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ansgar

problem mit parallelanschluss der frontboxen

Empfohlene Beiträge

hi ich mal wieder!
meine anlage läuft kanns supi!!
maganat classic 100 + jbl tl900!
heute habe ich meine frontboxen parallel zu den radioausgängen geschaltet!
nur irgendwie hört man kaum was!
hänge ich dich hinteren ab, laufen die vordern!
zur info: meine verstärker habe ich mit einem hi-low adapter angeschlossen


ciao ansgar


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Hi ansgar

wo hast du denn die vorderen LS angeschlossen ?

Doch nicht etwa hinter dem Hi-Low Adapter ?

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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... hast Du vielleicht einen sogenannten akkustischen Kurzschluß ???
Wenn Du die vorderen nicht hörst kann es nämlich sein das die gegenphasig zu den hinteren laufen. Das heißt also das sich die Schallwellen in bestimmten Frequenzbereichen (die der Ortung dienlich sind) gegenseitig aufheben...

... am besten Du polst teshalber mal um...

Mein Vorschlag zur vorgehensweise:

1. Alle Lautsprecher abklemmen
2. Einen der vorderen Lautsprecher anklemmen anschalten und anhören (natürlich darauf achten das bei den abgeklemmten Kabelenden kein Kurzschluß entsteht...)
3. Jetzt noch einen der vorderen anschließen und wieder hören... wenn jetzt der Bass ganz weg ist und es sich irgendwie seltsam anhört umpolen und wieder hören...
Jetzt sollte es stimmen.
4. Jetzt einen der hinteren wieder anschließen (der Bass sollte sich jetzt verstärken) falls nicht -> umpolen...
5. Jetzt den letzten Lautsprecher dazu... s.o.

... falls das nicht hilft verursacht der HiLo Adapter wahrscheinlich einen Phasendreher, dann hilft garnix mehr ... :cry:

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die vermutung habe ich auch!
wenn nämlich die hintern austecke, laufen die vorderen ganz normal!!angeschlossen habe sie ganz normal!
gehe vom iso-stecker auf eine lüsterklemme, daran habe ich das kabel für den hi-low-adapter und parallel daszu die vorderen boxen!
also die boxen hängen vor dem hilow-adapter!
ich wollte die sache eigentlich so , dass bei herausnehmen meiner ablage, die vorderen weiterlaufen, aber auch um einen besseren raumklang zu bekommen!
mein hi-low adapter hat eine impendanz von 10ohm!
hat es vielleicht damit was zu tun???


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4 Ohm parallel zu 10 Ohm gibt 2,857 Ohm, is vielleicht ein bischen wenig für die Endstufe des Radios.

Übrigens: Lüsterklemmen sind im Auto nicht erlaubt


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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warum sind lüsterklemmen im auto verboten!!!
tja und wie wäre deine lösung, damit auch vorne was höre, wenn die hintern boxen abhänge???

:-?


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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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