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Bulldozer77

Eure Erfahrung mit 175/195 im Winter (!!!)

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ja, ist noch was hin, bis jenseits der Alpen wieder Schnee fällt, aber ich habe ne kleine Frage an euch, was die Bereifung eurer Smarts angeht:

 

Hat jemand Erfahrung aus erster Hand (!), was das Bremsverhalten mit 175/195 im Vergleich zu 135 bzw. 145/175 im Schnee angeht?

 

Bin letzten Winter mit 145/175 durch den Winter gestampft. Die Traktion war mit den neuen Bridgestones auf der HA zufriedenstellend, aber den Bremsweg im Schnee empfinde ich als kriminell lang!

 

Im Frühjahr habe ich erstmalig 175/195 Bereifung aufgezogen und bin von der Verbesserung des Handlings (und damit verbunden der Sicherheit) begeistert.

 

Darum überlege ich, auch bei den Winterschluffen auf 175/195 zu Wechseln. In allererster Linie wegen dem zu langen Bremsweg mit der alten Bereifung (trotz gutem Profil und Alter der Markenreifen!).

 

Den Gedanken würde ich jedoch verwerfen, wenn sich mit breiteren Reifen der Bremsweg eher noch verlängert. Bei Schnee zählt ja nicht zuletzt auch der Druck pro cm² Auflagefläche, weshalb hier gerne schmalere Reifen bevorzugt werden?!

 

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394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

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ach, Pillepupp !!!!!!

 

 

.....fahre seit einiger Zeit 175/195er im Winter (ok, wir sind hier nicht so schneegeplagt wie die Leute aus dem Bergland) aber bis auf einen Ausrutscher bei Glatteis keine Probleme !

 

 

mach es, wirste nicht bereuen !!!!

 

 

 

LG

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Quote:

Am 28.07.2011 um 11:56 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Bei Schnee zählt ja nicht zuletzt auch der Druck pro cm² Auflagefläche, weshalb hier gerne schmalere Reifen bevorzugt werden?!

 

Der Druck pro cm² zählt bei Autoreifen im Schnee nicht, wie es bei normaler Reibung der Fall wäre. Tests der Automobilclubs/Zeitungen haben ergeben, daß breitere Reifen mehr "Verzahnungsfläche" mit dem Schnee, dank mehr Lamellen im Eingriff, haben, als schmalere Reifen. Die breiteren Reifenvarianten haben, gleiche Qualität vorausgesetzt, alle besser im Schnee abgeschlossen.

Auch im Sommer haben breitere Reifen vorne diesen besseren "Verzahnungseffekt" mit der Strasse, darum hat zB. ein Brabus einen geringeren Bremsweg als ein Passion.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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