Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Comfortliner

Erstmal Hallo und dann ganz viele Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Name ist Patrick und ich such für meine Freundin nen Smart, da Sie momentan nen Astra G fährt und ich einfach keine Lust mehr habe ständig daran was zu reparieren.

Habe bei dem Astra im letzten monat die hinteren federn, bremsseil, alle bremsen und spurstangenköpfe sowie radlager vorne getauscht.

irgendwie fällt immer was neues an und wir haben uns nun entschieden was neues zu suchen.

 

hier kam dann irgendwie der smart ins spiel da sie eigentlich nicht mehr braucht und ich eh immer vom smart begeistert war.

 

genau festgelegt haben wir uns dabei noch nicht. es soll wohl ein älterer diesel werden.

sie fährt täglich ca 20km ins geschäft und ich ca 70 und würde ihn mir dann auch mal leihen ;-)

(beides einfach)

2-3 die woche fahren wir dann noch ca 20km ins training und haben uns überlegt, das sich ein diesel da schon lohnen würde.

 

 

uns würde das alte model noch reichen und bevor wir uns in irgendwas verschauen, wollt ich euch mal fragen was ihr so empfehlen würdet.

 

cabrio und klima wären natürlich toll, aber was für sachen sind sehr anfällig, wo sind die schwachstellen, usw

 

bekommt man für 3000-4000 schon was gescheites?

wir würden auch einen mit leichtem unfall nehmen, die möglichkeiten einer instandsetzung sind gegeben?

sind die ersatzteile sehr teuer?

 

vielen dank schonmal für eure hilfe, wir stehen wie gesagt noch ganz am anfang :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel ist bei Euerer Fahrleistung wohl sinnvoll. Und außerdem sind die im Gegensatz zum Benziner (in Euerer Preisklasse) auch haltbar.

 

Ja, man kriegt schon was Gescheites. Aber Baujahr 2003 und jünger wohl noch nicht. Smarts haben recht hohe Gebrauchtwagenpreise. Diese neuere Reihe ab 2003 wäre z.B. wegen dem ESP sinnvoll. Motormäßig machts beim Diesel keinen Unterschied.

 

Und naja: Ohne gelegentliche Reparaturen evtl. auch größerer Art wird´s auch bei Smart in dieser Altersklasse nicht gehen. Wenn also nur das der Grund für den Smart sein soll, dann wird die Rechnung wohl nicht aufgehen. Ich weiß ja nicht, wie alt der Astra ist. Aber die höhere Lebensdauer dürfte der Astra haben.

 

Wenn Ihr beim Smart noch ganz am Anfang steht:

Habt Ihr schon mal einen probegefahren ? Wenn nein: Solltet Ihr unbedingt tun ! Denn ein Smart ist was ganz Anderes. Den liebt man, oder man haßt ihn.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 13.07.2011 um 15:07 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die rasche antwort.

der astra war bj 98

 

ich bin beruflich lange und oft smart gefahren und deshalb auch so begeistert.

 

das ein auto nicht ganz ohne reperaturen auskommt ist uns auch klar, nur beim astra machts langsam kein sinn mehr :-D

 

ESP gibts ers ab 2003 und das ist dann das neuere model?

wenn ich richtig gelesen hab ist das der 451 oder täusche ich mich da?

 

die erste probefahrt ist für donnerstag geplant.

ne bekannte meiner freundin fährt einen und nimmt uns mal mit auf ne tour

 

was sind denn so die schwachstellen am smart? irgendwas auf das man achten muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2011 um 15:25 Uhr hat Comfortliner geschrieben:
. . . ESP gibts ers ab 2003 und das ist dann das neuere model?

wenn ich richtig gelesen hab ist das der 451 oder täusche ich mich da?
. . . was sind denn so die schwachstellen am smart? irgendwas auf das man achten muss?


 

Ne, der 451 ist das "wirklich" neue Modell - ab 2007.

Aber ab Bj (nicht EZ !!) 2003 gab´s z.B. eben das ESP. Die Karosserie blieb - fast - gleich (Erdnuß-Augen; Sicke in der Seite, wobei nicht alles ganz zeitgleich ging). Wegen der Details gib mal in der Suchfunktion "Modellhistorie" ein.

 

Schwachstellen ? Da gibt´s bestimmt Kompetentere als mich. Typisch sind undichte hintere Seitenscheiben, was aber leicht und fast ohne Aufwand zu machen ist. Meiner hat mit 80´ nen neuen Turbo gebraucht und mit 90´ ne neue Kupplung.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah ok, dann werd ich mal nach einem mit esp ausschau halten.

 

brauch ja erstmal auch nur anregungen und tipst.

fürs detail später lässt sich auch noch jemand finden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier,

 

Have fun and more,

 

greets

 

Bombjack


Die Kraft der 3 Zünkerzen - Fight on -:))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für 3000 euro gibts nichts gescheites.

da sind reperaturen teurer wie bei opel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cabrio und Klima und ESP? Da werden dann auch die 4.500,- echt knapp. Klar, man kann Glück haben...

 

Die undichten hinteren Seitenscheiben sind nur beim coupé das Problem, beim cabrio gibt es die blöden Teile GsD nicht. Dafür kann das Verdeck ausfallen, was dann auch nicht unbedingt besser ist. Wenn das Auto allerdings ordentlich gepflegt wurde und dabei das Verdeck nicht vergessen wurde, ist das aber kein Problem.

 

Ich kenne mich in Eurer Gegend nicht so aus, habt Ihr Städte, in die man nur mit grüner Feinstaubplakette reinfahren darf? Dann wird die Auswahl richtig dünn. Vorgesehen ist der Partikelfiler erst ab den 2006-er-Modellen (wurde dann via Gutschein nachgerüstet). D.h. alle davor haben nur selten nen RPF drin und kommen ohne nicht über gelb.

 

Bitte kauft Euch keinen alten Benziner mit den 600-er-Motörchen, die gehen zu oft kaputt. Wenn Benziner, dann im Fahrzeugschein nach den 698 oder 699 ccm schauen!

 

Sollte es tatsächlich ein smart werden (egal welcher), dass wieß ich Euch ne gute Werkstatt

 

Viel Erfolg bei der Suche, Micha

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 13.07.2011 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info,

 

also tendenziel wird en diesel und grüne plakete brauchen wir hier noch nicht.

recht gute gegend :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.