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fewers

98-Modell und 75tkm ... sind probleme zu erwarten?

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hallo smart forum

ich bin neuer besitzer des im toppic genannten modells mit 55ps.

nun lese ich hier des öfteren von motorproblemen des 98er modells.

meine Frage: ist es jetzt eher wahrscheinlich das es zu solchen problemen kommt?
oder täuscht der eindruck und die meisten
98er smarties fahren doch ohne probleme auf die 100.000 und mehr zu.

meiner ist vorallem im stadtverkehr gefahren worden.

vorab vielen dank

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Also ich hab mir letztes Jahr auch ein Coupé (Beziner) BJ 98 gekauft und ich muss sagen, er fährt wie ne eins. Allerdings hatte er erst 12000 km runter.

Dazu muss ich sagen, die Zeit, die ich bisher geheizt bin, hab ich ihn auch schon ganz schön gehackt und wie gesagt, er fährt und fährt...


behead.gif ×N¥£€§× greenchainsaw.gif

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hi

also wie es nach 100.000km war kann ich dir kaum noch sagen ... ist schon soooooo lang her. :o jetzt nach 153.000km kann ich nur von einem defekten turbolader berichten welcher im januar für 800eur getauscht wurde. der motor selber ist tip top. nur die stoßdämpfer werden dieses jahr sicher noch getauscht. wenn du noch fragen hast oder den kleinen dauerläufer mal besuchen möchtest kannste mich gerne anmailen.


-----------------
Gruß Marco

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ED ... weils spannender ist! 😉

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Hallo,
hab mal meinen SC-Meister gefragt, der meint, die erreichte Laufleistung ist sehr unterschiedlich. Sie hätten Motoren, die mit 8000km den Geist aufgeben hätten, andere hätten 80000km ohne Probleme drauf.
Gruß wuzl

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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