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s-mobile

Mit Kleinstwagen ins WIrtschaftswunder

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Netter Bericht über die, könnte man sagen, Smart "Vorgänger".

 

"BMW Isetta und Messerschmitt Kabinenroller sind die originellsten Rollermobile der Wirtschaftswunderzeit. Sie waren keine Miniatur-Ponton-Autos wie das Goggomobil, sondern mutige Design-Alternativen mit aufregendem Konzept. Das wird heute mit viel Fahrspaß und Preisen um die 20.000 Euro honoriert.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 02.12.2011 um 15:32 Uhr ]


SM

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Sehr schöner Bericht mit tollen Fotos. Besonders die Detailaufnahmen mag ich. Das war noch Technik zum Anfassen und selberschrauben.

 

Vielen Dank für den Link, Rolf

 

 

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Mensch muss das heiß im Sommer unter der Glaskuppel des Messerschmitt gewesen sein, puhhh, mir ist das Glasdach im Smart schon mal bei Sonnenschein zu warm, trotz Klima.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 02.12.2011 um 20:38 Uhr ]


SM

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Meine Affinität zum Querparken habe ich seit dieser Zeit:

 

Isetta_H_600.jpg

 

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Gruss - Heiner

 

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smartlem63.jpg

 


smartlem63.jpg

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Schöne Erinnerung so ein altes Foto.

 

Ich habe sicher auch noch eins von mir und Vaters Kleinwagen:

 

dsci0018t.jpg

 

Und hier der andere Kleinwagen:

 

dsci0027c.jpg

 

Mit der Automarke bin ich dann auch selber angefangen:

 

dsci0005ku.jpg

 

Man beachte meine "Designerklamotten". Das war halt früher so, da kriegten wir Kinder Anzüge verpasst. Meine kurzen Lederhosen mit dem Hirsch auf dem Hosenträger waren mir aber lieber. Da konnte man wenigstens die Böschung mit runterdübeln.

 

Gruß, Rolf

 

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Mein Vater hatte damals den Ford mit der Weltkugel an der Motorhaube:

 

1953taunus12.jpg

 

Danach den hier:

 

11548972.91925fc5.560.jpg

 

Wäre interessant mit was für Autos die etwas "älteren Semester" hier so aufgewachsen sind

Bilder wollen wir sehen!!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 03.12.2011 um 08:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 03.12.2011 um 08:57 Uhr ]


SM

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Haha, den mit Weltkugel (Ford 15M) hatte mein Vater auch. Ich war da aber noch nicht auf der Welt-Kugel. Mein Vater nannte den Wagen "Klapperford", weil die Karosse fürchterlich dröhnte und mein Mutter nannte ihn Geldvernichtungsmaschine. Der Wagen stand mehr in der Werkstatt als sonst wo. Der 15M Motor war ja noch recht neu im Programm und er verbrauchte gut 1 Liter Öl .... auf 100 Km!!!!! Der Händler hat dann im Werk nachgefragt und von dort kam die Order, die Ölleitung auf der Oberseite mit einem 0,8 mm Bohrer anzubohren. Bei jeder Inspektion oder bei wieder steigendem Ölverbrauch sollte die Bohrung dann mit einer alten Zahnbürste wieder gereinigt werden. :lol:

Na ja durch die Bohrung wurde falsche Luft angesogen und der Ölverbrauch ging tatsächlich zurück. Mein Vater hat den Wagen dann ganz schnell abgegeben und sich einen gebrauchten MB Poton geholt. Der rostete schneller, als man denken konnte. Es war ja der erste in Potonbauweise mit Hohlräumen im geschlossenen Rahmen und den Schwellern. Rostvorsorge kam da erst viel später.

 

Gruß, Rolf

 


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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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