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Papa_Quexilber

Getriebe will ab und zu nicht mehr schalten.

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Hallo,

auf den letzten 2 Fahrten hat das Getriebe Schwierigkeiten gemacht. Der Rückwärtsgang ging als nicht rein. Anzeige steht auf "0". Bin ein Stück nach vorne gefahren. Dann wieder probiert. Zündung ein/aus. Irgendwann gings dann.

Was meint Ihr ? Sofort zum Smart Center oder einfach weiter beobachten ?

 

2001er Cabrio 160.000km

 

Papa_Quexilber

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Dein Problem könnte vom Bremslichtschalter kommen, mein Lieblingsthema übrigens! :)

Wenn Du nämlich nicht bremst oder der BLS defekt ist, dann kann auch nicht aus Neutral in den Rückwärts- bzw. Vorwärtsgang geschaltet werden.

Das kannste mal ausprobieren, indem Du absichtlich beim Schalten die Bremse nicht drückst, das müsste genau dieselben Auswirkungen haben.

Vorwärts kann man dann zwar noch fahren, wenn man den Schalthebel dann einmal nach vorne drückt, rückwärts geht dies allerdings nicht!

Schau mal nach, ob Deine Bremsleuchten nicht oder nur verzögert aufleuchten, das ist ein zusätzlicher Indikator hierfür.

Allerdings kann es auch sein, daß die Bremsleuchten ordnungsgemäss funktionieren und der Fehler trotzdem vom BLS kommt, in diesem sind nämlich zwei Kontakte verbaut, einer bringt die Bremsleuchten zum Erröten und der andere gibt die Schaltfreigabe an das Getriebe.

Deshalb können diese beiden Fehler auch unabhängig voneinander Auftreten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.03.2012 um 12:52 Uhr ]

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wer auf den ahnungslos hört,armes deutschland.lese mal den ganzen schwand von ihm,von nix ne ahnung.nur vermutungen

 

 

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Quote:

Am 08.03.2012 um 15:08 Uhr hat miele geschrieben:
von nix ne ahnung.nur vermutungen

Kannste so pauschal ned sagen!

Daß Du in höchstem Maße nicht ganz dicht bist, das weiss ich ganz sicher! :-D

Das ist nicht nur ne Vermutung! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.03.2012 um 15:25 Uhr ]

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Na also! Und wieder ist ein Problem gelöst.

Danke für's Feedback! :)

 

Auf die wirren Gedankengänge eines armen Irren geb ich ohnehin nix! :roll:

Wenn er nicht hier einen Spielplatz mit Narrenfreiheit hätte, dann wäre er ohnehin schon längst eliminiert worden!

Deshalb liest man ja auch in anderen Foren nix von ihm, zumindest nicht einen solchen Schwachsinn, den er hier unter verschiedenen Nicks absondert!

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    • Ja das habe ich gestern schon auch bemerkt das er dann Träger wurde diesen effekt hatte ich aber auch auf der Rückfahrt mit Superpplus von Fismatec und 34 grad aussen Tempertur, man darf halt nicht vergessen kleiner Turbomotor der lebt natürlich auch von kühler Ladeluft. Den deutlichsten effekt hat man im Winter wo die Luft ja richtig kalt ist, da denkt man der Smart wächst über sich hinaus. Was er aktuell an Ladedruck macht weis ich nicht, werde ich den Delphi doch mal anstecken und ne Ladedruckanzeige möchte ich eh noch Instalieren. Hat da jemand nen  intersannte alternative als Ladedruck anzeige? Idealerweise was in die orginal Gehäuse passen würde?   Aus Motorsport Zeiten weis ich  noch das Ehtanol ja auch eine deutlich höhere Klopffestigkeit 107 Oktan hat, ja man muss mehr rein pumpen  wenn man das zu grunde nimmt sollte mit E 10 nichts passieren da in der Regel bei e 10 dhier mehr als 95 Oktan sein sollten.   Ist und war beim LKW die ich Jahrzehntelang gefahren habe nicht anders da fehlen dir von Winter zu Sommer an heisen Tagen mal ganz chnell 3-400 NM Drehmoment das merkt an mit nem 40 tonner schon deutlich, und beim Smart ist das nicht viel anders da merkt man 10 nm unterschied schon.   Ich hab nen Kumpel mit nem Rollenprüfstand da werd ich ihn irgendwann drauf schnallen mal alles anschliesen und mal schauen wo die reise da hin geht  mit E 10 und ebe Super Plus.
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