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katharina22

Zündkerzen und Zündspulen

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Hallo ich habe einen Smart mit 77km, hatte vor 8 Wochen eine Zündspule reparieren lasse, inklusive gleich neue Zündkerzen, Ölwechsel usw.

Nach vier wochen hat er wieder die Motorleuchte angezeigt und ist nur noch unterturig gefahren. Also wieder die anderen zwei Zündspulen gewechselt und die Zündkerzen, die waren wieder verbrannt auch neue.

Kaum 40 KM gefahren wieder die Fehlermeldung.

Frage: kennt jemand das Problem?

Danke für die Antworten

 

 

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von katharina22 am 11.07.2011 um 12:39 Uhr ]

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Hallole und willkommen im Forum!

 

Vermutlich verbrennt Dein Smart mehr Öl als Sprit und dies setzt sich als verkrustete Ablagerungen an den Zündkerzen ab!

Ölverbrennung ist leider ein altbekanntes Problem beim Smart und deutet auf ein baldiges Ableben des Motors hin.

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Welcher Halsabschneider hat denn die Zünspulen gewechselt?

 

Das lernen wir aber im ersten Lehrjahr vor dem Frühstück, das eine mit Ölkohle zugesetzte Kerze auch bei intakter Zündspannungsquelle nicht zünden kann.

 

Wegen der sicher hohen Kosten wäre das ein Fall für die Schlichtungsstelle des Kfz-Handwerks.

 

Bloss weil wer ne Frau ist, darf irgend so ein Lümmel sie noch lange nicht so unverfroren übers Ohr hauen.

 

Wehr dich!

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    • Moin, sehr geehrter Silberkugel450, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Geht doch deutlich "schonender". Ich erinnere mal an den Innen-Sechskant der Kolbenstange (ich glaube SW 7/innen/Inbus zu erinnern). Dann noch die Klemm-Vorrichtung zum beschädigungsfreien Festhalten der Kolbenstange, moderate Wärmezugabe und natürlich Rostlöse-Mittel nach Wahl.....   Fazit: Ausbau problemlos und beschädigungsfrei. Die "alten" Stoßdämpfer waren nach Prüfung wiederverwendungsfähig, die technische Kontrolle (TÜV) hatte ebenfalls keinerlei Bedenken/Einwände hinsichtlich der Verkehrssicherheit......(Grund der Überholung war Federbruch beidseitig im Jahre 2024).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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