Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blino

Smart-Software Update

Empfohlene Beiträge

Ich habe neulich mal gelesen, dass für den Smart ForTwo (07er-Version) ein Software-Update für den Motor und das Getriebe verfügbar wäre, damit die Automatik früher hochschaltet (und dadurch ein wenig Benzin spart). Jetzt meine Frage: Woher weiß ich, ob mein Smart (2007, 84PS) dieses Update nicht schon draufhat? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 84 PS bist Du in der Diesel Rubrik wohl verkehrt. ;-)

Einfach mal ins SC gehen und nachfragen, die können das auslesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir wurde ohne mein Wissen und ohne mich vorher zu fragen einfach ein Softwareupdate aufgespielt!

Jetzt macht der Smart dieses!

In der Stadt und vor allen Dingen in den 30km/h Zonen schaltet der Smart ununterbrochen die Gänge. Der 2 Gang schaltet bei ca. 20km/h, der 3 Gang bei ca. 30km/h, der vierte Gang bei ca.40km/h und der 5 Gang bei ca. 60 km/h.

In der 30km/h Zone ist es am schlimmsten, der Smart schaltet andauernd zwischen dem 2 und 3 Gang hin und her. Im Stadtverkehr, wo kaum jemand exakt 50km/h fährt, schaltet der Smart auch immer im 4 und 5 Gang hin und her. Ich bin laufend am bremsen, da kaum noch eine Motorbremsung im Automatikbetrieb möglich ist. In der 30km/h Zone fahre ich oft im 3 Gang um die Kurve und muss dann immer wieder bremsen, da der Gang nicht runter schaltet. Laut meiner Werkstatt ist das von den Kunden so gewünscht worden, um Sprit zu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, ich möchte zu bedenken geben, dass  die Leistungs-Files auf dem Markt 98 Oktan vorschreiben, 95 Oktan ist für den Notfall zulassen.  Das Argument - der lief bisher immer prima und ohne Probleme damit - trägt in kleinster Weise der Tatsache Rechnung, dass die Motorsteuerung bei Volllast ständig heftig gegen regeln muss um einen Schaden durch Frühzündung zu verhindern.  Die Tatsache, dass er bisher damit lief, zeigt nur wie widerstandsfähig der Motor ist, nicht dass der gewählte Treibstoff der richtige ist. Offensichtlich fährst du gerne und oft unter Volllast, gerade in diesem Szenario macht es Sinn, bei einem optimierten Smart, mindestens 98 Oktan zu tanken. Das hat nichts mit dem Ethanolanteil zu tun. Sondern einzig und allein mit der Klopffestigkeit des Treibstoffs.   Aus deinen bisherigen Beiträgen kann man herauslesen, dass du oft und über lange Strecken schnell fährst, was ansich kein Problem darstellt. Indem du allerdings 95 statt mindestens 98 Oktan tankst misshandelst du deinen Smart unnötigerweise auch wenn er es bisher ertragen hat. Was dein Problem ist und ob es mit deiner Spritwahl zusammenhängt bleibt unklar, eventuell findest du es ja heraus und kannst uns berichten.   Gruß Marc   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.402
    • Beiträge insgesamt
      1.601.024
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.