Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Deutsche Autokäufer lieben immer PS-stärkere Motoren

Empfohlene Beiträge

Quote:
Null Interesse haben die...
...
Lassen wir mal die TDIs weg die gab es damals noch nicht.

 

Und du glaubst z.B. nicht, dass es die TDIs vor allem deshalb gibt, weil "die" eben DOCH ein Interesse daran haben, effiziente Autos anzubieten? Nicht weil sie die Welt retten wollen, sondern weil es genug Kunden gibt, die viele Kilometer fahren (müssen) und sich bei denen auch vergleichsweise kleine Verbrauchsunterschiede auf die Dauer massiv in der Bilanz und damit die Kaufentscheidung auswirken.

 

Quote:
mit 4,9 liter innerorts nur geschoben werden kann.

 

Ich denke Vinyl hat die 6.5l logischerweise auf seinen tatsächlichen Verbrauch "damals und jetzt" bezogen. Was er mit einem aktuellen Astra verbrauchen würde, wissen wir natürlich nicht. Aber zumindest laut Spritmonitor muss man für unter 5l nicht schieben (dafür gibts einfach zu viele, die das schaffen).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Marauder hatten sie vor ein paar Wochen bei Top Gear als das ideale Stadt-Auto vorgestellt. Keiner kann einen zuparken (siehe smobiles Foto), am Stau kann man einfach vorbei fahren (mitten durch angrenzende Gebäude) und ein Versuch der Polizei, einen Marauder beim Falschparken abzuschleppen, ging auch schief.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

mag ja sein, wenn ich bei Spritmonitor lese das einige es schaffen den Smart mit 4.0 nochwas l (Benziner wohlgemerkt) bewegen. Mhmm

Kann man glauben, muss man aber nicht. :o

 

Kann ja jeder rein schreiben was er will.

 

Ich, oder besser gesagt meine Frau, gehöre sicher nicht zu Leuten die an jeder Kreuzung ein Burn out hinlegen.

 

Dann bleibt der Fortschritt doch recht übersichtlich.

 

Gruß

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal mit besagtem 68er Opel mit 50km/h gegen ne Wand. Dann hast du deine "Effizienzsteigerung", denn die Überlebenschancen sind schlechter als die eines einbeinigen Marders auf der Autobahn. Das ist mit ein Grund, warum damals die Zahl der Verkehrstoten so hochwar, vor allem im Hinblick auf die Zahl der Fahrzeuge.

 

In einem modernen Auto, selbst in Kleinstwagen, kommst du mit Kopf- und Nackenschmerzen davon. Und wer - außer uns Smartfahrern - möchte heute noch auf sowas wie eine Servolenkung oder ordentliche Geräuschdämmung verzichten? Kostet alles Gewicht und schlägt damit auf den Verbrauch.

 

Mich beeindruckt kein 900kg schwerer Youngtimer mit dem Sicherheitsniveau einer Seifenkiste, der 7 Liter verbraucht. Mich beeindrucken ausgewachsene, 184 PS starke Autos, die in 8 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen und bis zu 230km/h schnell sind und sich trotzdem mit einer 4 vor dem Komma bewegen lassen.

 

Klar, bei Opel und Ford gibts sowas nicht ;-). Bzw schon Autos, die mit nem Verbrauch von unter 5 Litern auskommen, aber die müssen eben mit deutlich weniger Leistung auskommen.

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 03.08.2011 um 21:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

. Mich beeindrucken ausgewachsene, 184 PS starke Autos, die in 8 Sekunden auf 0 auf 100 beschleunigen und bis zu 230km/h schnell sind und sich trotzdem mit einer 4 vor dem Komma bewegen lassen.

 

auf wieviel Kilometer :-?

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein 120D z.b. 150KW und man kann ihn bei 4,5l fahren...

