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smarter-newbie

wie wirkt sich ein defekter Ladeluftkühler aus?

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Motor läuft soweit ganz gut - nur die Endgeschwindigkeit ist nicht ausreichend. Wenn man auf die Autobahn auffährt, dann schafft er kurz 120-125 km/h, aber nach kurzer Zeit ist dann bei 110 km/h eher Ruhe. Turbo habe ich ausgebaut - konnte aber keine Beschädigung feststellen, eingebauter gebr. Ersatz-Turbo wirkt sich genauso aus.

 

Wer hat Sowas auch schon gehabt und wie wurde das Problem gelöst? :-?


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Es muss nicht immer ein defekter Ladeluftkühker sein. Wichtig ist, das geamte Ansaugsystem - also vom Luftfilterkasten über die Turboansaugtüte, alle Schläuche an Turbo und LLK bis zur Ansaugbrücke wirklich dicht ist. Mistens sind Schellen ausgeleiert oder Schläuche kaputt.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Diesel oder Benziner?????

Und welches Modell/Baujahr??

 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Nach deinen anderen threads klingt das so,als wenn der Motor wiederholt in den "Notlauf" geht, und dann keinen nennnswerten Ladedruck mehr hat.

Nachdem du dein wastegate schon geprüft hast (auch die Vorspannung der Druckmembran???), könnte ein Fehler besonders an irgendeiner Undichtigkeit der Druckschläuche vom Drosselklappengehäuse zur Druckdose zu suchen sein.

 

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Ist ein Benziner mit 45PS, wie kann ich die Druckmembran überprüfen? Das kleine Hebelchen am Krümmer scheint mir etwas Spiel zu haben.

 

 


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Nach Lösen der Koppelstange darf sich diese nur sehr schwer bewegen lassen (geratene 50 N) und muss mit einer Vorspannung von 2,0mm (bei grosser Dose, bei kleiner Dose weiss ich nicht, aber wohl auch in dieser Grössenordnung) am Kurbelzapfen zu montieren sein. Mit der Federkraft dieser Vorspannung wird die Klappe jetzt zu gedrückt und erst geöffnet, wenn die Ladedruckkraft diesen Wert übertrifft.

Neuen Sprengring spendieren!

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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