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DeLiebejung

Hilfe zum Radlager Smart 450 Bauj. 99

Empfohlene Beiträge

Hallo

Zusammen

 

Habe folgende vermutung bin mir aber nicht sicher !!!! wenn ich fahre und vom Gas gehe habe ich so ein merkwürdiges Geräuch wo ich meine das wären die Rad lager .Wie kann ich den genau feststellen welches Radlager evt. Defekt ist da ich nicht genau erkennen kann wo das Geräuch genau herkommt .

 

Da ich einen 2ten Smart (Bastell Smart) bei mir stehen habe (Motorschaden) will ich nicht unbedingt alle 4 Radlager wechseln zu dem was ich nicht was da an Arbeit auf mich zu kommt , und ob ich als Hobby schrauber das hinbekomme .

 

Über eine Info würde ich mich sehr freuen .

Danke schon mal im vorraus .

 

Gruß Uwe

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Hallo,

Wagen aufbocken, am jeweiligen Rad wackeln und drehen: Die Räder müssen sich spielfrei und ohne malende oder knirschende Geräusche drehen.

Radlager machen sich aber eher in Kurvenfahrten als durch Lastwechselverhalten bei Geradeausfahrt bemerkbar.

 

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Vordere Lager sind recht einfach zu tauschen....

 

hinten muss die Antriebswelle raus, dafür brauchste eine Vielzahnnuss ( kein Torx!! )

 

Aber so wie Schabracke es schrieb, wäre schonmal der erste Schritt...

 

Kannste denn nicht grob orten woher das Geräusch kommt?? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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