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Wenne

Mein erster Smart

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die rote ist aber keine PX *räusper*, das ist eine T5 und somit eine blaue Mauritius in einer Youngtimer Sammlung...

 

Evtl. hast Du Interesse an meiner Honda Shadow, eine T5 würde mein Herz erweichen :o

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....sonst fahre ich Vespa

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Also im Fahrzeugschein steht PX 125 und nichts anderes. :) :lol:

Deine Honda ist aber sehr schön. Da würde ich nicht tauschen. Behalte die mal schön.:-P

Die T5 ist ein misslungenes Sportmodell der 80-er Jahre. Nix rundes - alles eckig.

Grüße

Wenne

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Hallo Leute,

 

Ich habe den Smart ja mit einem diagnostizierten "Motorschaden" gekauft. Er war vor gut einer Woche im Smart-Center. Dort wurde festgestellt, dass der mittlere Zylinder keine volle Kompression hat. Daher habe ich diesen Smart auch super-günstig von meiner Arbeitskollegin abgekauft.

 

Heute war ich in diesem Smart-Center und habe mit einem Werktstatt-Meister gesprochen. Er meinte, dass ich durchaus weiter mit dem Smart fahren könne. Er benötige halt Öl, d.h. immer auf den Ölstand schauen.

Ansonsten empfahl er mir den Smart ordentlich warm zu fahren, damit mögliche Rückstände aus dem KAT verbrannt werden.

Mit einem mulmigen Gefühl bin ich dann 15 km forsch gefahren und dann mit tickerndem Auspuff zum "TÜV".

Eine halbe Stunde hat die Prozedur gedauert und bin dann mit neuer Plakette 1/2014 nach hause gefahren. Hurra!!!!!!!

 

Nun frage ich mich natürlich, ob ich überhaupt was an der Kugel machen soll - oder aber erst mal so fahren......

 

Was meint ihr?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wenne am 23.01.2012 um 20:22 Uhr ]

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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