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Meine kleine Smart (Mercedes) Center Geschichte in Viersen

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Hallo zusammen. Hiermit möchte ich euch einen kleinen Erfahrungsbericht zum Mercedes und Smart Händler in Viersen zukommen lassen.

 

Es fing alles im April 2011 an, wo meine bessere Hälfte zu mir kam und sagte „mein Lichtschalter wird heiß“. Dieses Problem kannte ich ja bereits aus dem Smart-Forum und erinnerte mich, dass dieses „Problemchen“ schnell zu einem GROSSEN Problem werden kann.

 

Kulanz war mein Stichwort – doch es wäre ja auch zu einfach gewesen!

 

Wir waren im oben genannten Smart Center und teilten dort unser Problem mit. Meine Frage war natürlich, ob man dies über Kulanz regeln könnte, da es ein bekannter Serienfehler sei.

 

NEIN, war die sehr deutliche Aussage. Das Auto sei zu alt „12/98“ und hätte zu viel Kilometer gelaufen (140000km). Damit ersteimal abgehakt. Probiert über das Forum eine Lösung zu finden, indem ich die Kontakte gereinigt und neu eingefettet hab.

 

Leider trat das Problem 2 Monate später im Juni wieder auf. Da ich es leid war, hab ich mir im nächst gelegenen Smart Center Viersen, einen NEUEN Lichtschalter besorgt, natürlich nur mit vorgelegtem Fahrzeugschein und Nachfrage des Zubehörvertriebs: „Wo ist denn der Lichtschalter in dem Fahrzeug“.

 

Einbau – kein Problem. Tacho runter, alter Schalter vom Stecker gelöst, neuer Schalter angesteckt – STOP – alles funktioniert, nur das Abblendlicht geht nicht an. Zum Gegentest hab ich mir eben meinen Lichtschalter ausgebaut (11/06) und siehe da, es funktioniert. Mein Urteil – neuer Lichtschalter ist defekt.

 

Da mir die ca. 80€ für einen defekten Lichtschalter etwas zu teuer waren, dachte ich mir, frag doch mal ob man dir den umtauscht. Wie sollte es auch anders sein – natürlich NICHT.

 

Da ich den Schalter selbst eingebaut habe, könnte man den Fehler nicht nachvollziehen und im Service könnte man diesen nicht testen, da kein Fahrzeug vorhanden wär. Meine Frage: Wie wäre es mit einem Spannungsprüfer oder ähnlichem?“ Stichwort: „Durchgangsspannung“ … oder was auch immer! Das sollte ein Techniker aber eigentlich wissen – naja. Der nächste Hinweis des Ersatzteilvertriebs: „Sie müssten dann den Einbau bezahlen, bzw. dann auch den Einbau des neuen Schalters!“

 

Ich glaub ich hör nicht richtig. Meine Forderung: „Den Vertriebsleiter für Ersatzteile bitte!!!“ – Super – doch etwas, was in dem Laden relativ schnell und problemlos ging. Dieser war dann doch so Kulant mir die Kosten für den Einbau zu ersparen und mit mir einen Termin auszumachen – Nein, hier ist noch nicht Schluss, dafür muss ich erst zum Serviceleiter. Also dem inzwischen „netten“ Vertriebsleiter im Thema Ersatzteile „hinterhergedackelt“ und ab zum Serviceleiter.

 

Dieser empfing mich mit einem kräftigen Händedruck und fragte nach kurzer Schilderung des Vertriebsleiter für …, doch tatsächlich, warum das Ganze. Da waren meine Stichworte: „heißer Lichtschalter“ und „Kulanz“ ;-). Und tatsächlich bot er mir an das doch noch einmal zu prüfen (Erinnerung an den April 2011: keine Kulanz). Zu meiner Freude und 3 Minuten bangen am Schreibtisch: Kosten für Ersatzteil und Einbau werden komplett übernommen. „HÄÄÄÄ“.

 

Nein ich habe nicht mehr nachgefragt, bevor die sich‘s anders überlegen! Termin für den nächsten Morgen gemacht und ZACK – da war das Problem doch gelöst.

 

Meine Kosten für das defekte Ersatzteil hab ich sogar auch wiederbekommen – WAHNSINN !!!

 

Mein Fazit: Meine Person wird bestimmt kein Kunde mehr beim Mercedes und Smart Center Viersen sein, aber eins weiß ich – durch das Smart – Forum hat man(n) mehr Ahnung als ein Ersatzteilverkäufer von Mercedes, wo auch Smart draufsteht.

 

 

Euer Martin (smartin87)

 

Darsteller:

- Smart fortwo limited/1 Baujahr 12/1998 mit defektem Lichtschalter

- Smart fortwo 450 RS Baujahr 11/2006 mit funktionierendem Lichtschalter ;-)

- defektes Ersatzteil – Lichtschalter

- „ahnungsloser“ Ersatzteil-Verkäufer

- Ersatzteil-Vertriebs Leiter

- Service Leiter

- meine bessere Hälfte

- und ich natürlich

 

-----------------

sig.png

 

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Eigentlich der ganz normale Wahnsinn und die übliche Konfusion, egal ob bei Mercedes oder in einem SC, also nix Ungewöhnliches oder gar Neues!! :roll:

Das Forum ist voll von solchen Geschichten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.07.2011 um 23:22 Uhr ]

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Garantiert nicht normal.

 

Da kenn ich die SC's aus Düsseldorf und Krefeld aber ganz anders - super Service !!!

 

Naja für die aus dem Viersener Umkreis wirds eine Entscheidungshilfe sein.

 

Gruß Martin

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sig.png

 

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Das kennt man leider viel zu gut....

 

Ich weiß nicht wo bei denen das Problem ist, ich habe für Programme mit denen icht arbeiten muss Schulungen bekommen und kann auch 2-3 Hintertürchen bedienen wenn ich mal nicht das gewünschte Produkt finde...diese "Mercedesteilemockel" sind entweder zu faul oder zu dämlich ihr System zu bedienen!

 

Andere können es ja auch :(

 

*ARG*!

 

Martin, lass dir sagen, du bist nicht der einzige der das schon erlebt hat... :(

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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