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silvi2501

Motorkontroll-Leuchte

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Ich habe es vorgestern zum 2. Mal erleben müssen. Motorkontrolle-Leuchte geht beim Starten an, Smartie fährt langsam. Gleich angehalten, Augenblick gewartet, Kontroll-Leuchte zwar immer noch an, aber Smartie fährt wieder normal. 30 Min. später ist die Leuchte nach Neustart aus. Nach dem 1. Mal habe ich den Fehler auslesen lassen. Das Auslesen weist auf einen Fehler in der Drosselklappeneinheit hin. Die gibt es wohl nur bei Smart/Mercedes. 279 €. Uff, viel Geld ohne Einbau. Fehler wurde gelöscht. Nun ging sie ein 2. Mal an. Vorsichtshalber mache ich mich schlau, ob ich es woanders nicht doch günstiger bekomme.

Hat hier auch schon jemand Erfahrung mit diesem Problem?

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:15 Uhr ]


 

 

 

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Nun muss ich wohl doch zum Smart Center. Die Abstände wo die Motor-Kontrolleuchte angeht, werden kürzer. Werde erst mal zum Fehler auslesen hin fahren.

 

 

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    • Grade erst in Deinem Profil gesehen, daß Du einen 451er Turbo fährst, das hattest Du ja hier nicht explizit erwähnt, da ist die Lichtmaschine ja relativ oben am Motor verbaut und nicht ganz so anfällig wie beim 450er gegen Spritzwasser, aber trotzdem ist das evtl. eine Spätfolge Deiner Durchfahrt. Was kontrolliert werden sollte, wäre auf jeden Fall die Masseverbindung des Motors zur Karosse, die auf dieser Seite beschrieben ist oder auch den Anschluss an dem Anlasser. Dort gibt es am Magnetschalter einen großen Kabelschuh, in dem zwei dicke Leitungen zusammen gefasst sind, eine kommt von der Batterie und eine führt weiter zur Lichtmaschine, über diese Leitung wird der Ladestrom zur Batterie geführt, das wäre auch noch eine Stelle, die sich bei Oxydation zur Fehlerquelle entwickeln könnte. Denn bei 451er ist nun wieder der Anlasser relativ ungünstig verbaut und schlecht gegen Spritzwasser geschützt. Gerade bei Arbeiten an dem Anschluss am Anlasser sollte aber unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, weil dieses Kabel nicht abgesichert von der Batterie kommt und auf keinen Fall Kontakt zu den umliegenden Metallteilen bekommen sollte!
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