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sm_ART60

[450] Chiptuning

Empfohlene Beiträge

Naja, wenn ich die Kaufabwicklung so durchlesen, dann wird Dir für diesen Kaufpreis ein Chip zugeschickt, den Du selbst in Dein Motorsteuergerät einbauen (löten?) musst! Viel Spaß dabei! ;-)

 

Oder Du schickst Dein Steuergerät ein und die löten den Chip ein zum Zusatzpreis von 69.- EURO! :o

 

Oder Du vereinbarst einen Termin in Heilbronn und bekommst das ebenfalls zu zusätzlichen Kosten von 69.- EURO eingebaut.

 

Also im Raum Heilbronn würde mir da ein anderer Tuner einfallen, der bedeutend bessere Referenzen in Sachen Smart hat! ;-)

 

Tuning ist ein bißchen auch Vertrauenssache bzw. eine Sache von Referenzen und die bleiben in diesem Fall ein bißchen auf der Strecke!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.11.2011 um 12:52 Uhr ]

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Am 11.11.2011 um 12:45 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Also im Raum Heilbronn würde mir da ein anderer Tuner einfallen, der bedeutend bessere Referenzen in Sachen Smart hat! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.11.2011 um 12:48 Uhr ]


 

Und welcher?


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

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@Ahnungslos

 

Würdest Du einem 2000er Benziner, 600 ccm mit 73.000 km, 40 kw - kein außergewöhnlicher Ölverbrauch - Chiptuning "zumuten"? :-?

-----------------

Greetz & Thanx

 


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

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Auf jeden Fall!

Es müssen ja auch Austauschmotoren verkauft werden! :-D

 

Spaß beiseite, bei einem Tuning kommt es ja für den Motor auch darauf an, wie anschliessend damit umgegangen wird.

Und da die Restlaufzeit des Maschinchens ohnehin nicht vorher gesagt werden kann, lass es machen, wenn Du unbedingt willst.

 

Ich brauchs nicht! :)

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Am 11.11.2011 um 13:22 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Ich brauchs nicht! :)



 

D.h. du fährst auch nur mit 54 PS spazieren oder hast du "mehr Pferdchen" unter der Haube? ;-)

 

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass ein Smart kein "Rennwagen" ist ... war nur mal 'ne Überlegung, weil hier im Forum fast jeder über ein Chiptuning nachdenkt :-?


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

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Am 11.11.2011 um 13:31 Uhr hat sm_ART60 geschrieben:
D.h. du fährst auch nur mit 54 PS spazieren oder hast du "mehr Pferdchen" unter der Haube? ;-)

Noi, 61 Serien PS! :)

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Am 11.11.2011 um 13:39 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

 

Noi, 61 Serien PS! :)

 

 


 

Aha, da kommt der Schwabe durch ;-)


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

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Am 11.11.2011 um 12:38 Uhr hat sm_ART60 geschrieben:
Kennt jemand dieses Chiptuning für 150 Euro? Seriös oder lieber "Finger weg"? 8-)



Chiptuning

 

Warum muss man beim Chiptuning Experimentieren?

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

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WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

Thomas

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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