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smart_thomas

Smart ruckelt bergauf

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Erstmal ein paar Infos :

Smart fortwo Bj. 2001 ,600ccm,ca.55Tkm,Klima,

Tank halb voll

 

Heute fuhr ich eine 15 prozentige Steigung hoch und er fing nach 500 m an zu ruckeln ,hörte sich von hinten an wie Zündaussetzer .Ich hielt an und wartete eine Weile ,dann fuhr ich weiter hoch und wieder fing er nach ca.500 m an zu ruckeln ,nahm nicht mehr richtig Gas an -und Zündausetzer(?) .

Bergab und auf flacher Strecke ist alles normal .Nur läuft er im Stand jetzt nicht mehr so gleichmäßig wie vorher -er hat zwischendurch auch ein Ruckeln.

Vielleicht weiß ein Profi mit diesen Symptomen etwas anzufangen.Im Moment bin ich ratlos.

Wer kann mir helfen ?

 

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Verschmutzter Kraftstofffilter? Bergauf braucht der Motor ja mehr Kraftstoff. Ist der Filter dicht, dann kommt nicht genug an der Einspritzpumpe an.

 

Gruß, Rolf

 


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das kennt meiner seit 182000km, das brauch so ein teil!

 

probier das mal aus. sollte er dabei aussetzer haben, liegt der fehler zu 99% im bereich der zündkerzen, stecker, oder spule(n).

 

lg

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Heute früh hat er von mir bekommen, was ihm gut tuen soll :-P ,aber er hatte kein Husten und kein Ruckeln.

Ich werde jetzt mal eine große Inspektion machen mit allen Filtern usw. dann werde ich mal sehen.

Ich danke Euch erstmal für Eure Hilfe

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    • Bei stehendem oder bei laufendem Motor?  🤔 Bei laufendem Motor wäre es sehr wenig, die normale Ladespannung der Batterie beträgt 14,x Volt. Nur mit einer Ladespannung in dieser Größenordnung wird die Batterie ausreichend nachgeladen, Du solltest mal bei stehenden Motor messen, dann bei laufendem und dann noch einen Verbraucher zuschalten, denn aus Spritersparnisgründen haben ganz schlaue Konstrukteure eine Lichtmaschinenregelung erfunden, die nur bei zugeschaltetem Verbraucher oder im Schiebebetrieb des Motors ausreichend Strom erzeugt. Wenn mann allerdings z.B. das Licht einschaltet, dann geht die Bordspannung gleich nach oben.   Also nochmal:   1) Bei stehenden Motor 2) Bei laufendem ohne eingeschaltete Verbraucher 3) Bei laufendem Motor mit eingeschaltetem Licht   Diese drei Werte mal posten. Wie so oft empfehle ich eine Spannungsanzeige zum einstecken in die Bordsteckdose bzw. Zigarettenanzünder, dort kann dann permanent die Bordspannung abgelesen werden, ohne daß man zusätzlich ein Messgerät zum Einsatz bringen muss.😉    
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