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Mette

Doofe Frage

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Moin,

Newbie mit ne'm 2003er Cabrio wundert sich über den minidachspoiler oberhalb der Windschutzscheibe- wer weiss was das sein soll?

Und dann noch ein Gesuch:

In der Front ist das Teil unter dem Nummernschild gedängelt- gibt's das einzeln, wie heisst das und hat wer sowas womöglich in schwarz rumliegen (es ist der mit den Peanutleuchten)?

bin gespannt, grüß euch, mette

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Schau mal hier: Cabriospoiler

 

 

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8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Es gibt keine doofe Fragen, nur doofe Anworten! ;-)

Wie Du zwei Postings weiter oben eindrucksvoll bestätigt bekommst! :-D

 

Der Minidachspoiler ist ein Windabweiser und soll dadurch auch Geräuschbildung entgegen wirken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2012 um 19:19 Uhr ]

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Quote:

Am 11.01.2012 um 18:50 Uhr hat Mette geschrieben:
Und dann noch ein Gesuch:
In der Front ist das Teil unter dem Nummernschild gedängelt- gibt's das einzeln, wie heisst das und hat wer sowas womöglich in schwarz rumliegen
(es ist der mit den Peanutleuchten)?

Das 450er Cabrio gibt es nur mit den Peanutleuchten! ;-)

Du solltest mal ein Bild davon einstellen, was Du meinst, um Missverständnisse zu vermeiden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2012 um 08:32 Uhr ]

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c0bgksyz64c169ia7.jpg

 

...da hat er aua! Gibts das einzeln oder ist die ganze Front fällig?

 

Vielen Dank für die Spoilerantworten, bildet sich wohl durch den Staudruck vor der Scheibe eine langsame nichtlaminare Luftschicht, welche bei Kollision mit der schnellen Luftschicht überm Dach in eine Leewelle (Rolle rückwärts) mutiert und aufs Dach klopft-gibt man ihr einen Kick nach oben rotiert sie nach da ab; und seitlich kanns nicht klopfen, da die Seitenholme das Dach halten; eigentlich ganz logisch!

 

...und meetwurst muss erst noch erfunden werden, das Wort kommt von lat. (hora) matutina = Morgenstund- und die hat ja bekanntlich Gold im Mund und nicht Leberwurst...

ciao bello

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...oh je, büschen groß- gibts ein gutes Maß für Bilder?

(steht übrigens nicht unter Denkmalschutz, da spiegelt sich nur unsere bescheidene Hütte)

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Das ist das sogenannte Frontmittelteil, das Du suchen müsstest.

Das Gute daran ist, daß dieses Frontmittelteil zwischen Coupe und Cabrio identisch ist, das erweitert natürlich die Möglichkeiten, eines zu bekommen.

Die Kotflügel sind beim Cabrio und Coupe unterschiedlich, daher sind die naturgemäss schwieriger zu bekommen!

 

Um das Frontmittelteil auszutauschen, musst Du die komplette Front demontieren, siehe diese oder jene oder auch selbige Anleitungen.

 

Dort sind übrigens auch noch andere gute Anleitungen zu allen Eventualitäten am Smart abzugreifen! :)

 

Das Mittelteil ist dann mit den Kotflügeln mit Klammern zusammen geclipst, das siehst Du dann am besten, wenn die komplette Frontschürze abgenommen ist!

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Ich hätte noch so ein Mittenteil, auch in Schwarz von meinem Unfall ForTwo!

Kannst dich ja melden bei Interesse.

 

Gruß :)

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Moin,

Hat vielleicht sonst noch wer was liegen- das hier wurde leider nix.

Mette

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Gib Dein Gesuch mal bei Biete / Suche / Tausche ein....da wirste bestimmt eher Erfolg haben ! ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 21.01.2012 um 11:44 Uhr ]


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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OK, danke, bin neu hier!

