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Ohli

Schrauber in Kiel gesucht

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Moin,

hab seit Monaten das Reduzierstück für den Thermostat rumliegen und wollte es jetzt zum Herbst langsam mal einbauen. Eigentlich kein Problem: Motor absenken, Schlauch abziehen, Reduzierstück reinstecken, Schlauch wieder drauf, Kühlsystem entlüften.

 

Nun hab ich zwar keine 2 linken Hände, aber leider nicht den Platz (nur Bordsteinkante) und das Werkzeug (hab keinen Torx-Satz) zum Selberschrauben...

 

Hat irgendjemand aus Kiel oder Umgebung Lust, das mit mir zusammen zu machen (auch gegen Geld oder Bier ;-), oder kennt jemand ne gute und smart-taugliche Werkstatt in Kiel?

 

Gruß

Ohli

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Hallo Ohli,

 

wir smartfriends-hamburg haben im Oktober 2.offene Schrauber-Event Termine die noch zur Wahl anstehen offen.

 

Wenn du Lust hast kannst du dir ja mal überlegen ob das etwas für dich wäre?

 

Es wird sich bestimmt jemand finden der dir mal zur Handgeht.

 

Trag dich doch einfach in dem Thread ein und frag bei Bedarf gleichzeitig ob jemand dabei ist, der dir helfen kann.

 

-----------------

smarte Grüße aus Hamburg

stage 114

 

sig_skyline_300.jpg

 

Homepage der Smartfriends-Hamburg

 

Mein Smart im Picasa Foto-Album]

 


smarte Grüße von stage114

 

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Coole Idee. Mit dem Reduzierstück hatte ich ja selbst gekämpft, könnte also "fachmännisch" helfen. Werkzeug habe ich auch.

 

Olaf

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Super, wann sind denn die Schrauber-Termine? In welchem Thread muss ich mich eintragen?

 

 

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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