Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm_ART60

... das klingt ja furchtbar

Empfohlene Beiträge

... oft diskutiert, aber ...

 

Jetziger Zustand:

450er Coupe, Bj. 2000, CD-Radio (Original) und leider auch kein Soundsystem, sondern nur die "Billigtröten" :(

Gibt es eine Alternative zum Einbau der "Eimer", die ja bei mir offensichtlich nicht verbaut sind?

Radiotausch allein bringt sicher nicht viel - gibt es ein vernünftiges System für Türlautsprecher ohne viel "Bastelei"? So dass man die "Einbautröten" einfach stillegt und den Sound über die Türlautsprecher erzeugt? Budget, keine Ahnung - eben das was notwendig ist, um einen einigermaßen passablen Sound zu erzeugen.

Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar :-D

-----------------

Greetz & Thanx

 


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sm_ART60,

 

"... oft diskutiert, aber ... "

 

Alternative zu den Eimern gibt es, aber wie in den meisten Diskussionen hier geschrieben wird sind die Eimer am sinnvollsten.

 

Bau dir die Eimer und die Hochtöner ein und schau ob es dir reicht. Die Solltest du beim Schrotthändler deines Vertrauens oder ab und an auch hier im Forum oder bei ebay finden, wobei letztere warscheinlich teurer sind.

 

Reicht es dir nicht, dämm die Eimer, reicht dir das immernoch nicht, tausch die Lautpsrecher und das Headunit aus. Spätestens hier solltest du auch überlegen dir einen Verstärker zuzulegen, denn dann hast du eh schon "zu viel" Geld ausgegeben. "pot committed" wie man beim Poker so schön sagt.

 

Gruß

 

Flam

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2011 um 12:00 Uhr hat sm_ART60 geschrieben:

Radiotausch allein bringt sicher nicht viel

Nein, mit den vorhandenen Lautsprechern - und ohne die akustischen Grundlagen der "Eimer" bringt das nichts.

 

Quote:
gibt es ein vernünftiges System für Türlautsprecher ohne viel "Bastelei"? So dass man die "Einbautröten" einfach stillegt und den Sound über die Türlautsprecher erzeugt?

 

Grundsätzlich gibt es durchaus Lösungen für die Türe. Doorboards, usw. Das Problem: Der AUFWAND ist noch deutlich größer als die Eimer zu tauschen.

Angefangen von der Türdämmung, die mit Doorboards notwendig ist, über die Doorboards selbst (es gibt so Plastikboards, die taugen aber nichts!), die Kabelverlegung in die Türe (Frontpanel muss ab, usw) und zuguterletzt muss man für Doorboards normalerweise auch noch die Türtaschen aufschneiden, damit die Lautsprecher ins Türvolumen spielen können.

 

Das alles ist also VIEL mehr Einbauaufwand als Eimer einzubauen ;-)

 

Quote:
Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar

Nimm Eimer & du bist in nem guten halben Tag fertig. 1 ganzer Tag, wenn du die Eimer selbst dämmst, dann wars das aber. Jegliche Doorboardlösung (die was taugt) kostet deutlich mehr Zeit!

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es vernünftige Coax-Lautsprecher, die sich wegen der Höhe einbauen lassen? Da ich ja kein Soundsystem eingebaut habe, fehlen mir doch sonst die Hochtöner oder? Oder würdet ihr die Original-Hochtöner nachrüsten? :-?

-----------------

Greetz & Thanx

 


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es gibt keine vernünftigen Coaxe. Du brauchst ein 2-Wege Composystem, die Eimer und ca. 8-10 Bitumenmatten, das ist das Minimum.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit ca. 2 Wochen gedämte Eimer mit vernünftigen LS, Endstufe und Sub drin und ich muß sagen es hat sich wirklich gelohnt :-D .

Lieber ein bißchen länger sparen und dann was gescheites holen, als nur billig und immer noch nicht zufrieden!!!

Hier waren ja schon ein paar nette Leute mit guten Tipps dabei.

Such dir jemdanden aus, lass dich gut beraten und ab geht die Luzie :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem ist nicht zwingend ein Koax - sondern die Tatsache, dass man ihn nicht sinnvoll ausbauen kann. Wenn du einen Koax in die Eimer schraubst, bringt das nichts, weil der komplette Hochton unterhalb des Armaturenbretts verschluckt wird... bei Koaxen in der Türe wäre es übrigens nicht anders, da wird der Hochtoner eben von den Beinen geschluckt.

