnanhänger gar nicht. Es ist das Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit. Ein Hotel ist da halt anders.

 

Alleine der Spaß, sein eigenes "Schneckenhaus" hinten dran zu haben, macht den Weg oft schon zum Ziel.

 

Ich liebe Camping über alles, bin aber nur wenig in Hotels zu sehen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich gut, fremde Betten sind auch nicht mein Ding- aber: Die Kosten für den Hänger sind halt doch recht hoch, im Vergleich zum Nutzen- mit hohem Benzinverbrauch und -besonders beim smart- mit hohem Verschleiß.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definition Hobby:

Mit dem größtmöglichen Aufwand, den Geringst möglichen Nutzen erzielen.

 

Entweder man möchte günstig Urlaub machen, dann steigt man in den Billigflieger, und bleibt am ziel im fest gebuchten Zimmer, oder aber man hat spezielle Wünsche bezüglich des Reisens und des Urlaubs oder auf treffen etc.

 

Camping war noch nie günstig, wenn man "richtige" wohnwägen mit einem Hotelurlaub gegenrechnet, wirds oftmals noch viel extremer.

 

Aber den Spaß den ich mit meinem alten wohnwagen, oder jetzt mit meinem neuen wohnwagen habe / gehabt habe, den kann kein Hotelurlaub bringen.

 

Selten geht es im Leben, um sinnvolle entscheidungen. Viele dinge die man sich kauft machen keinen sinn. Sei es das Tuning am Wagen, oder das neuste smart phone. reichen tut auch ein ganz normales günstiges auto, oder das alte handy....

 

Der Wohnwagen um den es hier geht, ist Preislich gesehen jedenfalls voll in Ordnung, auch wenn er nicht die idealen abmessungen hat...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2012 um 21:38 Uhr hat Fido geschrieben:
Definition Hobby:

Mit dem größtmöglichen Aufwand, den Geringst möglichen Nutzen erzielen.



Entweder man möchte günstig Urlaub machen, dann steigt man in den Billigflieger, und bleibt am ziel im fest gebuchten Zimmer, oder aber man hat spezielle Wünsche bezüglich des Reisens und des Urlaubs oder auf treffen etc.



Camping war noch nie günstig, wenn man "richtige" wohnwägen mit einem Hotelurlaub gegenrechnet, wirds oftmals noch viel extremer.



Aber den Spaß den ich mit meinem alten wohnwagen, oder jetzt mit meinem neuen wohnwagen habe / gehabt habe, den kann kein Hotelurlaub bringen.



Selten geht es im Leben, um sinnvolle entscheidungen. Viele dinge die man sich kauft machen keinen sinn. Sei es das Tuning am Wagen, oder das neuste smart phone. reichen tut auch ein ganz normales günstiges auto, oder das alte handy....



Der Wohnwagen um den es hier geht, ist Preislich gesehen jedenfalls voll in Ordnung, auch wenn er nicht die idealen abmessungen hat...



 

Vollkommen richtig, Hobby ist gut definiert.. ;-)

Aber: Mir ist klar, was heute als "Camping" ausdefiniert wird- bis zum Wohnmobil von 10mtr Länge ist alles drin, der Wohnwagen ist längst "out". Aber: Camping war mal Zelten, bevor der Anglizismus kam - und als Zelten haben wir damals als frühe Touristen das Camping angesehen, das auf dem Plätzen Italiens angepriesen wurde.

Als die Wohnwagen kamen (wir fuhren dann später auch damit) war der meiste Spaß weg.

Kurz darauf folgten die drastischen Preiserhöhungen in Italien, Schweiz und in Österreich, so daß Hotels billiger waren.

Italien und Österreich war damals sehr arm und durch die junge EU wurden sie erst auf unser Level geputscht. Heute fährt jeder -der nicht fliegt- mit dem "Womo" - zwischen diese meist geleasten Renner wollte ich mit dem smart-Gespann nicht geraten, auch nicht zwischen die LKW-Pulks.

Dieses Gespann wäre schlicht ein Verkehrshindernis.

Alternativen sehe ich im leichten Baumarkt-Hänger, den es schon für 400 Euro gibt..

darin kann man den Camping-Kram ziehen, bis zur maximalen Anhängelast. Oder noch besser: Man mietet sich an Ort und Stelle ein Zelt oder Wohnwagen. (In Soltau kann man das gut austesten, es ist sehr schön dort)

Mit dem Wohnwagen ist man nicht sonderlich flexibel beim Ortswechsel, vermutlich bleiben die meisten an einem Ort, ganz anders als Wohnmobilisten.

Bei dem Mieten hat man keine sonderlichen Lasten im smart und ist somit viel flotter zugange, die Kugel hält länger. Rechne ich alle Kosten für den Wohnwagen zusammen, auch den Stellplatz zuhause- ist Mieten auch noch billiger.

