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toto2508

450er Heckspoiler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ich heute gesehen habe, ist am Heckspoiler wo die 3.Bremsleuchte drin ist ganz rechts eine Halterung abgebrochen.

Jetzt dachte ich mir einfach mal abschrauben und vielleicht ankleben....ääätsch...nix da.. :(

Wie bekomm ich die 2mittleren Schrauben denn los? Egal in welche Stellung ich die Heckklappe bewege ich komm einfach nicht an die Schrauben dran weil das Ende des daches stört.

 

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen wie man dieses doofe Teil anbekommt?

 

Gruß

Toto

 


Smart Forfour

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Smart Fortwo CDI

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mit n bisschen fummeln geht das, zur not ein gewinkelten aufsatz nehmen ;-)

 

das geht schon, ich habs bei imr immer ohne "spezialwerkzeug" geschafft!

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Federn Lösen, Heckklappe ganz hochklappen, dann kommt man da Porblemlos dra.

 

 

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Wenn die anderen Schrauben nicht unbedingt gelöst werden müssen, dann bitte fest lassen. Denn selbst beim Lösen können die Halterungen zerbröseln. Ist leider so.

 

Wenn eine Halterung defekt ist, ist das nicht schlimm. Hol Dir schwarzes Silikon / Acryl oder besser Sikaflex und kleb die Stelle an. Wenn Du nicht unter den Spoiler kommen solltest, dann am Rand einen Verbindungspunkt setzen. Ich habe das an 4 Stellen so gemacht und der Spoiler sitzt fester als bei einem Neufahrzeug.

 

Auf diese Weise sparst Du Dir auch die Ausrichterei, die nimmt locker 20 Minuten in Anspruch.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Klebepunkte sieht man nur, wenn man danach sucht. Ansonsten fallen sie nicht auf.

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Ansonsten mit nem normalen altmodischen Torx-Schlüssel. Is aber fummelig...

 

 

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Ich würd ihn auch dranlassen. Hab bei dem meiner Nichte extra einen vom Schrottplatz geholt + montiert. (war voll Bolle stolz auf mich)

Dann stand der Wagen einen Tag in der knallen Sonne und.... *knack* die mittleren Schraubenhalter sind zerbröselt. Ich denke ich hab die minimalst zu fest angezogen.

Doofes Plastik :evil:


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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ist doch ganz einfach....

 

erstmal braucht du viel gedult

die Basteltemperatur sollte über 15° betragen sonnst frierst du dir die Fingers ab (spreche aus erfahrung)

 

zuerst muttu die halte Schrauben von der HEckklappe ein wenig lösen ..achtung --nicht ganz abschrauben

dann kanns du die Heckklappe ein wenig anheben .. das reicht um an die 2 Schräublein zu kommen.. am besten nen laaaaaaaaangen Torx nehmen

bei zusammen schrauben drauf achten das die Heckscheibe satt ins Schloss fällt..


*****************************************

limited2.jpg

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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