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Heckscheibenheizung, Knopf bleibt nicht gedrückt

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Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich habe das Problem, dass meine Heckscheibenheizung und damit verbunden die Außenspiegel nicht mehr gehen. Ich denke bei mir liegt das Problem an Knopf im Armaturenbrett. Beim drücken leuchtet der Knopf, beim loslassen geht er aber auch sofort wieder aus und die Heizung geht nicht ab.

Hat jemand eine Idee?

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ist das ein Smart mit SAM?

 

Beim Roady läuft öfters Wasser in die SAM und der Schalter für die Heckscheibe fällt meist als erstes aus wenn die SAM sich im inneren auflöst.

 

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Bereits der erste Fred des TE hat aufgrund der Anzeichen schon eine solche Ursache nahe gelegt!

 

Das ist nicht nur beim Roady so, daß die Frontscheibe undicht ist, sondern leider auch bei vielen ForTwo's! :(

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.11.2011 um 22:11 Uhr ]

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Alternativ könnten es eine altersschwache Batterie und zu viele eingeschaltete Verbraucher sein. Kenne ich bei extremer Kälte und aktiviertem Licht, Gebläse, Radio, Zuheizer - da ging die Heckscheibenheizung dann einfach wieder aus...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 184.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 347.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Also aufgrund des verlinkten Freds und den darin beschriebenen Erscheinungen bin ich mir ziemlich sicher, daß das SAM geflutet ist.

So lange aber gute Tipps ignoriert werden und statt dessen neue Freds aufgemacht werden, kann man wohl nicht davon ausgehen, daß sich die Probleme von selbst heilen!

 

Oder sollte es vielleicht an meinem Nick liegen, daß man mir nicht glaubt? :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.11.2011 um 22:20 Uhr ]

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Quote:

Am 28.11.2011 um 22:00 Uhr hat EddyC geschrieben:
ist das ein Smart mit SAM?

Zumindest steht im ersten Fred des TE was mit Benziner Bj. 2006! ;-)

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Hui, hier ist ja richtig was los ;-) das sam war bei mir tatsächlich defekt, wurde aber ersetzt. Scheibe wurde ebenfalls neu eingesetzt und verklebt. Elektronik ist soweit auch fehlerfrei, bis auf das obige Problem.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iPhoner am 28.11.2011 um 23:14 Uhr ]

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So weit ich weiss, sind in der Sicherheitsinsel ja nur Taster, keine rastenden Schalter!

Und das Relais für die Heckscheibenheizung sitzt im SAM, siehe auch dort, nämlich das Relais K1.

 

War das SAM neu, das da eingebaut wurde und wurde dies durch ein SC durchgeführt?

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Sam war neu, Einbau wurde bei einer Werkstatt, nicht im SC, durchgeführt.

Kann es auch sein, dass die Scheibenheizung direkt wieder ausgeht, weil der Heizdraht im Fenster unterbrochen ist oder Masse fehlt?

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Quote:

Oder sollte es vielleicht an meinem Nick liegen, daß man mir nicht glaubt? :roll:

 

Hey, das sind doch keine ernsten Selbstzweifel! Beim Nickname ist Name eben nicht Programm. Außerdem heißt es ja, an den Taten sollst Du sie erkennen. :lol:

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    • Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage: und:   Meine Erfahrung: Ging hier problemlos mit Loctite 648 (Fügung Welle/Nabe).   Hintergrund: Die beiden Smarts 450er hier sind die ersten "modernen" Fahrzeuge (mit ABS und ESP). An dem 2005er Modell stand ich im 09/2014 bei KM ca. 112 000 KM vor der Herausforderung eines durch Unterrostung aufgesprengten ABS-Ringes auf der hinteren ATW, der andere Ring sah auch schon arg verrostet aus....(ABS uns ESP-Lämpchen leuchteten sporadisch, dito Eingriff ESP, scheinbar fahrtechnisch grundlos....). Im Markenpalast (in Hamburg) wollte man für eine Reparatur ersthaft einen 4-stelligen Betrag haben, man hätte einfach beide ATW komplett gegen NEU getauscht (wobei die neuen ATW an der Paarung ABS-Ring/GLG wiederum NICHT gegen Unterrostung geschützt wären (sind wohl nur aufgepresst/aufgeschrumpft).   Preiswerte zeitwertgerechte Reparatur: Die ABS-Ringe gibt es einzeln für geringe Beträge im Versand zu kaufen.....ATW ausgebaut, alten defekten Ring abnehmen, runterschlagen, GLG-Körper anhand des neuen vorliegen Ringes so weit runterschleifen (ging hier an einem handelsüblichen Schleifbock), daß der neue Ring gerade so "saugend" ohne Gewalt an die Einbau-Position geschoben werden kann (Einbaustelle vorher ausmessen, falls kein "Muster" /andere ATW zur Hand). Mit Klebemittel den neuen Ring spaltfüllend aufkleben und aushärten lassen. Danach noch "Lackaufbau der gesamten ATW in optisch ansprechend schön" (das Auge schraubt hier mit).   ATW wieder einbauen. Probefahrt: Lämpchen bleiben aus, kein fahrtechnisch grundloser Eingriff des ABS/ESP. (Nunmehr seit 11 Jahren und weiteren ca. 130 000 km. Zugegen: Die ATW sehen z.Zt. nach 11 Salzwintern nicht mehr sooo toll aus.....).   Was mich ein wenig wundert: Der andere 450er (2006er Modell) hat noch die werksmäßigen ABS-Ringe an den ATW hinten. Da war (noch) nichts defekt, sehen aber auch nicht mehr gut aus.... Bei ähnlichem Fahrprofil und ähnlicher KM-Leistung (nun auch deutlich über 200 000 KM).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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