 

Ich sehe die Definition so; Camping=Zelten,

Caravaning, Wohnmobilisten.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gespann wäre schlicht ein Verkehrshindernis.

 

Aus dieser Aussage schließe ich einfach mal, das du dich mit dem Thema nicht wirklich auseinander gesetzt hast.

Mit Maximal 1500kg (smart inkl. wohnwagen) ist man so schwer wie ein normaler PKW mit 2 Personen. Das schafft selbst der kleinste Diesel mit 45PS ohne ein verkehrshindernis zu sein. Mit meinen 117Ps ziehe ich im Berg allen anderen gespannen eher davon...

 

Ich war mit meinem gespann letztes jahr 3 wochen in Großbritanien, 5000km, jeden Tag wo anders, insgesamt 18 campingplätze. Das war gar kein problem. Mit einem kleinen 6m gespann ist man schon recht flexibel.

 

Sicherlich hat zelten mehr mit camping zu tun, und ist auch günstiger, aber das ist nichts für mich und meine Freundin. Erst recht nicht wenns mal regnet.

 

Stellplatz ist gar kein Problem, ich könnte mir 10 12m lange wohnmobile auf unser Grundstück stellen. Mein kleiner hat immer einen LKW Koffer als Garage.

 

Und die Haltbarkeit wird auch nicht sonderlich eingeschränkt. Auf langen strecken hat man kaum Bremsverschleiß, und der Verbrauch ist genau so hoch wie ohne Anhäünger. Der einzige unterschied dürften die 30km/h unterschied sein, auf die der Tempomat gestellt wird.

 

Einmal das gefühl mit dem eigenen kleinen wohnwagen unterwegs zu sein, und alle (wirklich ALLE) blicke auf sich zu ziehen, und man möchte das nicht mehr missen. Das ist einfach was besonderes. Natürlich muss man das mögen. Und stattdessen einen gepäckanhänger? Lieber nicht...

 

Aber muss halt jeder selber wissen, was sein ding ist...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 21.03.2012 um 22:04 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2012 um 21:55 Uhr hat Fido geschrieben:
Dieses Gespann wäre schlicht ein Verkehrshindernis.



Aus dieser Aussage schließe ich einfach mal, das du dich mit dem Thema nicht wirklich auseinander gesetzt hast.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 21.03.2012 um 22:04 Uhr ]


 

.. lies bitte mal meinen ganzen Text !

(Wir fuhren schon in Campingurlaub, als Du noch nicht geboren warst)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich, aber die aussage das man damit ein verkehrshindernis darstellt ist einfach falsch. Man fährt die gleiche geschwindigkeit wie LKW oder andere gespanne.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über das Jahr gerechnet ist der Anteil der Wohnwagengespanne auf bundesdeutschen Autobahnen so gering, dass man ihn gar nicht erwähnen braucht. Moderne Gespanne habe in der Regel schon die 100er-Zulassung und bewegen sich auf Lkw-Niveau. Und ein Smart mit Anhänger ist auch nicht langsam unterwegs. Der Smart darf ja - gemessen an seiner Anhängerlast - gar nicht so viel anhängen, als dass er nicht mehr vom Fleck kommt.

 

Man muss halt sehen, wass man selber für sich will. Dem einen ist Camping ein Graus, der andere - wie ich - geht darin auf. Schon als kleiner Junge habe ich den ganzen Sommer im Wohnwagen an der See verbracht und mehr mit dem Hintern im Watt gesessen, als auf dem Trockenen. Der Wohnwagen war nur wenige Meter entfernt und war ein gutes Heim. Ich möchte keinen dieser schönen Tage missen.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2012 um 21:39 Uhr hat Triking geschrieben:
Der Smart darf ja - gemessen an seiner Anhängerlast - gar nicht so viel anhängen, als dass er nicht mehr vom Fleck kommt.

 

????????????????????????????????????????????

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas klarer ausgedrückt, soll das wohl heißen, das man nicht viel anhängen DARF.

Stimmen tut das Teilweise. Ungebremst ist es kleinwagentypich äußerst viel, Gebremst hingegen sehr wenig. Fürs fortkommen spielt die bremse eher keine rolle, also darf man recht wenig anhängen.

Ich wäre auch für so 800-900kg gebremst...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerade bei der Googy-Suche euren Forum entdeckt ... kennt ihr denn das hier? Scheint wie für "smarties" gemacht :-D

 

2lj6wjr.jpg

(Bild Credits:Camp-Runner Mini-Wohnwagen)

 

Was hält ihr denn davon? :)

 

Jolie loves smarties :)


Jolie :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Schicker Miniwohnwagen .... träum ..... :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.