Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart450cdi

Stoßdämpfer wechseln, ab welcher Laufleistung ??

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe hier in der Sufu nichts passendes gefunden, deshalb hier meine Frage:

 

Mein CDI hat fast 87.000 Km weg.

Ab welcher Kilometerleistung sollte ich mal die Stoßdämpfer wechsel und welche könnt Ihr mir empfehlen ?? Serie oder Zubehör (Marke / Preise) Unterschiede ? ;-)

Gruß, Jürgen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart450cdi am 29.12.2011 um 18:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin jetzt mit meinem BJ 05 fast 330tkm gefahren und noch die ersten Stoßdämpfer

drin.Hab auch nicht das Gefühl das sie am Ende sind. Werde aber im Sommer zum TÜV müssen und die vorher testsen lassen.

Deiner hat ja noch nichts gelaufen :-D

Gruß

Günter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 29.12.2011 um 19:59 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

im Normalfall sollen die Dämper noch eine ganze weile halten. Es kommt aber halt immer darauf an, wie sie in der Vergangenheit belastet wurden.

 

Sicher kannst Du die Dämpfer wechseln, aber das kostet ja auch etwas. Auch wenn die Dämpfer nicht so teuer sind.

 

Fahr doch einfach mal zu TÜV oder zu einem Prüfdienst, der eine "Rüttelplatte" hat. Da kann man für wenig Geld genau prüfen, ob die Dämpfer noch in Ordnung sind und ihren Dienst erfüllen.

 

Der CDI ist ja kein Sportwagen und wird sicher nicht so schnell gefahren, wie ein Brabus oder so. Da sollten die Sereindämpfer ausreichend sein.

 

Gruß Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach testen lassen, die Dämpfer. Bei manchen Werkstätten (z.B. ATU) gibt es Prüfstände, wo der Wagen auf eine Messplatte "fallengelassen" wird und man dann ein Diagramm mit einer %-Zahl bekommt, wie fit die einzelnen Dämpfer noch sind.

-----------------

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe...

 

T-minus 57km was meine noch halten sollte...

 

bei 250.000 ohne weitere größere Sachen und ich bin glücklich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich kann zum Thema Eintragung und Solardach nur folgendes anmerken:   Wie bereits mehrfach erwähnt, ist das Solardach von Webasto für den 451er konstruiert, gebaut und auch zugelassen worden (E-Kennzeichnung). Es hat eine eigene Teilenummer von Smart. Das Teil ist somit eintragungsfrei! Ansonsten wäre das Teil niemals in der Car2Go-Flotte verbaut worden.   Ich war eine geraume Zeit regelmäßig bei meiner örtlichen Prüf- und Eintragungsstelle der Landesregierung vorstellig, da ich ja jede Veränderung typisieren, sprich eintragen lassen habe.    Die haben natürlich erfreut festgestellt, dass ich neben den vielen Änderungen auch plötzlich ein so schönes Dach hatte und nicht mehr das abgeranzte Kunststoffdach.   Ein Prüfer fragte mich ob das Original sei. Ich verwies auf die original Teilenummer von Smart und der E-Kennzeichnung die am Dach angebracht ist. Der Prüfer hat sich diese angesehen und es gab keine weitere Frage.    Nochmals, das Teil ist eintragungsfrei! Es hat auch nichts damit zu tun ob Verbrenner oder ED. Da geht es rein um die Baureihe 451.   Zum Einwand, dass das Teil ursprünglich erst mit dem ED in Erscheinung getreten ist, folgende Info.   Das Solardach versorgt beim ED nicht die Hochvoltanlage sondern ladet nur die 12 Volt Bordbatterie, damit diese bei längerer Standzeit nicht entladen wird. Denn wenn die 12V Bordbatterie längere Zeit entladen ist, führt dies auf Grund einer Funktion im HV-Steuergerät des ED, zur völligen Entladung der HV-Batterie  und dann ist für den ED Sendepause.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.287
    • Beiträge insgesamt
      1.599.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.