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dauerbauer

Ladeluftkühler bzw. Arbeitsdruck des LLK

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Ich habe seit 3 Monaten einen Smart CDI Bj. 2001 und habe schon viel darüber gelesen dass der LLK vom eigenen Halter durchgescheuert wird. Dadurch dass ich momentan einige Propleme mit Smarti habe und ich das AGR sowieso ausgebaut habe wolte ich diesem Schaden vorbeugen und dies überprüfen. Der Ladeluftkühler ist an der besagten Stelle unten links angescheuert aber noch nicht durchgescheuert ich habe deshalb den Halter unten um ca. 5 mm gekürzt. Ich denke dass damit das Problem gelöst ist und ich mir die 168€ (bei EBAY) für einen neuen LLK sparen kann. Ich würde jedem empfehlen der etwas Handwerklich begabt ist, sich die Zeit zu nehmen und den Halter kürzen. Jetzt noch eine Frage an alle erfahrenen Schrauber da ich momentan den LLK ausgebaut habe möchte ich ihn morgen zu einem Kühlerbau bringen und abdrücken lassen. Kann mir Jemanden sagen mit wieviel Bar der LLK arbeitet?

 

 

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Ich schätze mal mit max. 1.5bar.

Habe leider noch keine Ladedruckanzeige verbaut.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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30Kw/41PS = 0,8bar

mit Tuning max. 1,19bar -> wenn der Ladedruckfühler 1,2bar erkennt, folgt der Notlauf

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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und wieder etwas gelernt :-D :) ;-)

 

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

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Hallo Dauerbauer,

bei Ebay ist der LLK voel zu teuer - schau mal bei Kühlerbau Nue-Ulm in den Webshop. Kostet rund EUR 130,-.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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.... den habe ich auch drin. Er wird sonst unter einem Markennamen vertrieben :-D

 

Gruß, Rolf

 


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Vielen Dank für eure Mithilfe, die Daten waren echt hilfreich. Ich habe heute meinen LLK auf Dichtigkeit prüfen lassen; er wurde mit 1,5 bar abgedrückt, mit dem Ergebnis, er ist dicht. Für die Prüfung habe ich 15€ gelöhnt, ich denke das ist ok. Also einen neuen LLK brauche ich nicht, aber für alle diejenigen, die einen Neuen benötigen, ist der Hinweis von Emil mit Sicherheit bares Geld. Man müsste im Forum eine Seite haben, für häufiger benötigte Ersatzteile wie z.B LLK, Turbolader, Auspuff usw. und wo man sie günstig beziehen kann.

lg Michael

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    • Ne, das gilt nur, wenn man zu Hause eben nicht laden kann. Kann man zu Hause laden, sieht die Sache ganz anders aus. Denn dann braucht man 0 min für den Ladevorgang. Ok, Stecker reinstecken dürfte um die 5 sek dauern, aber das wars.    Außerdem ist die eigene Steckdose auch nie belegt und immer frei.    Dagegen ist die Tankstelle auch mal belegt und man muss warten, bis der Vordermann fertig ist.    Ja, auf Langstrecke spielt das wieder eine Rolle. Aber die fahre ich extrem selten. Ggf. kann ich mir dann auch ein Langstreckentaugliches Mierfahrzeug nehmen. Hab ich bisher auch gemacht (ID3).    Fakt ist: Mit Anfahrt an Tankstelle, tanken und bezahlen brauchte ich früher für meinen Verbrenner Roller 10 min pro Woche. Aufs Jahr sind das schon 500 min oder 6 h.    Mit dem Elektroroller, den ich zu Hause laden kann, brauche ich dafür jetzt 0 min. Also sechs Stunden im Jahr gewonnen.    Und natürlich erheblich mehr Fahrspaß, weil so ein Elektrofahrzeug sich wesentlich besser fährt als ein vergleichbar teures verbrennerfahrzeug.    Aber: man muss halt zu Hause laden können. Sonst ist es ein erheblicher Zeitverlust mit dem Elektrofahrzeug.    Aber das ist ja genau das, worauf es ankommt. Dass es bei mir im Wohnviertel nicht stinkt!   Wenn irgendein Kohlekraftwerk in der pampa stinkt, wo kein Mensch wohnt - so what?    Wobei die überhaupt nicht stinken. Ich war 2006, jetzt also schon fast 20 Jahre her, im Kohlekraftwerk schwarze Pumpe. Dort hat nichts gestunken.    Ist auch kein wunder: denn Kohlekraftwerke haben wesentlich strengere Abgasreinigungsvorschriften als Autos.    Beim Kohlekraftwerk wird die Abgasreinigung nicht einfach abgeschaltet, nur weil es kalt ist.  Von daher - nein, ein Elektroauto macht weder lokal, noch an anderen Orten Gestank.   
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