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Smartie4000

OBD2 Scansoftware

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand folgende Software und hat sie schon ausprobiert?

 

www.wgsoft.de

 

UniCarScan Diagnosesystem USB

 

Bitte nur sachliche Komentare.

 


Anfragen jeglicher Art nur über PN, da ich nicht mehr oft Online bin und nicht alles lese.

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ich nutze die Software (Scanmaster-ELM) aber mit einem anderen Interface (ELM327).

 

Die OBD Schnittstelle im Smart ist recht lahm so das man nur auf ca. 12 Werte/Sekunde kommt. Es kann NUR die Fehler vom MEG auslesen und zurücksetzen.

 

Nettes Spielzeug. Eine StarDiagnose kann das Teil nicht ersetzen.

 

Schau' Dir auch mal TouchScanan. Die Software ist einfacher zu bedienen und stürzt nicht so oft ab.

 

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Danke für die Info. Leider halten es die Leute von TouchScan nicht für nötig, ihre Software auf Deutsch anzubieten. Daher nicht zu gebrauchen. Die Scanmaster-ELM ist doch eine alte Software. Vielleicht ist es mit der neuen ja besser.

 

 


Anfragen jeglicher Art nur über PN, da ich nicht mehr oft Online bin und nicht alles lese.

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wie Du auf deren Seite sehen kannst ist die Software zum "ScanMaster-UniCarScan" die ScanMaster-ELM. :-P

 

das mit der Sprache ist natürlich ein Argument. :lol:

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Laut Auskunft von Herrn Wladimir Gurskij Ist es eben nicht die gleiche Software, sondern ein neues Gerät mit neuer Software.

Hat sich aber eh erledigt. Habe mir eine Profiausrüstung besorgt.


Anfragen jeglicher Art nur über PN, da ich nicht mehr oft Online bin und nicht alles lese.

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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