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ldaume

Nach Motorinstandsetzung läuft Kühlwasser durch :(

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[update] Es scheint das Thermostat gewesen zu sein.

 

Hallo zusammen.

 

Ich könnte verzweifeln. Da ist endlich wieder alles zusammengebaut und der Startversuch klappte auf anhieb. Doch dann möchte ich Kühlwasser einfüllen und es läuft einfach durch. Bei laufendem Motor gleicht es einem Wasserhahn - klar, da dann ja auch die Pumpe angetrieben wird, aber so extrem muss es ja nicht sein ;-).

 

Es muss oberhalb der Ölwanne laufen, aber ich kann es nicht sehen und deswegen wollte ich fragen, ob mir einer einen Hinweis geben kann.

 

Kann es nur an einer Stelle so extrem laufen (als sei irgendwo ein Loch), wenn ich mit der Kopfdichtung was vergeigt habe?

 

Öldichtigkeit ist übrigens bestens, allerdings kommt hinten auch weißer Rauch raus, was mich wieder an die Kopfdichtung denken lässt.

 

Es ist ein 99er Benziner und ich habe mal ein paar Fotos gemacht (das letzte Bild habe ich genommen um den Flüssigkeitsverlauf zu verdeutlichen):

 

1.jpg

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5.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ldaume am 20.01.2012 um 14:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ldaume am 20.01.2012 um 16:23 Uhr ]

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:57 Uhr ]


 

 

 

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ich gehe mal davon aus das Du die Wasserablassschraube wieder zu gedreht hast.

 

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die ist genau in der Mitte vom Motorblock (dieser 6Kant Inbus)

 

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Quote:

Am 20.01.2012 um 17:32 Uhr hat EddyC geschrieben:
ich gehe mal davon aus das Du die Wasserablassschraube wieder zu gedreht hast.

Ja, das hatte ich wieder zugedreht. Es scheint wirklich das Thermostat zu sein. Die Dichtung zwischen dem Teil und Motor ist hinüber und scheinbar auch eins der beiden Gewinde :-x. Musste erstmal wieder gut was aus dem Weg bauen und die Dichtung war nicht vorrätig. Bin mal gespannt, ob es dann was wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ldaume am 20.01.2012 um 17:43 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:58 Uhr ]


 

 

 

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:) :) :)

 

Ganz vergessen zu antworten. Ja, es war die Verbindung zwischen dem Thermostat und Motor. eine der beiden Gewinde ist nicht mehr ganz fit, aber ich habe es mit ordentlich viel Silikon von PETEC (die Firma erwähne ich mal, da es viel besser war, als die Dichtmasse, die ich vorher hatte) und einer sanften Hand dicht bekommen.

 

Bislang düst der kleine wieder durch die Gegend und bis auf zuviel Gas beim bremsen, welches erst abrubt beim absoluten Stillstand weg geht, ist alles in Ordnung :-D

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    • Hallo in die Runde und vielen Dank für die Foren-Aufnahme.   Als Mit-Fahrer eines 451 MHD Passion, EZL 2/ 2014, Laufleistung 9.500 km (Erstbesitzerin gab mit 94 Jahren das Fahren dran ...), 71 PS, Servo, Klima, Sitzheizung, flammengelb, lese ich hier seit einer Weile mit und wurde zunächst von dem höflichen Ton sowie der Hilfsbereitschaft in diesem Forum angenehm überrascht. Ich fahren das eigentlich als "Kinderwagen"  gedachte Auto mittlerweile sehr gerne auch selbst und habe nach dem Wechsel aller Flüssigkeiten (außer Getriebe) mit den "Optimierungen" angefangen:   MHD-Wechselschalter, Felgen und Bereifung erneuert auf 15 Zoll mit 175/ 195ern, Mittelarmlehne, diverse Netze und Zusatzablagen. Nun zu den Fragen ans Forum:   Mir steht der Sinn nach Tempomat/ Speedlimiter. Das Nachrüst-Angebot von MDC kenne ich, die entsprechende "Zulassungsproblematik" habe ich nachgelesen. Außerdem - und da beginnt meine Unwissenheit - scheint es für den Wagen aus 2014 ein nachrüstbares 3-Speichen-Lenkrad mit den entsprechenden Tempomat-Tasten zu geben, wobei dann auch direkt die Lenkradschaltung nachgerüstet werden könnte. Diese Lösung dürfte recht stimmig und wohl auch deutlich teurer werden. Lenkräder muss man wohl gebraucht suchen, wohl vom Brabus oder vom Pulse. richtig?   Welcher Lösung wäre der Vorzug zu geben? Bei der MDC-Nachrüstung ergäbe sich die zusätzlich Möglichkeit, die Kennlinie des Gaspedals anzupassen.    Dann das Übliche: Der Wagen könnte etwas mehr Durchzug vertragen. Chip-Tuning von 71 auf 84 PS wird mit Eintragungsmöglichkeit von RS-Parts angeboten. Ebenfalls bieten die eine Anpassung der Getriebesoftware an, wobei das Ergebnis hier im Forum wohl als nicht sonderlich "beschleunigend" angesehen wird. Die Endgeschwidnigkeit ist mir ziemlich egal, es geht um Drehmoment und Ansprechverhalten. Und nein, ich bereue es noch nicht, keinen Turbo genommen zu haben.   Liege ich mit meinen alternativen Vorhaben und den Überlegungen dazu richtig, oder würdet ihre mir eher abraten?   Dank und Gruß!
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