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bigghost

smart 450 pfeifen ohne ende :(

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hi habe extrem pfeiffen im smart wenn motor an ist brauche mal tips.

 

hier aber erst mal der aufbau und kabelwege erklärt.

 

strom kabel 20mm² geht direkt vom pluspol der batterie entlang der mittelkonsole unter dem beifahrer sitz auf einen 1farad kondensator und zur 4kanal Hollywood HXA 45.

das massekabel auch an der mittelkonsole vorbei direkt in der nähe vom minus pol an der karosse geklemmt wo auch von der batterie an die karosse gegangen wird.

lautsprecher kabel gehen vom cockpit alle ganz rechts beifahrer seite direkt in der ecke durch bis zu den freq weichen die noch im fussraum beifahrer liegen.

die chinchkabel 3fach abschirmung nix wirklich teures altbestand(2.5m) liegen auch noch im beifahrer fussraum vorm styropur block und gehen an der mittelkonsole von hinten ans radio.

 

front system ist ein esx qx5.2c.

und autoradio blaupunkt losangels mp3 locker 10j alt.radio lief früher schon an nem pb six

in nem golf3,focus und da gabs die probs nicht wirklich.

 

subwoofer ist ein crunch und nicht wirklich wichtig.amp lief vorher schon mit sub und original ls übers radio einwandfrei ohne probs.

 

könnte paar verlegungs tips gebrauchen die ich mal testen kann.oder entstördrosseln oder fehlt der lima ne drossel ? etc pp

 

meine erste idee wäre das minus kabel direkt an der pol klemme zu machen ????

und evtl noch mal radio rausziehen und direktere freiluft verkabelung mit chinchkabel zu amp testen.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigghost am 11.03.2012 um 18:04 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigghost am 11.03.2012 um 18:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigghost am 11.03.2012 um 18:05 Uhr ]

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habe andere chinchleitung getestet brachte nix und masse kabel direkt an die pol klemme auch nix.

 

radio scheint eh nen wackeligen zu haben in der iso buche wo auch der subout dran hängt weil das rauscht und pfeift minimal auch wenn motor aus ist.erst nach viel gewackel geht das weg.auch wenn front-rear an der mini din buchen hängt.

 

muss mal anderes radio testen

 

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radiogehäuse direkt mit masse der batterie verbinden brachte aus nix.

 

 

habe das hier irgendwo gelesen

"Potentialunterschied von Radio und Endstufe bewirkt Ausgleichsstrom über Cinchmasse. Und weil der Strom diese blöden Oberwellen hat, hört man ein Pfeifen.."

 

jemand ahnung ob es evtl hilft das radio direkt an die batterie zu klemmen oder muß ich mit nem helix cap 33 die lima entstören oder evtl nen monacor massefilter für die chinchleitung wäre auch ne möglichkeit.

 

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Frequenzweichen bitte NICHT in den Beifahrerfussraum oder auf den Styroporkeil legen. Da drunter ist natürlich die Batterie. Die streut Störsignale in die Frequenzweichen bei laufendem Motor und daher bekommst du das altbekannte "Limapfeiffen". Lege bzw. Schraube die Frequenzweichen hinter den Beifahrersitz und lege die Lautsprecherkabel möglichst weit von den Stromkabeln der Endstufe weg.

 

Gruss

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thx schon gelesen hier.aber die liegen ja am boden noch fast am sitz dran.denke daran liegts gerade nicht aber da kabel noch sehr lang sind kann ich die auch mal aus dem auto hängen lassen zum testen.

 

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Vermutlich hast du dir die Cinchmasse vom Radio gegrillt. Nimm dir mal einen blanken Draht und wickel den wie auf dem Bild zu sehen um die Cinchmasse. Wenn es dann weg ist kannst du es wie auf dem Bild verlöten.

 

sxmjt5xx.jpg


Frührentner mit 450€ Job :D

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danke cooler tip für die zukunft :)

geht bei mir aber nicht weil bei mir ja alles über

iso sprich mini iso adapter geht.

 

lege mir heute strom/masse direkt von der batterie zum radio.dann sehen wir mal was sich tut.

 

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@soundman dein tip war sogar richtig.habe ein massekabel auf die chinchmasse gedrückt und siehe da limageräusche sind weg.habe nun ein kabel drangetapt fertig.demnächst kommt neues radio dann fertig.

 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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