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Kölner STK-Treff im Oktober 2011 (original taste)

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Ich freu mich auf Euch. :)

Bis gleich.

 

Gruß

Andreas

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Hallo zusammen,

 

war ein netter Abend gestern :) .

 

Das Essen war hervorragend und sehr reichlich. Ein netter Mensch hat mir einen halben Pfannkuchen geschenkt :-D , wir konnten uns unterhalten ohne uns anschreien zu müssen (ja, man lernt, auch für kleine Dinge dankbar zu sein, grins)....

 

.... und nun bin ich mal gespannt, wohin es dann im November geht 8-) .

 

Wünsche Euch, trotz des Regens, ein wunderschönes Wochenene.

 

Lieben Gruß

Simone

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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