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Ovale

451 Schalthebel - Softtip

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fahre einen 451 Bj. 2010. Würde gerne den Schalthebel gegen einen schöneren ersetzen. Ich habe jedoch kein softtouch sondern lediglich eine softtip Schaltung (also kein Automatik, lediglich "Halbautomatik" wenn mans so nennen will).

 

Mir ist jedoch aufgefallen, dass häufig bei einschlägigen Angeboten dabei steht, dass der feilgebotene Schalthebel nur für softtouch zu gebrauchen ist.

 

Frage:

Gibt es Schalthebel für meine softtip Schaltung? Hat jmd. vll Erfahrungen damit und schon eingebaut? Gestaltet sich der Einbau kompliziert?

 

Ein Link zu einem Shop wäre nett, bin leider verunsichert :)

 

Gruß

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Du kannst auch einen der schöneren Softtouch-Hebel einbauen, nur ist dann eben der Automatik-Knopf an der Seite ohne Funktion.

 

Ist übrigens eine gute Idee, diesen Golfball mag ich auch nicht. ;-)

 

Frag doch mal in die Runde, vielleicht hat ja jemand hier noch einen Schalthebel rumliegen.

 

Olaf

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Das bedeutet diese zwei Hebel würden sich auch problemlos bei mir einbauen lassen?

 

http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/produkte/451-smart-fortwo-ab-2-2007/alu-edelstahl-chrom-interieur/schaltknauf-alu-poliert-mit-soft-touch-funktion.html

 

http://www.medes-shop.com/epages/61905495.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61905495/Products/260908

 

In der Beschreibung bei medes steht dabei:

Quote:
Nur für Smart Fortwo 451 Fahrzeuge mit Softtouch Schaltung

 

Wie kompliziert ist der Einbau für Laien?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ovale am 30.11.2011 um 06:57 Uhr ]

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Wie schon Olaf geschrieben hat sind diese Schaltknäufe auch in Softipp Fahrzeuge montierbar.

Der Umschaltknopf ist dann ganz einfach ohne Wirkung, weil der Mikroschalter, der sich darunter im Schalthebel befindet, bei denen nicht vorhanden ist

Da kannste dann solange drücken, wie Du willst, es passiert einfach nix.

 

Der Schaltknauf wird einfach ruckartig nach oben abgezogen.

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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