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Smart-p

Verbrauch von Öl

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Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einen Smart & Pure 03/99 mit 84000 KM drauf und seit etwa 10000 KM verbraucht der Kleine etwa 1L Öl auf 1000 KM. Das find ich doch ein bischen Viel. Habe eine sehr unterturige Fahrweise, d. H. mit 50 KM/ schon im 6. Gang ausser ich muss beschleunigen da benutze ich den 4. Gang. Autobahn und Landstrasse fahre ich konstante 100 KM/H. Weiß nicht hängt der Ölverbrauch vielleicht damit zusammen? :-?

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Mein CDI hat auch etwa 10000 drauf, einmal hatte ich schon nen Liter nachgekippt, jetzt war er wieder unter Minimum. Statt nachzukippen hab ich bei der Gelegenheit gleich Ölwechsel gemacht mit Filterwechsel.
Hat bei ATU 52 Euro gekostet. Meine auch jetzt zieht er wieder etwas besser.
Mir erscheint 2l Öl auf 10000 Km auch etwas hoch, habe aber gehört, das sei durchaus normal bei nem neuen Motor.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hallöchen!

Schreib mir mal ne e-mail. Kann dir zwar keine 100%ige Lösung bieten, aber nen geringeren Ölverbrauch und dass dein Motor noch etwas länger hält.

Gruss, Udo
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

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    • Moin, sehr geehrter NikeCapri96, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Auf die Bmerkung:   Das Forenmitglied Broxin hat ja unlängst nach m.M. eine brauchbare (und bebilderte) Anleitung zum Ausbau des eigentlichen Ventilkörpers aus dem Mischgehäuse eingestellt.....Dabei wurde allerdings das Mischgehäuse NICHT ausgebaut, sondern im Ansaugtrakt belassen.....   Für derlei "chirurgisches" Vorgehen bin ich wohl zu bequem: Ich finde es (für mich) viel entspannter, das komplette AGR Mischgehäuse aus dem Wagen auszubauen und in der warmen Werkstatt auf der Bank bei gutem Licht vollständig zu zerlegen und akribisch zu reinigen (Elektromotor abbauen, dessen Betätigungs-Stößel auf Leichtgängigkeit prüfen, Mischblech aus dem Gehäuse ausbauen und vollständig reinigen, Ventilkörper aus den Gehäuse rausdrücken und dieses Ventil akribisch reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen, dann natürlich auch noch das Gehäuse selbst, INNEN und außen). An 2 Smart 450er cdi in zusammen ca. 40 Betriebsjahren und in der Summe ca. 500 000 km alles "i.O."   (Und m.M.n. scheitern so manche daran, daß Teil beschädigungsfrei auszubauen und VOLLSTÄNDIG zu zerlegen und AKRIBISCH zu reinigen....ich vermute mal, daß das Teil (AGR) selten wirklich defekt geht (sondern "oberflächlich" gereinigt und ungeprüft mehr oder weniger verschmoddert wieder eingebaut wird), aber nix ist unmöglich.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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