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehe doch einfach mal bei Matze in den Shop und schau dir die: "Hertz ESK 130 in gedämmten Original SMART Schallwandlergehäusen" an die 279€ sind zumindest gut angelegt, sind relativ einfach einzubauen, mit Ruhe und etwas Zeit sollte das kein Problem sein, ne Einbauanleitung die man gebrauchen kann findest du: hier. Und bei Fragen wird dir Matze sicherlich auch zur Verfügung stehen.

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ingo1 du gehst aber mit dem Budget anderer ziemlich Sorglos um. Die Eimer bekommt man gebraucht für 40-50€, 8 Bitumenmatten für 16€ und das System selbst für 120€. Die Eimer kann man selber dämmen, dauert keine 2 Stunden, erspart aber jede Menge an Geld.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2011 um 10:51 Uhr hat Soundman geschrieben:
Die Eimer bekommt man gebraucht für 40-50€, 8 Bitumenmatten für 16€ und das System selbst für 120€. Die Eimer kann man selber dämmen, dauert keine 2 Stunden, erspart aber jede Menge an Geld.

 

Da hast du natürlich absolut Recht. Ich verwende halt nur neue Eimer direkt von Smart, die kosten eben inzwischen um die 65 Euro.

Bitumenmatten kommen dazu und Dämmwolle. Da wohl kaum jemand kostenlos arbeiten möchte, muss ich eben für die Arbeit Geld nehmen - oder arbeitest du etwa unentgeltlich für deinen Chef?

 

Dass das Dämmen kein Spass ist, zeigt übrigens auch diese Aussage im Parallelthread:

 

Quote:

Am 23.10.2011 um 20:52 Uhr hat 4smart2 geschrieben:
ps. Übers Wochenende Eimer gedämmt ...
Naja-das waren dann wohl die letzten Eimer die ich in meinem Leben gedämmt habe xD

 

Für 120 Euro finde ich die ESK 130 übrigens nicht, die Lautsprecher gibts aber in der Tat für 129 Euro + 5,90 Euro Versand - allerdings ist das dann keine Ware, bei der man in Deutschland Herstellergarantie geltend machen kann ;-);-);-)

 

Wenn man dann sieht, dass sie bei mir 149 Euro kosten und man 5% Rabatt bekommt, kann man drüber streiten, ob man für 5 Euro Ersparnis wirklich dieses Risiko eingehen möchte.

 

Aber ich bin es ja inzwischen gewohnt, dass es dir darauf natürlich nicht ankommt - denn hauptsache man hat dem Händler im Forum, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und deshalb damit auch etwas verdient, mal wieder eins reingewürgt, was? ;-);-)

 

Lustigerweise macht mir das aber auch nichts aus, denn ich schlag mich nicht ums Eimerdämmen.

Ich mach das, weil mich vor vielen Jahren - bevor ich das angeboten habe - immer wieder Leute gefragt haben, ob ich Ihnen diese Arbeit gegen Bezahlung abnehmen kann - und genau das mach ich bis heute.

Ich nehme es also ganz sicher keinem krumm, wenn er selbst dämmen will und sich damit Geld sparen. Das ist doch absolut legitim und nachvollziehbar.

 

Allerdings gibts eben auch sehr viele, die zwei linke Hände haben oder sich eben nicht erst einen Heissluftfön kaufen wollen oder sich eben nicht 3 Stunden lang die Finger verbrennen. Und genau DIE kaufen dann eben die "fertigen".

Du glaubst doch nicht, dass die Leute nicht schlau genug wären, rechnen zu können. Ich liste - im Gegensatz zu einigen anderen übrigens - immer detailiert auf, was in meinen Paketen drin ist, das ganze ist also transparent. Die Leute können rechnen und machen das - und stellen fest, dass die Dämmarbeit und das Zusammenbauen der Lautsprecher in die Eimer eben Geld kostet, weil es zeitaufwändig ist.

 

Jeder kann rechnen und jeder kann dann selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist, das Geld zu sparen und es selbst zu machen oder es machen zu lassen.

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amen!

 

Da kann ich Matze nur zustimmen.

Genauso wie jede andere Dienstleistung, die mit Aufwand verbunden ist bezahlt werden möchte.

Man kann es natürlich gerne selber machen und wenn es klappt klar warum nicht, dann spart man sich eine Menge Geld.

So mache ich es in den Dingen mit denen ich mich auskenne, bzw. wo ich es mir zutraue auch. Handwerklich bin ich alles andere als ungeschickt.

