Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie17

Soundsystem umrüsten

Empfohlene Beiträge

Hei Leute

 

Hatte nie gedacht das ich hier so aktiv werde aber das ist Nebensache...nun kurz meine frage hab ein Würfel (o7/o7) mit navisystem...vom soundsystem war ich positiv überrascht vorallem was ein Volume ausmacht und bis 17 klingt das auch noch erstaunlich gut bis auf vollbelastung mit dem bass...aber mich würde interessieren ob man einfach auf das neue Umrüstung kann sprich mit den hochtönenern in den seitenspiegel oder ob da die elektrisch verstellbaren Spiegel ein Problem wegen dem platz darstellen?!..und ob es sich überhaupt rentiert oder ob die Lösung mit dem bass auf dem Beifahrer Fuß die bessere Idee ist?!...

 

Erfahtungsberichte Tipps und Anregungen sind sehr erwünscht

 

...Gruß vom Bodensee...

 

...p.s. hat irgend schon seine Türen gedämmt find ich persönlich von außen mega laut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Grundsätzlich lassen sich die Hochtöner aus dem "Premium Soundsystem" nachrüsten, wenn du elektrische Spiegel hast. Die Plastikteile des Spiegeldreiecks kosten 60 Euro, was die Hochtöner dann noch extra kosten, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich nochmal in etwa die Summe?

Aus klanglichen Gesichtspunkten ist die Umrüstung der Hochtöner in die Spiegeldreiecke ganz vernünftig, da die originalen Hochtonplätze absoluter Unsinn sind - die originalen Hochtöner da einzubauen, ist aber auch nicht wirklich sinnvoll, weil die Hochtöner selbst für 10 Euro noch zu teuer wären...

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch mein Soundsystem upgraden. Bis jetzt habe ich glaube ich nur 2 normale lautsprecher. Da ich aber viel und lange strecken offen fahre, kommen die mit der Lautstärke nicht immer mit. Nun hatte ich folgendes Gedacht:

Ich hole mir die Plastikteile für die Spiegeldreiecke, um dort hochtöner einzubauen, und diese rearfills (diese kunststoffabdeckungen hinten im Kofferraum, kennt hier jemand zufällig Preise und Teilenummern?)

 

Als Lautsprecher dachte ich da an die Herz vom Matze. Jetzt nur die Frage, passen die Hertz hochtöner in die Spiegeldreiecke? Und welche größe kommt hinten in die rearfills?

 

Als Radio habe ich das Navi von Alpine (INE-S 900R) das hat 4x50W


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier Hertz Hochtöner passen absoolut problemlos in die Spiegeldreiecke des Premium-Soundpakets.

 

Die hinteren Lautsprecher würde ich mir sparen, der Aufwand dürfte enorm sein (habe keine Preise, würde aber aufgrund dder Größe der Teile mit einem deutlich 3-stelligen Betrag für beide zusammen rechnen) und die Position ist so miserabel, dass es nicht viel bringen würde.

Wenn es Dir ums Offenfahren geht und dass der Sound dann "im Fahrtwind untergeht", ist es sinnvoller, noch eine Endstufe unterzubringen, die das Frontsystem noch mitantreibt. Ich würde aber erstmal mit dem Lautsprechersystem anfangen, den Rest kann man später immer noch sehen (und falls du dann z.B. herausfindest, dass du auch noch etwas mehr Bassdruck haben möchtest, könnte man dann mit einer 4-Kanal-Endstufe statt einer 2-Kanal arbeiten).

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Position für die hinteren lautsprecher nicht super ideal ist, war mir klar, Aber es geht halt darum, das man mehr sound um sich herum hat, und nicht nur von vorne.

 

Wahnsinnig schnell fahre ich eh nicht, normal so 120, mit wohnwagen halt 90. Disco sound will ich auch nicht, nur das die Lautsprecher halt nicht direkt verzerren.

 

Werde dann mal beim SC nachfragen was es mich kosten würde. Schön wären halt Teilenummern, die ich unserem Mercedes Händler geben kann. Der kann ohne nichts bestellen, ist aber um die ecke und billiger....


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wunsch nach "Sound um sich herum" liegt nicht in fehlenden Hecklautsprechern begründet, sondern darin, dass die Frontlautsprecher keine vernünftige Räumlichkeit erzeugen können.

 

Mit "guten Frontlautsprechern" hast du auch das Gefühl, "mitten im Sound" zu sitzen - ohne dass man dafür Hecklautsprecher braucht. Mit denen wirds nämlich kein Stück "räumlicher"...

Daher wie gesagt: Bevor du 100 Euro für die Heckteile ausgibst (und ich glaube, dass das nichtmal ansatzweise reichen wird), leg das Geld lieber in ein noch besseres Frontsystem an. DORT "spielt die Musik" ;-)

 

Ansonsten kann JEDER Mercedes Händler im EPC die Teilenummern raussuchen - er muss es halt nur wollen ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich habe auch das originalSoundsystem mit dem Woofer unterm Sitz. Ich würde auch gerne mehr Sound rausholen wollen. Ich habe aber keine Elektrischen Spiegel also kommt das Spiegeldreieck wohl nicht in Frage.Könnt Ihr mir gute Komponenten empfehlen. Ich würde dann auch das Radio 9 rauswerfen und es gegen ein besseres Tauschen. Habe hier noch ein Bild von anderen Hochtönergehäusen. Ach ja das Baujahr ist 10/08. danke und gruß aus Berlin

 

http://berlin-tuning.com/product_info.php?info=p1020_DOORBOARDS-SMART-451.html&XTCsid=c4064e9bb96a0d6d65653a2c602107c5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Kurzes Update zu diesem Thema...   War heute in der MB Werkstatt um das Thema anzusprechen. Jemand von der Werkstatt hat zusammen mit mir eine kleine Probefahrt gemacht und er hat es auch bemerkt. Das Fahrzeug "schwimmt" in diesem kleinen Mittenbereich beim geradeausfahren.   Er meinte, dass sei die mechanische Lenkung die dort etwas "schwammig" ist. Also quasi in diesem Bereich greift die elektrische Servolenkung nicht ein. Aber sonst arbeitet die Lenkung ohne Probleme. Fährt geradeaus, zieht nicht in eine Richtung, Spur ist auch. Machen müsste man da nichts. Scheint also wirklich normal zu sein...   Habe bei der weiteren Fahrt mal nicht bewusst darauf geachtet und bin einfach nur gefahren. Da fällt es im Grunde nicht auf. Reine Gewöhnungssache denke ich...   Für weitere Beiträge würden wir uns freuen. Wenn mehr Leute dies kennen, beruhigt uns das zumindest 🙂 und es ist kein Bug sondern ein Feature 😉   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.039
    • Beiträge insgesamt
      1.576.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.