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beamter

Elektrik

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Hallo,

 

mein 450er (Bj. 2003 mit SAM) mag keine Bodenwellen, Schlaglöcher und sleeping -policeman. Nicht immer, aber immer öfter geht er dann aus. Kurzfristig schein der Stromfluß vollständig unterbrochen zu sein. (Davon gehe ich aus, weil das Radio in den SAFE-Modus geht.) Fahrzeug läßt sich sofort wieder starten und verhält sich völlig normal.

Batterie o.k., Kontakte an der Batterie fest, Massekabel auch kontrolliert. Irgendwo scheint es jedoch einen Wackelkontakt zu geben, der die gesamte Fahrzeugelektrik abschaltet. Wer hat eine Idee?

Der Fehlerspeicher ist natürlich leer!

 

 

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kontolliere den Stromanschus an der Rückseite vom SAM - Vorsicht mit dem Werkzeug, ist Kl.30 (Dauerplus)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Kontrolliert!

Anschluss war geringfügig locker, Mutter konnte noch drei volle Umdrehungen nachgezogen werden. Vielleicht ist es damit schon erledigt. Vielen Dank! :) :) :)

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Quote:

Am 07.08.2011 um 11:56 Uhr hat beamter geschrieben:
Anschluss war geringfügig locker, Mutter konnte noch drei volle Umdrehungen nachgezogen werden.

Naja, drei Umdrehungen würde ich nicht nur als "geringfügig locker" bezeichnen!

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O.k., dann eben recht locker. Jedenfalls finde ich es toll wie schnell man im Forum Hilfe findet. Problem scheint behoben - bin heute extra brutal über die Fahrbahnschwellen gefahren. Nicht ausgegangen!

 

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    • Die von mir beschriebenen Reparaturen wurden über einen Zeitraum von 5 (!) Jahren von verschiedenen Werkstättendurchgeführt, wir reden also nicht von unmittelbaren Zusammenhängen. Und daß es wechselnde Werkstätten waren, hat mit persönlichen Umständen und nicht etwa mit deren Arbeitsleistung zu tun.    Wohlgemerkt hat die letzte Werkstatt keine herausfallenden Schrauben bemängelt, sondern nur, daß sie nicht 100% fest saßen. Aber auch das Festziehen hat das Knacken wieder nur kurzzeitig beseitigt. Da ist halt auch ständig Bewegung drin, bei jeder Fahrwerksbewegung zerrt der Stabi an seiner Lagerung. Beim nächsten Service werde ich wegen der PU-Buchsen anfragen und auch Schrauben und die Schelle ersetzen lassen.    Ja, wir fahren tatsächlich seit 5 Jahren mit diesem Geräusch herum, aber anfänglich wurde der Wagen nur selten bewegt (ca 3.000 im Jahr). In den letzten Wochen wird er jedoch deutlich öfter gefahren, und bei nassem Wetter verschlimmert sich das Geräusch hörbar, weswegen aktuell der Leidensdruck steigt. 
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