Es gibt aber nunmal auch Dinge mit denen ich mich nicht so super auskenne und bevor ich hier Stunden versenke und mir unnötig die Hände versaue etc. und das Ergebnis dennoch unbefriedigend bleibt, suche ich mir lieber jemanden der es schnell und sauber erledigt.

Dafür bin ich natürlich dann auch bereit die Dienstleistung entsprechend zu bezahlen.

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2011 um 08:30 Uhr hat Ingo1 geschrieben:
Gehe doch einfach mal bei Matze in den Shop und schau dir die: "Hertz ESK 130 in gedämmten Original SMART Schallwandlergehäusen" an die 279€ sind zumindest gut angelegt, sind relativ einfach einzubauen, mit Ruhe und etwas Zeit sollte das kein Problem sein, ne Einbauanleitung die man gebrauchen kann findest du: hier. Und bei Fragen wird dir Matze sicherlich auch zur Verfügung stehen.

Gruß Ingo



 

Für 150Euro bekommt man deutlich bessres ;-) Eimer bei ebay für um die 50Euro System bei ebay 99Euro und die Welt ist in Ordnung, dazu noch ein neues Radio und man ist gut bedient.

Und wers perfekt haben will noch für 99Euros ne kleine Endstufe fertig ist die Laube :-D

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die fertig konfektionierten Eimer nebst HT von Matze drin.

 

Imho erübrigt sich jede Diskussion. Die Eimerlösung ist der beste Weg zu einem prima Sound. Sicher schreckt der Ausbau des Armaturenbretts erst einmal ein wenig ab - aber das haben schon ganz andere hinbekommen. :) :) :)

 

Ich bin ein Bastelfred. Aber warum soll ich mir per "Try & Error" die einmalig nutzbare Erfahrung erarbeiten, wenn es dafür einen Profi gibt. Da kann ich mit meiner Zeit etwas besseres anfangen.

 

Gruß aus Berlin


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:


 

 

 

Da hast du natürlich absolut Recht. Ich verwende halt nur neue Eimer direkt von Smart, die kosten eben inzwischen um die 65 Euro.

 

Bitumenmatten kommen dazu und Dämmwolle. Da wohl kaum jemand kostenlos arbeiten möchte, muss ich eben für die Arbeit Geld nehmen - oder arbeitest du etwa unentgeltlich für deinen Chef?

 

 


 

Hi Matze ich will dir ja nicht zu nahe treten, und vielleicht hast du auch nur einen schlechten Tag gehabt, aber deine gedämmten Eimer habe ich dann erstmal vernünftig gemacht :lol:

Und wie du den TMT da rein gequetscht hast, gehört schon erschlagen ;-) und die Spax Schrauben einfach so da rein gewürgt, das geht auch besser. Ein MDF Ring 10mm kostet 50Cent nur mal so.

Und wenn dann noch Teile zur Montage des HT fehlen, was einen eine Woche zurück wirft beim Ausbau dan bekommt man dann einen doppelten Hals.

Ich hoffe die Kritik kannst du vertragen, aber diese solltest du dazu nutzen es in Zukunft besser zu machen.

Denn für den Kurs erwartet der Kunde das eigentlich :-D

Gruß Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 26.10.2011 um 22:15 Uhr ]


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo ihr Lieben, hier meldet sich mal wieder die Ahnungslose der Ahnungslosen - aber immerhin bin ich bemüht zu lernen 😉 In meinem 451er BJ 2008 ist zwar ein 'neues' altes Radio durch den Vorbesitzer eingebaut worden, allerdings läuft ein Lautsprecher nicht mehr und der andere knackst bereits. Also dachte ich, ich tausche beides einfach aus 🙂 Ideen sind also da, es hapert an der Umsetzung. Im Konkreten daran, dass ich nichts bestellen möchte, was nachher gar nicht passt.   Und jetzt kommt ihr ins Spiel 😛 Könntet ihr mal eben checken, ob die Teile hier kompatibel mit dem 451er sind? Oft steht es zwar dabei, aber passt dann ggf. doch nicht.   Danke vorab 🙂   Lautsprecher -> JBL Lautsprecher Radio -> Radio 451   oder das   Alternative  (interessanterweise steht mein Smart mit 62kW nie in den bereitgestellten Listen der Anbieter) Antenne -> Antenne   (die ist derzeit nur mit Klebeband fixiert.. grr)   Vielleicht könnt ihr ja auch andere Teile empfehlen, die jetzt nicht zuu sehr auf den Geldbeutel drücken.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.998
    • Beiträge insgesamt
      1.575.985
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.