Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
farsad23

Smart 451 Drehzahlmesser / Dauerbeleuchtung!?!?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vor einiger Zeit ist die Uhr bei meinem Smart 451 ausgefallen. Und seit dem ist der Drehzahlmesser, der noch funktioniert dauerbeleuchtet. Auch wenn ich die Tür abschließe, läuft die Beleuchtung des Drehzahlmessers....

 

Hat jemand eine Ahnung woher das kommt? Kann mir jemand sagen, was mit der Uhr sein kann??

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ,

 

schon mal versucht die Batterie abzuklemmen und wieder anzuschließen ??

 

ob das immer noch so ist ....

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Kann das helfen ? Hm werde ich mal versuchen am Wochenende ! Gibts sonst noch etwas, was ich machen konnte ? Den Stecker habe ich schon abgemacht und neu angeschlossen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das als erstes mal versuchen (Batterie abklemmen , ist am einfachsten und geht schnell) ...wenn nicht weiter forschen ,

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist in Deinem 451er oberfaul!

An der Elektrik mein ich.

Zuerst die misteriöse Geschichte mit der Sicherung des Klimakompressors und jetzt die noch mehr misteriöse Geschichte mit den Zusatzinstumenten.

In dem Stecker, der zu den Zusatzinstrumenten des 451ers führt, sind ja gerade mal drei Adern vorhanden.

Ich kenne jetzt zwar nicht die Pinbelegung, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Beleuchtung des Drehzahlmessers und der Uhr dann noch über verschiedene Leitungen läuft!

Das wäre aber Voraussetzung, wenn die Beleuchtung des Drehzahlmessers immer und die der Uhr nicht leuchtet!!

 

Gehen eigentlich den ganzen Problemen irgendwelche Basteleien voraus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2011 um 22:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es. Nein ich habe nichts an dem

Fahrzeug gemacht. Weder gebastelt noch selber etwas getauscht oder reparatiert.

 

Ich werd die Batterie mal abklemmen und gucken was dann passiert. Und als nächstes dann am wochenende das Kabel der magnetkupplung überprüfen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So Leute, wollte Euch noch ein Update geben. Gestern habe ich meinen Smart wieder zum laufen gebracht. Hatte meinen Stellmotor ausgebaut und wie ich schon geschrieben hatte, wurde er ja letztes Jahr schon mal ausgebaut und gründlich gereinigt. Also habe ich ihn nochmal geöffnet und alles sah in Ordnung aus. Habe dann wieder die Kappe mit den Magneten montiert und geprüft ob er läuft. Dazu legt man die Spannung von 12V an die beiden Pins, siehe Bild mit den Pfeilen. Beide Seiten liefen ohne Probleme, rechts sowie links herum. Also den Motor wieder eingebaut und probiert, der Fehler war immer noch genauso da. Es ging nur der 2. 4. und der R Gang. Also den Stellmotor wieder raus und diesmal komplett zerlegt.  Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Die Anker der Motoren, haben über dem Schleifring für die Kohlebürsten einen Induktionsring. Auf der einen Seite war der Ring gerissen. Ich weiß jetzt nicht ob das der Fehler war. Hätte ich die Seiten tauschen müssen und probieren, ob der Fehler dann auf die andere Seite zu dem 1. 3. und 5. Gang wechselt. War mir aber zu viel Bastelei. Weiterhin gibt es eine kleine Platine, die den Induktionsring ausliest, so wird die Stellung der jeweiligen Schaltwalze ermittelt, Anhand der Umdrehungen die der Motor macht. Mögliche Fehlerquellen, sind jetzt also entweder der gebrochene Induktionsring oder ein Defekt der Platine. Inzwischen ist mein bestellter gebrauchter Stellmotor angekommen. Bevor ich ihn verbaut habe, hab ich ihn zerlegt und gereinigt. Die Induktionsringe beider Anker waren in Ordnung. Den Stellmotor eingebaut, Kupplung getreten und Zündung an und auf Kupplung bleiben, man hört den Stellmotor arbeiten, auch den Kupplungsaktuator. Danach waren schon mal die 3 Striche weg.  Noch ganz wichtig! Schaut Euren Stellmotor an, die Nummer auf dem Bild muss gleich sein. Es gibt dabei Unterschiede, z.B. gib es auch welche mit der Nummer 1.61.100.002. die Stellmotoren passen nicht untereinander. Motor ließ sich starten und alle Gänge einlegen. Noch mit dem Diagnosegerät die Fehler gelöscht, ließen sich jetzt problemlos löschen und er rennt wieder. Ich hoffe ich kann damit dem Ein oder Anderen weiter helfen, der auch die gleichen Fehler beim 451 hat.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.044
    • Beiträge insgesamt
      1.613.420
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.