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kebrabraut

Kann ich irgendwie erkennen ob schon ESP verbaut ist

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Bei einer Erstzulassung in 2/2003 habe ich starke Zweifel, ob es schon ein 2nd Generation Smart mit echtem ESP ist.

 

Die einfachste Art und Weise, einen solchen zu erkennen, ist die Lage der OBD Buchse im Smart, bei den älteren Smarts bis Ende 2002 war diese OBD Buchse in der Zentralelektrik oberhalb des Fahrerfußraums platziert, in der auch die Sicherungen sitzen, um da ran zu kommen, musste erst eine Filzmatte nach unten geklappt werden.

 

Bei den 2nd Generation Smarts mit ESP war diese OBD Buchse im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Deckel platziert.

 

Hab Dir noch ne Email zu diesem Thema geschrieben! :)

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Moin!

 

Hast Du den OBD-Anschluß links neben dem Lenkrad?

Unterhalb des Armaturenbretts in der kleinen Ablage links von der Lenksäule muß eine kleine schwarze Plastikabdeckung sein, die man aufklappen kann.

 

Wenn die dort vorhanden ist, dann haste auch echtes ESP!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Hier bzw. dort siehst Du die Lage der OBD Buchse an einem älteren Smart ohne ESP.

Auf dieser Seite ist die Lage der OBD Buchse an einem ESP Smart zu sehen.

Dabei muß natürlich berücksichtigt werden, daß diese Bilder seitenverkehrt sind, weil es sich um einen englischen Rechtslenker handelt!

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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