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Gleichlauf

Anlasser überprüfen

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hallo

 

mein 2010 er 451 Smart, MHD springt nicht mehr an

 

erst mal was funktioniert :

Sprit ist drin

Batterie ist ok

Fehlerspeicher ausgelesen , mit dem Ergebnis "kein Fehler "

 

 

nehmen wir mal an das der Anlasser nicht defekt ist

 

was sollte überprüft werden ?

Kabelschuh am Magnetschalter

Erdung an der Karosse

 

hab ich noch was vergessen ?

 

vorab danke für die Info

Gregor

 

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dein 2010er mhd hat keinen anlasser im sinne eines anlassers!

lima + "anlasser" ist ein bauteil.

da kann ein fehler im start/stop vorliegen.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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hallo Steffi & Holger

 

danke für die Info

wird der Fehler start/stop nicht auch im Fehlerspeicher erfasst ?

 

wenn nicht wäre ja als erstes mal der Schalter zu überprüfen

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hallo

 

so , nun habe ich es

 

ein 451 MDH hat , wie oben schon freundlicherweise genannt einen Startergenerator

also ist alles was ich geschriebenn habe Unsinn

 

Elektronik und Startergenerator sind bei mir ok

 

der Startergenerator sowie die Wasserpumpe sind mit einem Keilrippenriemen an den Motor angekoppelt

 

dieser Keilrippenriemen hat es mir verrissen

das Bauteil ist ca 9000 km gelaufen und es war sehr kalt ( -14 Grad ) ca 1 Jahr alt

 

ich suche nun eine Begründung für diesen Defekt

 

erste Frage : kann ich die Wasserpumpe locker von Hand drehen ?

zweiter Frage: gibt es minderwertige Qualitäten bei den Riemen ?

kann der Riemen wirklich falsch eingebaut werden ????

 

ein gerissener Keilrippenriemen ist auch beim MHD eher die Ausnahme

so viele ( zwei ) habe ich im Netz nicht gefunden

 

danke im voraus für die Infos

Gregor

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    • Nein, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Oben gibt es eine Schraube die mit einer quadratischen Mutter verbunden wird. Die Mutter sitzt Formschlüssig an der LIMA, deshalb ist es nicht notwendig von der Seite aus festzuhalten.   Unten ist natürlich noch der Stahlbügel mit dem Langloch, der mit zwei Schrauben in dem Steuerkettendeckel festgeschraubt ist. Ich werde die Schrauben nochmal anschauen, das Problem müsste aber von wo anders kommen, da es ja sonst auch im Leerlauf/ beim Gasgeben im Leerlauf auftreten müsste.    Ich vermute aktuell irgendwie eher, dass die Schraube zwischen Achsrohr und Integralträger nicht richtig Fest ist. Weil das würde in etwa zum Ort des Geräusches Passen. Die Mutter/ Schraube lässt sich nicht drehen, deshalb werde ich die auch nur Rausschrauben um es zu 100% auszuschließen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Schraube/ Mutter sich aufgrund von Rost etc. nicht weiter festdrehen lässt, aber eigentlich noch Spiel vorhanden ist. Deshalb werde ich warscheinlich einmal die Schraube rausschrauben (alels dabei abstützen) und mit eine Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen. Es sei denn mir kommt bis dahin noch eine bessere Idee... Aber viel mehr Schrauben gibt es ja eigentlich nicht.   Habe mir jetzt sogar eine Aktion Kamera gekauft, um die mal im Motorraum zu befestigen und mir das dann nach einer Fahrt mal anschauen zu können.  
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