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wageck

229.5 ÖL in CDI mit DPF

Empfohlene Beiträge

Hi ich hab hier 5L neues Motoröl 5W-40 High Condition Meguin-Germany MB 229.5 kann ich das in einen 2000er CDI mit nachgerüstetet DPF einfüllen oder sollte ich versuchen es loszuwerden und MB 229.51 besorgen, oder macht es dem Motor keine Probleme die nächsten 2 Ölwechsel mit MB 229.5 zu fahren ich wollte ca. alle 7000km wehseln und der Motor hat jetzt ca. 135.000km drauf

 

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Hi,

 

dem Motor sollte es keine Probleme bereiten, dafür aber deinen DPF. Bei Verwendung von falschem Motoröl, wird er theoretisch schneller verstopft.

 

Würde an deiner stelle den Öl loswerden und den 229.51 besorgen. Sicher ist sicher :)

 

Grüße,

Denis

 

 

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wäre es denn ein problem wenn er verstopft der müsste sich doch theoretisch wieder freibrennen oder ?

 

 

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keine ahnung ob es tatsächlich so ist deshalb fag ich ja ;-)

falls er nicht freigebrannt wird wie krieg ich das ding das sauber ?

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Hier gibt es mehr zum Thema. Kurz: ein Freibrennen ist nicht notwendig.

 

Olaf

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Steht im Link: der Filter reinigt sich permanent selbst, nur die Ascheanteile bleiben drin kleben, und irgendwann ist der Filter dann zu. Macht aber nix, der größte Teil der Abgase geht eh nicht durch den Filter.

 

Olaf

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das heist irgend wann verliert der filter seinen funktion da er zu ist und die abgase daran vorbei gehen richtig ?

 

da ich den wagen wegen behinderung eh von der steuer befreien werde kann es mir doch abgesehen von der umwelt egal sein wie schnell der filter zu geht und problemlos das 229.5 statt das 229.51 verwenden und etwas geld sparen oder krieg ich da bei der nächsten AU probleme ?

 

Und kann ich den filter vielleicht selbst reinigen also ausbauen und putzen oder so ?

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Hallo Wageneck,

mach das für den Partikelfilter passende Öl rein - damit das Teil weiter korrekt funktioniert.

Du weisst nie, wass passiert, wenn der Filter "vergiftet" wurde und keinen Russ mehr abbaut.

 

Zur Funktion des "offenen" Partikelfilters: Schau Dich im Internet um - da gibt es genügend Infos.

z.B: hier:

 

Offener Partikelfilter

 

Klar ist, dass ein offenes System deutlich weniger Russ vernichtet als ein geregeltes und geschlossenes System - jedoch reicht das offene System beim Smart allerdings aus, um Grün zu bekommen, weil die Partikelmenge eh schon gering ist.

 

Der ganze Schwachsinn ist eh suboptimal - die Technik nimmt lediglich die am einfachsten zu überwindende Hürde der gesetzlichen Vorschriften - nicht mehr.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 09.09.2011 um 10:43 Uhr hat wageck geschrieben:
.... und problemlos das 229.5 statt das 229.51 verwenden und etwas geld sparen oder krieg ich da bei der nächsten AU probleme ?



Und kann ich den filter vielleicht selbst reinigen also ausbauen und putzen oder so ?



 

 

229.5 oder 229.51 sind genau 3€ Preisunterschied je Ölwechsel 8-)

 

 

€; und das vorhandene Öl zum nachfüllen vewenden

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 09.09.2011 um 13:23 Uhr ]


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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klar sind es nur 3€ aber darum ging es mir eigentlich garnicht ich hab mir jetzt das ricthige besorgt und das andere werd ich umtauschen

 

 

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    • Hallo liebe Community,   ich hab bei meiner Kugel (SAM 2003er) seit ein paar Wochen ein kleines Mysterium hinsichtlich des Ölmessstabes.  Irgendwie zeigt mir dieser immer nur noch den Ölstand bis Min an, obwohl ich immer genügend Öl nachfülle. Der 0,7 L Motor verbrennt schon seit ein paar Tausend KM die bekannte Menge von 1L / 1000 KM, nur seit einiger Zeit lässt mich der Ölmessstab in Stich. Ich mach alles so wie empfohlen, Messen bei warmem Motor (drei Eier), mind. 5-10 min. Motor aus, alles auf ebener Fläche und beim ersten mal rausziehen den Messstab sauber machen, wieder reinstecken und mind. eine Minute warten bis man diesen wieder rausziehen kann für eine klare Anzeige der Ölmenge. Vor ca. drei Monten hat das auch noch super funktioniert, aber seit ein paar Wochen/Monaten wird mir nur noch Min angezeigt, obwohl ich (eigentlich) immer genügend nachschütte. Das kam relativ plötzlich von einem auf dem anderen Tag bzw. Woche und nicht irgendwie langsam über die Zeit hinweg.    Hab halt die Sorge entweder zu viel Öl oder zu wenig nachzuschütten, derzeit orientiere ich mich halt an die 1L/1000 KM Angabe, das funktoniert soweit auch gut.  Es handelt sich um einen Austauschmotor von 2013 mit ca. 90 Tsd. Km Laufleistung, einen spürbaren Leistungsverlust o. ä. habe ich nicht bemerkt über die Zeit hinweg. Der Turbo ist von 2015 mit ca 75. Tsd. Km gelaufen, dieser ölt auch etwas, bzw. der Smart verliert sowieso ein bischen ÖL (ein bis zwei Tropfen pro Tag, manchmal auch nur pro Woche)   An was könnte das genau liegen? Verbrennt der Motor mittlerweile sogar noch mehr Öl und mein derzeitiges Nachschütten reicht schon gar nicht mehr aus bezogen auf die Menge?   Danke!
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