 

der 530D von meinem Nachbarn kann mit 5 Litern gefahren werden und trotzdem 250 fahren... :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
5 Litern gefahren werden und trotzdem 250 fahren

Halt nicht gleichzeitig ;-)

 

Ist aber schon beeindruckend. Der 320d ED hatte im AMS Verbrauchstest sogar eine 3 vor dem Komma - und immerhin noch 230 km/h vMax.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entweder das eine (250), oder das andere (Verkehrshindernis). :)

 

Beides geht auf jeden Fall nicht. :cry:

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, beides geht nicht. Aber es geht, einen aktuellen BMW 520d mit einer 4 vor dem Komma zu bewegen. Vor diesem Hintergrund ist selbst der alte Smart CDI ein Säufer vorm Herrn, immerhin hat der 5er viermal soviel Leistung und wiegt das doppelte...

 

Wenn es um ein gutes Verhältnis von Power und Verbrauch geht, führt derzeit kein Weg an den Bayern vorbei. Im Hinblick auf den Kaufpreis heißt das aber auch "Sparen, egal wie teuer es wird!"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Im Hinblick auf den Kaufpreis heißt das aber auch "Sparen, egal wie teuer es wird!"...

 

:-D :-D :-D

 

Der ist gut...... ;-) :-D

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bulldozzer77, was haste eigentlich immer mit deinen Ford und Opels, sind die deine Feindbilder oder was, das hat etwas von Stammtischniveau.

Scheißegal welche Marke, die haben zwischenzeitlich alle gut PS unter der Haube, um das gehts hier.

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe lieber über Hersteller her, deren Kunde bzw. Opfer ich selbst mal geworden bin. Mein Feindbild heißt aber aus oben genannten Gründen VW und alle Franzosen und Italiener mit Ausnahme der Supersportwagenhersteller (Bugatti und Co., die Hälfte davon eh schon in deutscher Hand). Aber genug von meinen Aversionen. Die hat mich übrigens auch nicht davon abgehalten, einen Mitsubishi mit dem TDI von VW unter der Haube zu kaufen...

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Italiener und Franzosen kann ich ja vielleicht noch verstehen, aber was hast du gegen VW. :o

 

Fahr jetzt seit mehr als 1.000.000 km TDIs, einzige Schäden Luftmassemesser und mal eine Kopfdichtung. :)

 

Gruß

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Spaß haben will, kaufe ich mir z.B. einen 120d.

 

Wenn ich sparen will, kaufe ich mir einen Astra Diesel Eco4.

 

Wenn ich sparen und ein klein wenig Spaß haben und nicht viel Geld ausgeben will, kaufe ich mir einen Dieselwürfel. So habe ich es gemacht. 8-)

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2011 um 20:25 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
Tagfahrlichtdeppen...

 

Hmm - was macht das aus? Wenn die Tagfahrlichter 100 Watt ziehen (wird bei den meisten Autos wesentlich weniger sein), dann kommen selbst bei einer alten Lichtmaschine und einer kaputten Batterie dabei nicht mehr als 200 Watt brutto zusammen - also 0,2 kW bzw. ein gutes Schnapsglas Diesel oder Benzin pro Stunde. Würde das denjenigen jucken, wenn das Benzin teurer wäre? Wohl kaum.

 

 

 

 

JB

 

 


 

 

Aus Umweltsicht gibt es allerdings einen negativen Aspekt: Abblendlicht kostet Energie. Es schlägt mit rund 180 Watt zu Buche, was einen Mehrverbrauch von 0,1 bis 0,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer bedeutet.

 

Du hast große Schnapsgläser :roll:

 

Beim Fahren 0,2 Liter Nicht im Stau ....

 

Quelle:

http://www.vcd.org/tagfahrlicht.html

 

Daher auch der Trend zu LED - TFL

 

;-)

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2011 um 08:53 Uhr hat oz42 geschrieben:
Wenn ich Spaß haben will, kaufe ich mir z.B. einen 120d.



Wenn ich sparen will, kaufe ich mir einen Astra Diesel Eco4.


 

Wenn Du Spass und Sparsamkeit haben willst, dann erledigt der 120d Beides. Diesen schweren und satt motorisierten Wagen bewegst du mit unglaublich wenig Diesel. Tester kommen meistens auf 7,x Liter .

 

Wäre da nicht der Kaufpreis, der in vielen Fällen Alles zunichte macht !