Mette

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   M.M.n. eine gute Entscheidung.   Mein Vorschlag zur Ausführung:   "Minimalausstattung: Werkzeuge zum Lösen/Festziehen der Einfüll- und Ablaßschraube, ca. 1 Meter klarsichtiger Schlauch (Außendurchmesser so wählen, daß der gerade so in die Getriebe-Einfüllschraube hineingeht, kleiner Trichter, der gerade so an anderen Ende in den Schlauch passt), Gefäß zum Auffangen des alten Getriebeöles (z.B. alten seitlich aufgeschnittener 5-Liter-Kanister oder ähnlich...), ca. 2 Liter NEUES GETRIEBEÖL nach eigener Wahl, evtl. Dichtmittel für die Ablaß- und Einfüllschraube (z.B. Dirko HT oder Hylomar o.ä.m.). Einige Putzlumpen, Putztücher und Tüte/altes Zeitungspapier für das Verpacken verschmutzer Tücher..., ggf. noch TaLA bzw, Handweitleuchte...(vielleicht noch Käffchen oder Getränk und Kekse für eine kleine Pause...).   Fahrzeug auf halbwegs ebener Fläche abstellen und gegen Wegrollen sichern (Handbremse), Motor aus. (Hebebühne halte ich für entbehrlich, so man vom Körperbau und der Konstitution unter dem Heck des Wagens, arbeiten kann/mag...).   Wie der @Ahnungslos schon schrieb: Zuerst die Öleinfüllschraube "anlösen" (denn, sollte man die ( aus welchen Gründen auch immer) nicht gelöst bekommen und hätte das Öl abgelassen, dann hat man ein Problem.....Beide Schrauben haben Rechtsgewinde, gehen also "Linksrum" Entgegen dem Uhrzeigersinn auf.....   Aufgeschnittenen Auffangbehälter in Fallrichtung unter der Ablaßschraube positionieren, Ablaßschraube herausdrehen, nicht in das Gefäß fallen lassen !, Öl ablassen (kommt im Strahl, da Getriebe ohnehin belüftet ist, Menge ca. 1,5 - 1, 7 Liter). Einfüllschraube nun ganz herausdrehen , nicht fallenlassen. Beide Schrauben (Einfüll- und Ablaß-) säubern und zur Seite legen....   Nun den klarsichtigen Schlauch durch die geöffnete Motorklappe knickfrei bis kurz in die Einfüllschraube einschieben und oben (wo man gut einfüllen kann) den Trichter draufstecken (ggf. den Schlauch kürzen).   Nun wäre Zeit für eine kleine Pause (Käffchen, Kekse), 5 Minuten reichen, damit das restliche Öl ablaufen kann.   Ablaßschraube die letzten 1-2 Windungen vor dem Kopf "leicht" mit Dichtmittel bestreichen. Öl-Ablaß-Öffnung mit Putztuch säubern und unmittelbar die Schraube bis "gut handfest" eindrehen/festdrehen. (Hier gehen die Meinungen hinsichtlich der Verwendung von Dichtmitteln auseinander. Ich gehe da auf "Nr.Sicher").   Nun vorsichtig und langsam mit Geduld NEUES Getriebeöl einfüllen (Inhalt ca. 1,5 - 1,7 Liter). Den ersten Liter "einfach so". Dann "schluckweise" und immer wieder gucken an der Einfüllschrauben-Öffnung, ob Öl bis Unterkante der Öffnung "steht". Dazu den Schlauch ggf. mal kurz herausziehen. Wenn DAS dann so ist (Ölstand bis Unterkante Öl-Einfüll-Öffnung), Schlauch nach oben entnehmen und Öffnung des Schlauches sofort mit Putzlumpen verschliessen (tropft sonst noch nach). Öl-Einfüllschraube ebenfalls die letzten 1-2 Windungen vorm Kopf mit Dichtmittel bestreichen. Einfüllöffnung säubern und Schraube unmittelbar eindrehen und "handfest" anziehen.   Getriebeaußenseite ggf. von anhaftendem Öl säubern. Der eigentliche Getrieb-Öl-Wechsel wäre damit erledigt. Nach einigen Tagen nochmal die Schrauben auf Dichtheit kontrollieren...   Altes Getriebeöl in Sammelbehälter entsorgen oder (wenn man z.B. 2 einzelne Literflaschen neuen Getriebeöles gekauft haben sollte und auf den nicht eingefüllen Rest verzichten kann) in die Öl-Flaschen einfüllen und (bei uns hier kostenfrei im Kieler Raum) auf dem Recycling-Hof abgeben. Sollte man den Schlauch und den Trichter nicht mehr verwenden wollen, entsorgen in den Hausmüll.    Zum "benötigten" Getriebe-Öl: Da gibt es "Glaubenskriege" und diverse Threads hier und auch Listen vom Hersteller (MB) zu freigegebenen Betriebsstoffen zu (kann man googeln, evtl. melden sich hier noch Spezialisten).  Schlußendlich bleibt die Feststellung, daß der Smart 450 und 451 kein wirkliches Automatik-Getriebe haben, sonern ein automatisiertes SCHALTGETRIEBE....   (Und bitte mich nicht hauen (weil evtl. das Öl nicht in den vom Hersteller MB Listen als "freigegeben" aufgeführt ist): Ich verwende hier so alle 50 000 - 70 000 in 2 Smarts 450er cdi das: AVIA FE, 75 W 90, GL 4+. Bisher (beide Fahrzeuge haben deutlich über 200 000 km) erfolgreich und problemlos...... Das Öl ist für mich auch seeehr preiswert, da im 20-Liter-Gebinde und auch noch in der Verwendung für ganz andere Fahrzeuge hier.....).   Sonstige Hinweise/Tipps: Man kann bei der Gelegenheit auch mal zur eigenen Erkenntnisgewinnung das ALTE ÖL mit dem NEUEN ÖL vergleichen (sehen, riechen, fühlen (zwischen den Findern reiben) und dann selbst beurteilen, ob das mit der "Life-Time-Füllung" so eine gute Idee ist..... Beim Leeren des Behälters mit dem alten Öl kann man auch mal drauf achten, ob sich darin Metallabrieb befindet, auch mal mit der Leuchte den Rest beleuchten.... Und zu der Ablaß- und Einfüllschraube: Die gibt es auch mit einem Magneten auf der Innenseite (um magnetischen Abrieb aus den Öl zu fischen).....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig   
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