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Anno1904

Fahren bei Überschwemmung

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Hallo Zusammen,

 

Gestern ist bei uns in Franken buchstäblich die Welt untergegangen. Starkregen mit über 50 litern auf den Quadratmeter.

Blöderweise war ich grade mit meinem Smart fortwo BJ 2002 unterwegs. Nun stand ich gestern vor einer Unterführung und habe gegrübelt wo die Luftansaugung für den Motor beim Smart ist. Ist das die Plastikabdeckung auf Tankdeckelniveau? Was kann generell passieren wenn ich durch Wasser durchfahre was ca auf der Höhe des Einstiegs/Stossstange ist?

 

Viele Grüße

 

Anno1904

 

PS: bin übrigens nicht da durch gefahren....alles noch ganz :)

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Der "Tankdeckel" auf der linken Seite ist die Luftansaugung für den Motor! ;-)

Von dort aus geht es dann in den Luftfilterkasten auf der linken Seite des Motorraums.

Allerdings würde ich Dir trotzdem von tieferen Wasserdurchfahrten abraten, weil unten am Motor der Kupplungs- und der Schaltaktuator sitzt und dieser dann mit seinen elektrischen Anschlüssen vom Wasser geflutet wird, was ihm nicht sonderlich zuträglich ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.07.2011 um 10:48 Uhr ]

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Der äußere Lufteinlaß für den Motor ist dort, wo Du ihn vermutest. Allerdings liegt der Luftfilter bzw. das Ansaugsystem deutlich niedriger.

 

Ich persönlich würde mit einem Smart nicht durch Wasser fahren, was tiefer als ca. 15-20cm ist. Unten am Getriebe befindet sich der elektische Schaltaktuator. Wenn der absäuft, könnte es sein, daß die Getriebesteuerung ausfällt oder spinnt. Dann würde man im dümmsten Falle mitten in der "Pfütze" stehenbleiben...

 

Gruß,

Harald

 

P.S.: LOL, zu lange zum Tippen gebraucht, Ahnungs"los" war schneller ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 11.07.2011 um 10:34 Uhr ]

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Bitte nicht tun. Da haben sich schon ganz andere verschätzt.

Gab da vor ein paar Wochen noch bessere Videos, wo es zwei SUVs versucht haben. Leider nicht mit Schritttempo, sondern mit Vollgas. Die Bugwelle wurde sowohl einem ML als auch einem Cayenne zum Verhängnis. Die Videos sind aber leider mittlerweile gelöscht.

 

Ich kann aber mal die Betriebsanleitung meines SLKs zitieren:

"Wasserdurchfahrt auf Strassen

Wenn Sie durch Wasser fahren müssen, das sich auf der Straße gesammelt hat, beachten Sie, dass

- die Wasserhöhe bei ruhigem Wasser maximal 12 cm betragen darf

- Sie maximal Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen"

 

! Beachten Sie, das vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge Wellen erzeugen. Dadurch kann die maximal zulässige Wasserhöhe überschritten werden.

Beachten Sie diese Hinweise unbedingt, sonst können Schäden an Motor, Elektrik und Getriebe entstehen."

 

Ob es solche Anweisung auch für den smart gibt - keine Ahnung... Aber selbst wenn es ein bisschen mehr als 12 cm sind, es wird nicht soviel mehr sein. 12 cm zum Beispiel ist fast nichts.

Und normale Autos haben nur eine sehr geringe Wattiefe. Wasser im Ansaugtrakt bedeutet Wasserschlag. Wasserschlag bedeutet: Einmal Motorinstandsetzung bitte!

 

PS: Der oben erwähnte ML hat übrigens eine Wattiefe von 50 cm. Das ist schon ein bisschen mehr, aber trotzdem wäre ich selbst damit vorsichtig und würde eher einen Umweg fahren...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 11.07.2011 um 12:12 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • Hallo, ich habe mir ein neues Bastelobjekt (Roadster 452 BJ 2003, 60KW) zugelegt, welches mir doch mehr Probleme bereitet, wie erwartet. Folgendes Problem: Der Wagen fährt völlig normal bis ca. 85 Km/h. Ab ca. 85 ist schlagartig Ende und das Getriebe wird ausgekuppelt, es erfolgt kein Gangwechsel, der Wagen wird etwas langsamer und das Getriebe kuppelt wieder ein. Kein Gangwechsel, keine MKL. Das ganze tritt unabhängig vom gewählten Gang (4., 5. oder 6. Gang) auf. Fehlercode P202C (Sollgang stimmt nicht mit Istgang überein – Sporadisch) wird abgelegt (Delphi 150). Anschließend kann man normal weiterfahren, aber ab ca. 85 geht das Spiel dann wieder von vorne los. Wenn ich beim Fahren den Sollgang im Delphi überwache, wird in dem Moment in dem er auskuppelt als Sollgang plötzlich der 5. Gang angezeigt. Im Tacho ändert sich aber nichts. Der Fehler wird als sporadisch angezeigt das Problem tritt aber immer auf. Daneben produziert der Wagen sporadisch auch die Fehler: P2039- Beschleunigungssensor, seitlich und C11FC -Querbeschleunigungssensor; Signal nicht plausibel – Sporadisch. Dies steht aber nicht in einem für mich erkennbaren Zusammenhang mit dem obigen Thema. Folgende Dinge habe ich bis dato gemacht: Alle Massepunkte kontrolliert und überarbeitet, SAM und MEG geprüft (Lötstellen), Hauptkabelstrang von MEG zum Getriebe geprüft. Einziger Defekt hier eine leicht aufgescheuerte Leitung zum Schaltaktuator (grünes 2,5 quadrat Kabel für den Schaltmotor). Überwachung der Radsensoren, des Drehwinkelgebers (Schaltung) sowie des Getriebesensors (Ausgangsdrehzahl) zeigen keine Auffälligkeiten. Getriebe ist noch original (lt. Nummern). Das Getriebe muss aber schon mal vom Motor abgebaut worden sein, da bei der Montage 2 Schrauben (oben) vergessen wurden anzuziehen. Ob der Motor noch original ist, weiß ich nicht, da ich die Motornummer nicht lesen kann.   Ich vermute irgendein Problem im Bereich Elektrik/Elektronik, möchte aber jetzt nicht wahllos Teile tauschen oder neu anlernen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem total falschen Dampfer unterwegs. Wer also eine zündende Idee hat, bitte heraus damit. Unter dem Fehler P202c kann ich im Netz auch leider nichts finden.   Zum Beschleunigungssensor vermute ich einen Leitungsbruch/Wackelkontakt zum oder im ABS-Steuergerät. Den Beschleunigungssensor hab ich mal getauscht ohne Ergebnis und das innere des Steckers ABS sieht perfekt aus. Ich war aber bis dato zu faul dem Kabelstrang und das ABS-Steuergerät auszubauen.
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