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blackbenz

Smart fortwo 0.8 CDI 41 PS Tuningbox Chiptuning

Empfohlene Beiträge

Das bängt sehr von der Qualität solcher Boxen ab, die kann stark differieren. Ich hatte seinerzeit eine gebrauchte ergattert, die auch taugt, d.h. kein Qualmen, kein Notlauf, und auch keine brachiale Steigerung - nur ein bißchen mehr Drehmoment.

 

Olaf

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ich fahre seit 20.000km mit einer solchen box ohne probleme..... ich habe eine neuere version mit fernbedienung. hierbei kann man bei bedarf die box zuschalten oder ausschalten.( bei schnee und glätte schalte ich immer auf die originalen 45 ps zurück) die neuen modelle haben in der regel einen stufenschalter mit der man den grad der leistung einstellen kann. meine hat einen 9 stufen schalter.....bin zuerst auf der neunten gefahren weil er da richtig giftig ging....als dann im winter aber die temperaturen in den minusbereich fielen ging er des öfteren in den notlauf.....habe dann auf die achte stufe zurückgeregelt und schon lief er ohne mucken und zu meiner verwunderung auch geschmeidiger.....seither habe ich ihn auch in der achten stufe gelassen was laut der beschreibung in etwa 62 - 64 ps wären.... in der neunten waren 68 ps angegeben.... man muß ja auch nicht immer das letzte aus dem motörchen rausholen......auch jeden fall zieht er super damit durch und läuft ohne lange dahinzusiechen bis in den begrenzer.....laut tacho 158 :-D lat gps 145 :o preis in der regel für so ne box knapp 200 teuronen.....

 

gruß udo

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Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

 


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Wenn es sich um neue Boxen handelt - nein. Ich hatte meine gebraucht geschossen, der Neupreis lag bei 150 Euro. Mein Glück: niemand mit einer E-Klasse kauft eine gebrauchte Tuningbox, und ich vermutete, daß sie auch in den Smart passen würde - was sie auch tat, so war ich mit rd. 40 Euro dabei. :)

 

Wichtig beim Gebrauchtkauf ist, daß die Box universell zu allen Autos passen sollte wie z.B. meine auch. Es gibt auch speziell auf einen Fahrzeugtyp angepaßte.

 

Olaf

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Quote:

Am 18.07.2011 um 15:53 Uhr hat blackbenz geschrieben:
dann sind die Bucht Angebote für 60 Euro nicht das wahre...?



 

schon das Drehmoment von 160 Nm läßt mich an der Seriosität zweifeln :-D

 

am besten gemeinsam mit diesen Magneten montieren :lol: :lol: :lol:

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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