Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ansgar

problem mit parallelanschluss der frontboxen

Empfohlene Beiträge

hi ich mal wieder!
meine anlage läuft kanns supi!!
maganat classic 100 + jbl tl900!
heute habe ich meine frontboxen parallel zu den radioausgängen geschaltet!
nur irgendwie hört man kaum was!
hänge ich dich hinteren ab, laufen die vordern!
zur info: meine verstärker habe ich mit einem hi-low adapter angeschlossen


ciao ansgar


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ansgar

wo hast du denn die vorderen LS angeschlossen ?

Doch nicht etwa hinter dem Hi-Low Adapter ?

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hast Du vielleicht einen sogenannten akkustischen Kurzschluß ???
Wenn Du die vorderen nicht hörst kann es nämlich sein das die gegenphasig zu den hinteren laufen. Das heißt also das sich die Schallwellen in bestimmten Frequenzbereichen (die der Ortung dienlich sind) gegenseitig aufheben...

... am besten Du polst teshalber mal um...

Mein Vorschlag zur vorgehensweise:

1. Alle Lautsprecher abklemmen
2. Einen der vorderen Lautsprecher anklemmen anschalten und anhören (natürlich darauf achten das bei den abgeklemmten Kabelenden kein Kurzschluß entsteht...)
3. Jetzt noch einen der vorderen anschließen und wieder hören... wenn jetzt der Bass ganz weg ist und es sich irgendwie seltsam anhört umpolen und wieder hören...
Jetzt sollte es stimmen.
4. Jetzt einen der hinteren wieder anschließen (der Bass sollte sich jetzt verstärken) falls nicht -> umpolen...
5. Jetzt den letzten Lautsprecher dazu... s.o.

... falls das nicht hilft verursacht der HiLo Adapter wahrscheinlich einen Phasendreher, dann hilft garnix mehr ... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die vermutung habe ich auch!
wenn nämlich die hintern austecke, laufen die vorderen ganz normal!!angeschlossen habe sie ganz normal!
gehe vom iso-stecker auf eine lüsterklemme, daran habe ich das kabel für den hi-low-adapter und parallel daszu die vorderen boxen!
also die boxen hängen vor dem hilow-adapter!
ich wollte die sache eigentlich so , dass bei herausnehmen meiner ablage, die vorderen weiterlaufen, aber auch um einen besseren raumklang zu bekommen!
mein hi-low adapter hat eine impendanz von 10ohm!
hat es vielleicht damit was zu tun???


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Ohm parallel zu 10 Ohm gibt 2,857 Ohm, is vielleicht ein bischen wenig für die Endstufe des Radios.

Übrigens: Lüsterklemmen sind im Auto nicht erlaubt


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sind lüsterklemmen im auto verboten!!!
tja und wie wäre deine lösung, damit auch vorne was höre, wenn die hintern boxen abhänge???

:-?


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.863
    • Beiträge insgesamt
      1.609.497
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.