 

Bestes Beispiel sind u.a. die überteuerten Polo BlueMotion. Nur um 0,2 Liter/100km zu sparen legen die Käufer 2000,- Euro mehr auf den Tisch als für vergleichbare oder tlw. besser ausgestattete Modelle der Konkurrenz.

 

Hirn=Off

 

Schaut man mal hinter die Kulissen, so bemerkt man dass u.a. der Polo mit 3 Bar (Werksvorgabe) in den Reifen unterwegs ist .

Das kann Jeder !

 

Auch ein Smart-Fahrer .....

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.08.2011 um 10:07 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

. . . was einen Mehrverbrauch von 0,1 bis 0,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer bedeutet. . . .

Ich weiß nicht, wer das ausgerechnet hat; und Dein Link geht nicht (mehr).

 

Aber 180 W (brutto) kosten vielleicht 0,2 l Sprit (pro was eigentlich), wenn Du eben nur diese 180 W produzieren willst. Aber sie machen niemals einen Unterschied von, sagen wir, von 6,0 auf 6,2 l/100 km aus. Ich vermute mal, da hat irgendein Halb-Akademiker ebenso akademische Berechnungen angestellt, der die Praxis vollkommen aus den Augen verloren hat.

 

Oder bemerkst Du bei Deinem BC irgendeinen Unterschied, ob Du nun mit Licht fährst. oder ohne ?

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Wenn Du Spass und Sparsamkeit haben willst, dann erledigt der 120d Beides. Diesen schweren und satt motorisierten Wagen bewegst du mit unglaublich wenig Diesel. Tester kommen meistens auf 7,x Liter .

 

Schwerer Wagen?

Satt motorisiert?

 

Achso, alles ist relativ.

 

Also mein "noch schwererer" Wagen kommt je nach Fahrweise mit 10- 17 Liter (Super 95) auf 100 km hin.

 

Wenn ich jetzt dabei den Hubraum (5.5 L), die Leistung (388 PS), das Gewicht (2 to) in Relation zum 120d setze und dabei berücksichtige, dass Dieselkraftstoff einen etwa 30% höheren Energieinhalt hat, als Benzin, dann ist meine Brumme ja ein Sparwunder :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Also mein "noch schwererer" Wagen kommt je nach Fahrweise mit 10- 17 Liter (Super 95) auf 100 km hin.
die Leistung (388 PS),

 

6 fache Leistung gegenüber dem Smart, aber nur 3 facher Verbrauch. ;-) Da sieht man mal was der Smart für ein Säufer ist. ;-)

 

Gruß

WW

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der smart kein Spritsparer ist (Benziner), ist seit 1998 bekannt.

 

Betreff dem Thema:

 

Hatte ja mal einen Aussetzer und gab meinen 450er für einen 4/4 Brabus her.

 

Eine sackgeile Kiste, wie ich heute noch finde, 6.9s auf 100km/h war ein ganz neues, und bisher auch einzigartiges Erlebnis.

 

Aber wann konnte ich davon schon Gebrauch machen. Es bliebt eigentlich immer bei "ja, wenn ich wollte, könnte ich". Aber ich konnte nie.

 

Da habe ich rein vom fahrtechnischen her mit meinem 450er wieder mehr Spass und bleibe bei der Meinung, dass PS-starke Autos heutzutage überflüssig und bestenfalls eine Egobefriedigung darstellen.

 

Ausser, der Wagen braucht effektiv so viel, weil er als Arbeitstier verwendet wird. Mein Kombi hat 200PS bei 2.4 Liter Hubraum. Aber die braucht er auch, wenn ich mit der Familie, Kinderwagen und dies und dem beladen, unterwegs bin.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

file.php?avatar=240_1288877099.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Smart bekommt demnächst die Dunkelrote Umweltplakette. Ein dermaßen uneffizientes Fahrzeug darf zumindest die Innenstädte nicht mehr befahren. Die Ökobilanz fällt verheerend aus. Unsere Beamten in Berlin haben das schon richtig erkannt. ;-)

 

Selbst im Vergleich mit dem Leo 2 schneidet der Smart kläglich ab. Dem 77fachen Gewicht des Leo steht der nur 56fache Verbrauch * gegenüber. Da gehört der Smart verboten.

