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ldaume

Nach Motorinstandsetzung läuft Kühlwasser durch :(

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[update] Es scheint das Thermostat gewesen zu sein.

 

Hallo zusammen.

 

Ich könnte verzweifeln. Da ist endlich wieder alles zusammengebaut und der Startversuch klappte auf anhieb. Doch dann möchte ich Kühlwasser einfüllen und es läuft einfach durch. Bei laufendem Motor gleicht es einem Wasserhahn - klar, da dann ja auch die Pumpe angetrieben wird, aber so extrem muss es ja nicht sein ;-).

 

Es muss oberhalb der Ölwanne laufen, aber ich kann es nicht sehen und deswegen wollte ich fragen, ob mir einer einen Hinweis geben kann.

 

Kann es nur an einer Stelle so extrem laufen (als sei irgendwo ein Loch), wenn ich mit der Kopfdichtung was vergeigt habe?

 

Öldichtigkeit ist übrigens bestens, allerdings kommt hinten auch weißer Rauch raus, was mich wieder an die Kopfdichtung denken lässt.

 

Es ist ein 99er Benziner und ich habe mal ein paar Fotos gemacht (das letzte Bild habe ich genommen um den Flüssigkeitsverlauf zu verdeutlichen):

 

1.jpg

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5.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ldaume am 20.01.2012 um 14:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ldaume am 20.01.2012 um 16:23 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:57 Uhr ]


 

 

 

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ich gehe mal davon aus das Du die Wasserablassschraube wieder zu gedreht hast.

 

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die ist genau in der Mitte vom Motorblock (dieser 6Kant Inbus)

 

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Quote:

Am 20.01.2012 um 17:32 Uhr hat EddyC geschrieben:
ich gehe mal davon aus das Du die Wasserablassschraube wieder zu gedreht hast.

Ja, das hatte ich wieder zugedreht. Es scheint wirklich das Thermostat zu sein. Die Dichtung zwischen dem Teil und Motor ist hinüber und scheinbar auch eins der beiden Gewinde :-x. Musste erstmal wieder gut was aus dem Weg bauen und die Dichtung war nicht vorrätig. Bin mal gespannt, ob es dann was wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ldaume am 20.01.2012 um 17:43 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:58 Uhr ]


 

 

 

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:) :) :)

 

Ganz vergessen zu antworten. Ja, es war die Verbindung zwischen dem Thermostat und Motor. eine der beiden Gewinde ist nicht mehr ganz fit, aber ich habe es mit ordentlich viel Silikon von PETEC (die Firma erwähne ich mal, da es viel besser war, als die Dichtmasse, die ich vorher hatte) und einer sanften Hand dicht bekommen.

 

Bislang düst der kleine wieder durch die Gegend und bis auf zuviel Gas beim bremsen, welches erst abrubt beim absoluten Stillstand weg geht, ist alles in Ordnung :-D

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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