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Easy82m

Lüfter vom Kühler springt an! Außentemperatur 7 Grad! normal?

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Hallo.

Bei meinem ForTwo CDI EZ: 5/2010 springt nach einer normalen Landstraßenfahrt der Lüfter an. Ob der Motor zu warm ist kann ich nicht sagen da ich keine Temperaturanzeige habe.

 

Ich hatte noch nie ein Auto bei dem das bei Außentemperaturen unter 10 Grad passiert ist.

Außerdem springt er nur an wenn ich fahre. Sobald ich stehenbleiben muss - geht er wieder aus.

 

Aufgefallen ist mir außerdem das ich erst bei 25kmh in den zweiten, 35kmh in den dritten schalten kann wenn das Dingen läuft.

 

Ist das normal? Hat das sonst jemand von euch?

 

 

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Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

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Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

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Nachtrag: Das Auto hat 2 Stunden bei 3 Grad gestanden.

Eingestiegen, losgefahren. Zack - direkt nach den ersten 3 Metern ging der Lüfter wieder an.

 

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Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

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Vielleicht hat du die Klimaanlage an? Die läuft nämlich wohl immer, wenn der Luftstromregler der Heizung auf der Raste "Frontscheibe" steht. Und wenn die Klima läuft, läuft auch oft der Lüfter.

Nur so als Idee. Kann sein, dass ich jetzt auch völlig falsch liege...

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Ja, das ist mir bekannt. Klima ist aus und Drehknauf nie auf 12 Uhr Stellung.

 

Das merkwürdige ist ja auch das der Lüfter aus geht sobald das Auto steht.

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Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

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Seit wann macht er das denn? War er kurz zuvor in der Werkstatt?

 

 

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Erst seit ein paar Tagen. In der Werkstatt war er, ja. Aber wegen dem Leistungsverlust. Nun steht er wieder im SC. Mal schaun ob die dort was finden.

 

Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit. :(

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Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

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Nun, wenn das SC daran rumgefummelt hatte und der Wagen seitdem spinnt, dann haben wir den Fehler eingekreist. 8-)

 

Jede Wette, die haben irgendwas an der Verkabelung geändert.

 

Olaf

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Ok. Also kann ich davon ausgehen das das nicht normal ist...

 

Er hat nämlich wieder mit diesen Mucken angefangen.

Smartcenterbesuch Nummer 3 steht an.

 

Oder wird dem cdi einfach nur schnell warm?

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Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

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Bei diesen Temperaturen wird dem CDI bestimmt nicht zu warm.

 

 

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Hallo,

 

mal eine Frage. Springt der Lüfter vom Kühler in der Front an oder der Ladeluftkühler.

 

Der Ladeluftkühler im Heck springt bei mir auch ganz häufig an und das macht er schon die letzten 80000 km. Könnte also normal sein.

 

Gruß Lars

 

PS. Ich hab nen Benziner, ob der Diesel das auch macht kann ich nicht sagen.

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...eindeutig vorne am Kühler...

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Das Thema hier läuft doppelt. Kann man einen Thread irgendwie löschen?

 

Mein Leistungsproblem ist scheinbar gelöst. Aber der Kühlerlüfter spinnt immernoch.

 

Man muss schon genau hinhören. Postet doch bitte mal ob das bei euch auch ist...

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Den beschriebenen Anfall bekommt mein Smart alle 500-800 km. Ca. 10 min. lang. Dann ist wieder alles normal.

 

Im SC sagte man das der Wagen den Partikelfilter "freibrennt" .

Da wird ja schonmal viel erzählt während der Garantiezeit.

 

Wenn ich hier der einzige bin kann ich das nicht glauben das das ein normaler Vorgang ist.

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage: und:   Keine Ahnung. Ich gehe mal davon aus, daß viele (althergebrachte und auch neuere) Mittel dort funktionieren (können). Aufgrund von Vorhandensein und jahrzehntelanger (erfolgreicher) Verwendung ist es hier halt so wie es ist. Ich gehe aber mal davon aus, daß z.B. Diesel an dieser Stelle für diesen Zweck auch funktionieren könnte....habe es aber selbst (noch) nicht ausprobiert... (Zu dem Ambassador-Zeug bin ich gekommen, weil mich die nahezu neuwertig erscheinende Guß-Oberflächen (Alu-Guß) an über 50 Jahre alten Motorrädern (auch bei ganzjährigem Einsatz) beeindruckt haben. Die Besitzer (Liebhaber alter Technik und beruflich z.B. in der Schiffsmaschinen-Instandsetzung/Instandhaltung/Erneuerung auf Werften tätig....) wiesen mich bei Nachfragen (vor vielen Jahren) auf dieses Pflegemittel hin, daß auch "Rostlöser" ist. Ich habe es probiert und es hat mich überzeugt....).   Um solche Dinge zielgerichtet und sparsam zu dosieren/zielgerichtet zu platzieren, nutze ich wie beschrieben seeehr preiswerte Dinge aus dem medizintechnischen Bereich (Spritzen, Kanülen, Pipetten u.ä.m.).   Und auf die Frage:   Wie beschrieben werde ich (bei den Smarts hier bzgl. der GK) tätig, wenn im KI nach dem Startprozedere durch "Nachleuchten" des Vorglüh-Lämpchens der Ausfall (mindestens) 1 GK angezeigt wird.   Ich baue dann alle aus und prüfe diese aus 3 Gründen: -meßtechnische Überprüfung der Widerstandswerte (könnte man auch im eingebauten Zustand machen) -optische Funktionskontrolle der "Glüherscheinung" an der Spitze auch der (gebrauchten) GK (also genau dort, wo es sein soll, auch im Vergleich mit der "Glüherscheinung" neuer GK, sollte schon ähnlich sein/auch bei "gebrauchten" GK) -Erneuerung der geringfügigen "Kupferpasten-Schmierung" im Gewinde GK/ZK. (Ich bilde mir ein, daß das "gefühlt" ca. alle 70 000 - 100 000 km zumindest nicht Schaden kann....).   Und auf die Frage: Keine Ahnung, hatte ich bei den beiden Smarts hier (noch) nicht. Ich würde wahrscheinlich das beschriebene Vorgehen (Heißfahren u.s.w.) einige Male wiederholen und gefühlvoll dann doch langsam das max. Los-Drehmoment (an der auch im eingebauten Zustand als "defekt" gemessenen) steigern bis......es dann evtl. doch passiert und die GK abreißt.   Dann sähe ich 3 Optionen: So lassen wie es ist (halte ich für nicht gut), gutes Werkzeug zum Ausbohren im eingebauten Zustand des ZK besorgen und selbst tätig werden (gibt es Anleitungen im Netz zu). Evtl. ZK demontieren oder im letzten Fall (wenn der ZK "hin" sein sollte) anderen (gebrauchten) ZK besorgen, überholen und einbauen.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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