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Napecs

3 Balken im Display

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Hallo Leute!

Ich habe seit gestern nun auch die 3 horizontalen Balken (oben,mitte,unten), und habe auch schon sehr viel im Internet darüber gelesen, es gibt ja etliche unterschiedliche Ursachen. Bei mir war der Fall folgender:

 

Dienstag: mein Radio hat sämtlich Radiosender nicht mehr gespeichert (d.h. es war eine gewisse Zeit kein Strom auf dem Bordnetz, Batterie defekt?)

 

Mittwoch:ich fahre im 4.Gang auf eine Ampel zu und wechsel dann zu "N", um weiterzurollen, dann kommt das komische Geräusch der Kupplung und die Balken im Display. Konnte nach mehrmaligen Versuchen dann im ersten Gang heimfahren (habe mich nicht getraut zu schalten)

 

Donnerstag: Versucht zu starten, erst tut sich gar nichts (Motor startet nicht), dann irgendwann klappt es und der Smart fährt wie immer !

 

habe beim Smart Center Giessen angerufen, allein ein Auslesen des Fehlers kostet 40€ ! Aber ich habe wohl keine andere Wahl,oder?

Viele Grüße

 

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Wenn er noch fährt, mach die Batterie mal neu.

 

 


 

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2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Quote:

Am 16.02.2012 um 17:15 Uhr hat Napecs geschrieben:
erst tut sich gar nichts (Motor startet nicht), dann irgendwann klappt es und der Smart fährt wie immer !

Was steht denn in der Zeit, in welcher der Motor nicht startet im Display?

Der Anlasser wird nämlich von der Steuerung nur bestromt, wenn das N im Display steht!

Wenn etwas anderes drin steht, dann ist es normal, wenn der Anlasser nicht dreht!

Und was war danach bei fahren im Display gestanden? War da die Anzeige normal oder nicht?

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Ich wollte die Batterie auch schon abklemmen, aber das kann ja auch keine endgültige Lösung des Problems sein,oder? Dann sind vielleicht die Balken aus dem Display weg, aber die Ursache noch nicht behoben!

 

Erst steht GAR nichts im Display, er startet dann auch nicht.

Igendwann sind dann die 3 Balken im Display, dann startet und fährt er ganz normal wie immer !

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Du kannst mit 3 Balken im Display fahren?

Bei mir gin das nicht, ich musste erst das Getriebe neu anlernen. Bei mir hat sich damals alles aufgehängt weil die Batterie Tot war. Durch den Spannungsabfall während das Getriebe sich gerade bereit machen wollte ist da was durcheinandergeraten. Nix ging mehr. 3 Balken und aus die Maus.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Hi!

Habe eben mit einem Multimeter die Spannung der Batterie gemessen, die scheint noch in Ordnung zu sein:

 

Motor aus: knapp 12 V

Motor an: knapp 14 V

Motor aus und Licht,Heizung,Radio etc. An: ca. 11,2 V

 

 

Ansonsten lief meine Kugel die letzten Tage völlig normal.

Was meint ihr, soll ich die Batterie mal abklemmen, um die 3 Balken im Display zu löschen? Oder sollte ich trotzdem in die Werkstatt?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Napecs am 22.02.2012 um 16:48 Uhr ]

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Na ja, "knappe" 12 Volt im Ruhezustand sind wohl definitiv zu wenig.

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

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Echt? Okay, das war mir neu

Also es sind schon 12 V (nicht darunter)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Napecs am 22.02.2012 um 17:09 Uhr ]

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Lass bitte doch im SC auslesen den so wie du es beschrieben hast , kann es sein das dein Leitungsatz vom Getriebe beschädigt sein kann, und zusätzlich noch die Batterie defekt sein könnte. Bisst dann auf der sicheren Seite besser als irgendwo stehen bleiben.

 

 


Gruss an Smartis

 

 

 

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    • Ich fahre seit wenigen Tagen einen Smart 453 mit 71 PS und Twinamic-Getriebe – und bin derzeit dabei, eine für mich ziemlich beeindruckende Reichweite zu dokumentieren. Da ich bei all meinen Fahrzeugen bisher immer „übertankt“ habe, habe ich es auch hier wieder gemacht – erst im Nachhinein habe ich gelesen, dass das nicht ganz unproblematisch sein kann (Stichwort Aktivkohlefilter). Dennoch war das Ergebnis spannend: Den ersten Balken der Tankanzeige verlor ich erst nach ca. 360 km. Die nächsten beiden folgten jeweils im Abstand von rund 120 km, also bei etwa 480 km und 600 km. Danach ging es etwas schneller – die nächsten Balken verschwanden bei 680 km und 755 km. Aktuell zeigt mein Diagnosegerät (iCarsoft MB 2.0) noch 14,67 Liter Restkraftstoff im Tank an – und ich habe schon knapp 800 km hinter mir. Es scheint also nicht ganz unrealistisch, dass ich die 1000 km-Marke knacken werde. Auffällig ist, dass die Tankanzeige offenbar nicht linear arbeitet – die letzten Balken scheinen deutlich schneller zu verschwinden als die ersten. Verbrauch und Fahrweise Wenn ich es übertreibe und sehr defensiv fahre, lässt sich der Verbrauch laut Bordcomputer auf ca. 3,6 l/100 km drücken – allerdings nur bei wirklicher Schleichfahrt. Der 6. Gang wird bereits bei knapp über 61 km/h eingelegt, was bedeutet, dass man auf ebener Strecke mit sehr niedriger Drehzahl fahren kann. Bei echten 80 km/h (GPS) dreht der Motor meiner Schätzung nach nur etwa 2000 U/min. Auch bei einem Reiseschnitt von rund 78 km/h bleibt der Verbrauch unter 4 Litern. Für ein Auto mit recht hoher Stirnfläche, mäßigem CW-Wert, verhältnismäßig hohem Gewicht und technisch eher einfacher Bauweise finde ich das durchaus bemerkenswert. Die lange Getriebeübersetzung scheint sich positiv auszuwirken. Erst ab etwa 85 km/h steigt der Verbrauch spürbar an – ab dann wird der Smart durstiger. Frage an die Runde – iCarsoft MB 2.0 Ich nutze zur Auswertung ein iCarsoft MB 2.0 und würde gerne die Live-Daten wie Motordrehzahl, Temperatur, Einspritzmenge etc. auslesen. Leider habe ich bisher nur Grundwerte gesehen. Kennt sich jemand damit aus? Welche Steuergeräte muss ich anwählen, um verlässliche Echtzeitdaten (RPM, Verbrauch, etc.) angezeigt zu bekommen? Gibt es bestimmte Menüpunkte, die ich übersehen habe? Ich freue mich über Rückmeldungen – und bin gespannt, ob jemand meine Beobachtungen bestätigen kann oder vielleicht sogar noch bessere Verbrauchswerte erzielt hat!   Abschließend: Mein Smart ist eine Leichtversion – keine Klimaanlage, kein Radio, nur Tempomat und Twinamic – vermutlich sparsamer als andere 453er. Was mich wundert: Die Ölpumpe ist deutlich hörbar, besonders unter dem Wagen. Fachleute sagen, das sei normal – für mich klingt sie trotzdem ungewöhnlich laut. Hört mal selbst bei Eurem 71-PS-453 rein.
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