Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klausdettmer

450 Kann mein Heckfenster nicht mehr über die FB offnen ???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

leider hat unser kleiner einen Fehler :cry: . Er öffnet die Heckscheibe nicht mehr elektrisch. Weder mit der Fernbedienung noch mit dem Öffnungstaster (Innenraum). Die Zentralverriegelung erkennt jedoch ob die Scheibe geöffnet ist oder nicht (bei geöffneter Scheibe kann man nicht verriegeln), Somit kommt ein Kabelbruch nicht in Frage. Die Sicherung NR. 15 (7,5A) ist auch i.O. Beim betätigen der Fernbedienung hört man auch das klacken des Relay´s. Was nun?? Welches Relay ist für den Vorgang zuständig und gibt es ein Baugleiches, dass man zur Fehleranalyse tauschen könnte :-? ?

 

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2011 um 11:43 Uhr hat Klausdettmer geschrieben:
Welches Relay ist für den Vorgang zuständig und gibt es ein Baugleiches, dass man zur Fehleranalyse tauschen könnte?

Um diese Frage beantworten zu können, müsste man das Baujahr von Deinem Smart wissen.

Selbst für die ZEE Ausführung von 1998 bis 2002 gibt es verschiedene Ausgabestände mit unterschiedlichen Relaiskonfigurationen, wie Du dort sehen kannst.

 

Von Produktionsbeginn in 1998 bis 15.11.1999 müsste das Relais E für die Heckklappe zuständig sein, ab 16.11.1999 bis Ende 2002 ist es dann das Relais B. Hier ist natürlich das Baujahr ausschlaggebend und nicht die Erstzulassung.

Wenn Du das Relais klacken hörst, solltest du aber auch durch durch fühlen mit dem Finger spüren, welches das zuständige Relais ist!

 

Das Ganze ist auch dort noch einmal erkennbar!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.11.2011 um 12:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Frage kommt hierfür natürlich auch der Aktuator zum Öffnen der Hechscheibe in der Heckklappe!

Könnte ja sein, das Relais schaltet die Spannung, aber der Aktuator funktioniert nicht mehr.

Auf dieser Seite ist beschrieben, wie man an diesen Aktuator ran kommt! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Baujahr ist 2000.

Den Aktuator werde ich gleich morgen einmal unter die Lupe nehmen.

 

Erst einmal schönen Dank! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter werner s, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage:     In den COC-Papieren (EG-Typgenehmigung, Allgemeine Betriebserlaubnis), die eigentlich damals jedem Fahrzeug in Papierform mitgegeben wurden.   Beim genannten Modelljahr 2002 kann es allerdings "anders" sein. Weil zu der Zeit war eine bestimmte (schmale) Bereifung (135/70 R 15) vorne zwingend vorgeschrieben wegen der Zulassung als "3-Liter-Auto" (nein, nicht Hubvolumen, sondern Verbrauch in Litern vor dem Komma).   Hier kann ich zu den 450er cdi der Modelljahre 2005 und 2006 folgendes Beisteuern: Im Sommer 2012 war ich mit einem 2005er 450er cdi (mal wieder) beim TÜV-Nord in Hamburg-Glashütte (Norderstedt). Vorne waren 135/70 R 15 auf 3,5 Zoll breiten Serien-Smart-Stahlfelgen montiert. In den originalen  Papieren (Fz-Schein) waren vorne nur die 145/65 R 15 eingetragen. Hinten 175/55 R 15 auf 5,5 Zoll breiten Serien-Smart-Stahlfelgen.   Der seeeeeeeeehr genaue Prüfberechtigte wollte die Plakette (nur) wegen der angeblich unzulässigen Bereifung verweigern....(Fahrzeug war sonst ohne erkennbare Mängel).   Nach Sichtung der ihm elektronisch zugänglichen COC-Unterlagen konnte er dazu folgendes sagen:   Zulässig vorne 135/70 R 15 auf 3,5 Zoll breiter Felge. Zulässig vorne 145/65 R 15 auf 4,0 Zoll breiter Felge.   Hinten 175/55 R 15 auf 5,5 Zoll breiter Felge.   Plakette wurde dann anstandslos erteilt. Aber wie erwähnt, beim Modelljahr 2002 könnte das aus genanntem Grund anders sein. (Und: Wenn der TÜV-Nord diese Unterlagen hat, dürfte das doch m.M.n. für die DEKRA kein Problem sein).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.092
    • Beiträge insgesamt
      1.614.072
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.