Und dann erst die passive Sicherheit des Leo, da kann man die Tridon glatt vergessen. ;-)

 

Ich denke KM sollte den Leo in einer zivilen Version anbieten, als SuV, ohne Turm verbesserter sich der CW Wert dramatisch was den Verbrauch weiter senkt.

 

Mit Aluketten, Cowcatcher, dann in Schwarzmetalic mit Sicherheit ein Verkaufsschlager. ;-)

 

Gruß

 

WW

 

* als Basis dient unser Smart

 

;-)

 

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 04.08.2011 um 14:43 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2011 um 13:33 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Naja, der nahezu dreifache Verbrauch für eine 20km/h höhere VMAx und um 2 Sekunden schneller auf 100 zu sein ist schon ein heftiger "Premiumzuschlag".

 

20 km/h?

Ich nehme an der 120er fährt also 230 km/h?

Gut, dann stimmt die Rechnung nicht.

Der meinige ist offen sprich bei etwa 290 km/h ist Schluß.

Dreifache Verbrauch?

17:7 = 2.4

Was war noch?

Ach der Verbrauch, war klar das das keiner versteht: würde der 120 d statt Diesel Benzin verbrennen, dann läge der Verbrauch 30% höher also eher bei 9L und mehr....

 

Und ich sage mal so:

es ist schon ein gewaltig spürbarer Unterschied, ob ein Karren in 5.4 s oder in 7.X s auf 100 km/h beschleunigt.

Mal völlig abgesehen davon, wie lange es auf 200 km/h dauert.

 

Aber es ist alles relativ!

Ich bin mit meinem Auto völlig unzufrieden, weil es viel zu wenig Leistung hat.

Ich denke jenseits der 600 PS, da hätte ich das Grinsen, dass man als Smartfahrer hat, wenn man in den frisch getunten CDi steigt, der eben von 41 PS auf 60 PS "getunt" wurde :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Du hast große Schnapsgläser

 

Wie Huck schon geschrieben hat... rechne es selbst aus.

 

Ich denke übrigens nicht, dass der VCD das gemacht hat. Dass es dort überhaupt jemanden gibt, der auch nur das kleine 1x1 beherrscht glaubt man spätestens dann nicht mehr, wenn man irgendeines der VCD Paper gelesen hat - egal welches. Die Zahl dürfte vom TÜV oder Wikipedia stammen. Die haben aber auch nicht richtig gerechnet.

 

Zitat aus Wiki:

Quote:
Als Mittelwert nennen hier der TÜV-Rheinland sowie die Bundesanstalt für Straßenwesen 0,2 l auf 100 km. Ein moderner Dieselmotor verbraucht bei ungünstigen Betriebsbedingungen ungefähr 300 g/kWh, das wären also 60 g/h, im Optimum des Betriebes nur 40 g/h, also etwa 0,05 l/h. Bei einem Wirkungsgrad zwischen Dieselmotor und Lichtquelle (also vor allem Verlust des Generators) von 75 % und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h kommt man im günstigsten Fall auf (0,05 l/h * 1/50 km/h * 1/0,75 * 100 km =) 0,133 l/100 km

 

:lol:

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,133 l/100km

 

Mögen für den Fahrbetrieb real glaubhaft sein - aber ich rede STAU.

 

Wikis Theorie nach verbraucht man während einer Stunde im Stau stehend (nicht, bzw. kaum fahrend) keinen einzigen Tropfen mehr wenn man Licht einschaltet. Oder fährst du im Stau nennenswerte km/h , bzw. Km ?

 

:roll:

 

Wohl aber wenn man in einer Stunde gleichmäßig fährt, dann sind es o.a. (glaubhafte) 0,133 Liter, s.o.

 

 

Bei obiger Rechnung komme ich bei einem Schnitt von 10km/h im Stop and Go im Stau auf 0,665 L/100km

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.08.2011 um 17:20 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.