Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hoffi007

erlaubte Winterräder für 1.5 CDI Pulse

Empfohlene Beiträge

Hallo...

bin neu hier und hab gleich mal ne Frage !

Hab seit gestern einen Forfour 1.5 CDI Pulse als Zweitwagen.

Trotz stundenlangem Stöbern bin ich mir einfach nicht sicher, welche Winterräder auf diesem Fahrzeug erlaubt sind !! Nur die 195/50-15 er oder auch die 175/65-14 er ??

Kann mir jemand eine definitive sichere Antwort hierauf geben, am besten mit Hinweis, wo ich das genau nachlesen könnte !!

Ich habe auf der Seite von Mercedes ein technisches Datenblatt gefunden, darauf steht, das für den Pure 175/65 Bereifung erlaubt ist, für den Pulse und den Passion jedoch nur die 195/50 vorgesehen sind !!

Kann dies sein??? Es ist doch trotzdem das gleiche Fahrzeug, nur mit einer anderen Ausstattung??

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar !!

Gruß Hoffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle für den WME454 zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen sind in der FIN-Bezogenen EG-Übereinstimmungsbescheinigung für Deinen Forfour aufgeführt!

 

Wenn Du dieses Dokument nicht besitzt, dann solltest Du Dir das besorgen (SMART Center).

 

Ist immer hilfreich bei TüV, Eintragungen und/oder polizeilichen Fahrzeuguntersuchungen. Denn in der EG Zulassungsbescheinigung Teil I und II ist standardmäßig nur eine Rad-/Reifenkombination angegeben, und wenn Du davon abweichst verstehen das manche "offizielle" nicht ...

 

 

Ich weiß jetzt nicht genau wie das beim 1.5 l CDI FourFour ist, aber beim SMART Roadster variieren die eingetragenen Rad-/Reifenkombinationen gelegentlich von Fahrzeug zu Fahrzeug (mag Baujahr- oder Leistungsabhängig sein)

 

 

Tutur

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

6666313531366337.jpgA.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bereits eingetragene Reifengrößen:

175/65 R14 (v/h)

195/50 R15 (v/h)

205/45 R16 (v/h)

205/40 R17 (v/h)

205/40 R17 (v) + 225/35 R17 (h)

 

Ich hab' mir noch folgende Reifengröße per Einzelabnahme eintragen lassen:

215/40 R17 (v/h),

welche ich derzeit als Winterradsatz fahre


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2011 um 21:40 Uhr hat tutur geschrieben:
175/65 R14 auch beim CDi?

 

Ja, sind aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung meines ForFour cdi


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KermitKlein

Was kostet so eine Einzelabnahme für eine andere Reifengröße?

Und wie läuft sowas ab im Normalfall?

 

Gruß Christian


44 CDI, Passion, mit viel Luxus..;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal muss man klären ob Du nur andere Reifen auf Serienfelgen fahren willst oder ob noch weitere Änderungen im Spiel sind (Sonderfelgen, Distanzen, Tieferlegung ...).

Die Kosten für eine Einzelabnahme selbst variieren je nach Umfang von TüV zu TüV - das kannst Du besser telefonisch klären.

 

Für eine Abnahme benötigst Du aber in jedem Fall eine Reifenfreigabe seitens des Reifenherstellers.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich nur zu der folgenden Vorgehensweise raten

1) CoC-Dokument besorgen

2) neuen Reifen raussuchen

3) beim TüV vorstellig werden und Dein Anliegen zu erörtern (da kann man Dir dann auch gleich den Preis nennen)

4) Reifenfreigabe vom Reifenhersteller bosorgen

5) Reifen kaufen und montieren (lassen)

6) ab zum TüV und eintragen lassen

 

 

Tutur

 

 

P.S.: um Diskussion von vornherein zu unterbinden: Vergleichsgutachten anderer Eintragungen bringen nichts - der TüV-Prüfer ist nicht verpflichtet, auch das zu genehmigen, was ein anderer TüV-Prüfer zugelassen hat.

 

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

6666313531366337.jpgA.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 04.11.2011 um 07:29 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' 82,15 € bezahlt.

 

Die 215er Schlapen sind bei mir auf den bereits zugelassenen Brabus Mono VI Felgen montiert.

Und da Brabus die Reifenkombi beim dortigen TÜV bereits mal abnehmen lassen hat wurde ich auch problemlos bei der Einzelabnahme durchgewunken =)


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch Zwei für die Antworten.

 

Wenn ich denn eine andere Reifengröße aufziehen werde, dann auf die 15 Zoll Strokelinefelgen.

 

Gruß Christian


44 CDI, Passion, mit viel Luxus..;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.