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katharina22

Zündkerzen und Zündspulen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe einen Smart mit 77km, hatte vor 8 Wochen eine Zündspule reparieren lasse, inklusive gleich neue Zündkerzen, Ölwechsel usw.

Nach vier wochen hat er wieder die Motorleuchte angezeigt und ist nur noch unterturig gefahren. Also wieder die anderen zwei Zündspulen gewechselt und die Zündkerzen, die waren wieder verbrannt auch neue.

Kaum 40 KM gefahren wieder die Fehlermeldung.

Frage: kennt jemand das Problem?

Danke für die Antworten

 

 

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von katharina22 am 11.07.2011 um 12:39 Uhr ]

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Hallole und willkommen im Forum!

 

Vermutlich verbrennt Dein Smart mehr Öl als Sprit und dies setzt sich als verkrustete Ablagerungen an den Zündkerzen ab!

Ölverbrennung ist leider ein altbekanntes Problem beim Smart und deutet auf ein baldiges Ableben des Motors hin.

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Welcher Halsabschneider hat denn die Zünspulen gewechselt?

 

Das lernen wir aber im ersten Lehrjahr vor dem Frühstück, das eine mit Ölkohle zugesetzte Kerze auch bei intakter Zündspannungsquelle nicht zünden kann.

 

Wegen der sicher hohen Kosten wäre das ein Fall für die Schlichtungsstelle des Kfz-Handwerks.

 

Bloss weil wer ne Frau ist, darf irgend so ein Lümmel sie noch lange nicht so unverfroren übers Ohr hauen.

 

Wehr dich!

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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