Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ukiwa_san

Öl löst sich in Luft auf?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bei meinem SMART (FourTwo, Bj. 2004) wurde im Januar 2011 im Rahmen eines Kundendienstes ein Ölwechsel durchgeführt.

Im September 2011 zeigte ein Warnlämpchen an, dass Öl fehlt, was auch der Öl-Messstab bestätigte. Ich habe 2 Liter Öl nachfüllen müssen.

Das merkwürdige: Wenn im Januar 2011 ein Ölwechsel gemacht wurde und etwa 1/2 Jahr später davon nichts mehr vorhanden ist, hätte ich erwartet, dass das Öl irgendwo heraustropft und/oder der Motorinnenraum mit Öl verschmutzt ist und/oder eine extreme Abgasentwicklung erkennbar ist. Dies war aber alles nicht der Fall. Der Stellplatz zeigt auch keinerlei Ölspuren.

Hat jemand für dieses Phänomen eine vernünftige, (nicht-paranormale ;-)) Erklärung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er verbrennt das Öl einfach, ggf. mal das Teillastventil auf Funktion prüfen.

 

P.s das keine Warnlampe das zu wenig Öl drin ist sondern das der Öldruck zu niedrig ist. Richtiger Ölstand ist bei warmen Motor was zwischen Min und halber Markierung am Messstab.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 10.11.2011 um 08:47 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist zu hoher Ölverbrauch ein ziemlich eindeutiger Vorbote von ernsten Motorschäden beim Smart.

Dabei ist es entscheidend, wieviel Öl pro 1000km Laufstrecke verbraucht wurde, nicht pro Halbjahr.

Eine blaue Abgasfärbung erkennt man anfangs nur bei genauem Hinsehen nach dem Kaltstart, der heisse Motor kann modernes Öl ziemlich vollständig verbrennen. Dennoch bilden sich gefährliche Ablagerungen auf den Brennraumwandungen (Zündkerzenkontrolle empfehlenswert), die später zu Glühzündungen und in deren Folge zu Ventilschäden führen können.

Wieviel bist du denn in der Zeit gefahren, in der du zwei Liter verbraucht hast? Und bist du sicher, dass mit dieser Nachfüllung der Ölstand wie nach Ölwechsel wieder erreicht wurde?

Ab 1l/1000km wird es kritisch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.11.2011 um 09:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.779
    • Beiträge insgesamt
      1.607.814
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.