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smart450rs

Trust+ leuchtet und Lehrlauf mit 2000 Touren, kein Gas möglich !?

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Hallo allerseits,

 

musste gerade meine Freundin von der Landstraße ziehen. Da ging leider nix mehr.

 

Folgendes passiert:

 

Lampe für das Trust+ fing an zu leuchten, Gang blieb drin allerdings ohne Gas lief der Wagen weiter mit 2000 Umdrehungen, auch im Lehrlauf. Auf Gas reagiert der Smarty leider gar net mehr.

Selbst nach abstellen und 15Minuten warten, selber Effekt, Lampe geht net mehr aus und er läuft sofort auf 2000 U.

 

Jemand ne Idee!?

 

Ist übrigens ein 450 von 98er, vorher ohne Mängel - also keine Anzeichen.

 

Freu mich über jede Hilfe.

 

Gruß Martin

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E-Gassteller vermutlich!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 02.12.2011 um 07:39 Uhr hat Timo geschrieben:
E-Gassteller vermutlich!

Quote:

Am 26.12.2011 um 19:11 Uhr hat smartin87 geschrieben:
Übrigens - der E-Gassteller war es!



Gereinigt und seit dem läuft der Smarty wieder einwandfrei, vielen DANK.

 

;-) ;-) ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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